Hallo liebe Leser,
der G20-Gipfel 2017 ist vorbei und Hamburg hat Unglaubliches in den letzten Tagen erlebt. Ich habe bereits viel auf Facebook berichtet und beschränke meinen Artikel in der Hauptsache auf Fotos von der Groß-Demo am Samstag, die mit vielen tausenden Teilnehmern überwiegend friedlich abgelaufen ist …
Garantie der Sicherheit?
Bürgermeister Olaf Scholz garantierte den Hamburgern Sicherheit und die Unterbindung von Gewalttaten während des G20-Gipfels. Er verglich das Treffen der Staatschefs in unserer Stadt mit dem Hafengeburtstag und hoffte, dass der Gipfel eine starke Sache für Hamburg werden würde. Weit gefehlt! Auch der Innensenator Andy Grote rechnete nur mit vereinzelten Problemen.
Laut MOPO (Hamburger Morgenpost vom 09. Juli 2017, Seite 7) stand aber fest, „Fakt ist: Die Deutsche Polizeigewerkschaft hatte im April bereits vor massiven Krawallen gewarnt. Die Regierungsfraktionen wollten das jedoch nicht wahrhaben.“ Auch in den sozialen Netzwerken zeichneten sich bereits seit Wochen Entwicklungen ab. So konnten letztendlich die Gewalttäter mehrere Stunden machen, was sie wollten. Daher nicht ganz verwunderlich, dass bereits Stimmen zum Rücktritt vom Bürgermeister laut wurden, wie z.B. vom Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) oder von der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft.
Große G20-Demo!
Die ganz große der Protestaktionen zum G20-Gipfel in Hamburg 2017 fand am Samstag statt. Unter dem Motto „Grenzenlose Solidarität statt G20“ gingen zehntausende Menschen in einem riesigen Demonstrationszug durch Hamburgs Innenstadt. Erwartet wurden 100.000 Teilnehmer, letztendlich sprachen die Veranstalter grob von etwa 76.000 teilnehmenden Personen. Andrea aus den Vier- und Marschlanden war dabei und hat schöne Fotos von der friedlichen Großveranstaltung mitgebracht. Eure Heidi vom Lande
Fotos: Andrea M.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!