Auf der Suche nach historischen Ansichtskarten und Bildern fragt man ihn – Ronald Hartmann.
Hallo liebe Leser,
die jüngst wieder aufgetauchten Fotokopien der in Sütterlin geschriebenen Seiten aus dem Archiv des Lohbrüggers Ronald Hartmann beschreiben detailgenau einen schönen Spaziergang in den 1920er-Jahren durch Bergedorfer Örtlichkeiten.
In seinem neuen Werk „Bergedorf – Spaziergang 1925“ mischt der Hobby-Autor zahlreiche Bildmotive aus der Zeit hinzu und nimmt den Betrachter mit auf eine illustrierte Zeitreise. Mehr dazu erfahrt ihr hier …
Stein des Anstoßes sind acht Tage Malta.
Das erste Buch von Ronald Hartmann „Malta ist nicht Malle“ erschien 2012 und beschreibt acht Tage lang Malta mit einer liebenswert penetranten Urlaubergruppe, für die „Malle All inclusiv“ der Inbegriff eines Urlaubs ist. Cowboys treiben Rinder, Schäfer treiben Schafe, Hütehunde beschützen Reisegruppen! Aber wer schützt die Hütehunde?
Durch die positive Resonanz und den Verkauf des Buches in die USA sowie nach England leckt der Hobby-Autor Blut und startet als nächstes Projekt die „Bergedorf-Serie“.
Er sammelt, hortet und lagert seit den 1980er-Jahren den lieben langen Tag, was das Zeug hält. 1959 in Bergedorf geboren, aufgewachsen in Lohbrügge und wohnhaft seit 2004 in Neuschönningstedt / Reinbek legt er sich als Personalsachbearbeiter im öffentlichen Dienst das interessante Hobby zu:
Alles was mit Bergedorf passiert (e) (Bergedorfer-/Reinbeker Ansichtskarten), alte Bergedorf/Reinbek-Bilder, Fotografieren und Fotoarbeiten (Ansichtskarten, Fotomagnete und Bilder herstellen), Ausstellungen, Ahnenforschung und Bücher schreiben.
Boote an der schönen Bille ©: Ronald Hartmann, Postkarte.
Damit die Geschichte Bergedorfs nicht verloren geht.
2013 veröffentlicht Ronald Hartmann das erste Buch aus der Serie mit dem Titel „Bergedorf – das waren noch Zeiten!“. Verschiedene Generationen erzählen ihre Geschichten ab den dreißiger Jahren, unterlegt mit Erlebnissen, Geheimnissen, Mythen, Werbung und Bildern. Auch die kritische Sichtweise zum andauernden Bauboom in Bergedorf ist Thema.
Es folgen weitere Bücher wie der historische Roman „Bergedorf – die Schatzsuche!“, eine über 170 Jahre andauernde Schatzsuche mit Helden, Dieben, Gaunern, Halunken, Mördern quer durch die Bergedorfer Geschichte. Vom Bau der Eisenbahnstrecke 1842 von Bergedorf nach Hamburg, dem Hamburger Brand, dem Untergang der Titanic, dem Jahrtausendwechsel im Colosseum, den Bränden in Bergedorf, von Schlosseinbrüchen bis hin zur Auflösung des spannenden Abenteuers.
Billbassin St Petri ©: Ronald Hartmann.
„Bergedorf – Spaziergang 1925“, der 6. Teil der Serie.
Eigentlich hat Hartmann seit langer Zeit ein anderes Thema in Arbeit, welches aber durch die aktuellen Ereignisse in Bergedorf immer wieder geändert werden muss. „Bergedorf 2040“, ein Science-Fiction-Werk, beschäftigt sich mit dem zukünftigen Bauwahn und den Bausünden der Vergangenheit gleichermaßen. An diesem Buch schreibt der Hobby-Autor bereits seit drei Jahren mit diversen Unterbrechungen, da sich die fiktionale Bauwelt leider zurzeit schon in Bergedorf abspielt.
Während seiner Recherche fielen ihm aus seinen alten Unterlagen fünf vergessene Fotokopien, in Sütterlin geschriebene Seiten, wieder in die Hand. Es handelt sich dabei um eine Beschreibung eines Spaziergangs in den 1920er-Jahren durch Bergedorf mit einer detailgenauen Beschreibung der Örtlichkeiten und stammt aus einem Katalog der Gartenbauausstellung von 1925.
Sein Kreativ-Gen begann daraufhin zu arbeiten und malte sich diesen Spaziergang weiter aus. Da die Kopien keine Bilder enthalten, hat Ronald kurzerhand welche aus seinem Archiv dazu gemischt. So entstand ein illustrierter Spaziergang durch Bergedorf und Sande im Jahr 1925, der am 08.04.2019 bei Books on Demand erschienen ist.
Der Oberknaller! Für die Leser meines Blogs gibt es ein Exemplar der Neuerscheinung weiter unten zu gewinnen. Eure HEIDI VOM LANDE
LINKS ZUM ARTIKEL:
# Mehr über Ronald Hartmann
# Bergedorf Fotogen
# Bergedorf Geschichte
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Buch-Gewinnspiel „Bergedorf – Spaziergang 1925“.
Hinterlasst einen entsprechenden Kommentar bei dem Posting hier oder bei dem Posting bei Facebook, um damit automatisch in den Lostopf zu hüpfen. Der wievielte Teil ist dies Buch der Bergedorf-Serie?
Teilnahmebedingungen beim Gewinnspiel:
– Das Gewinnspiel läuft bis zum 28. April 2019, 20.00 Uhr.
– Teilnahmeberechtigt sind nur User aus Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind.
– Die GewinnerInnen werden per Los ermittelt und via Message verständigt.
– Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook.
– Es wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
– Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
# Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen
# Mehr Gewinnspiele im Blog (klick)
Und nun ganz fest die Daumen gedrückt! Ich bin gespannt auf eure Antworten!
EURE HEIDI VOM LANDE
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!