Ob Barfußpfad, Bienen-Nisthilfe, Wildblumenbeet – beim Markt der Vielfalt gibt es viel zu entdecken!
Hallo liebe Leser,
der Verein Bergedorf im Wandel e.V. rief 2016 den Gemeinschaftsgarten „Schillergarten“ am Schillerufer ins Leben. Dafür stellte der Bezirk Bergedorf ein öffentliches Grundstück als Grünpatenschaft zur Verfügung. Insgesamt geht es darum, das Bewusstsein für die natürlichen Zyklen des Gemüseanbaus und die Notwendigkeit der Artenvielfalt zu schärfen sowie einen wachen Umgang mit den saisonalen und regionalen Möglichkeiten im Konsum zu fördern.
Mit Hochbeeten, Wildblumenbeet, Bienen-Nisthilfen, Kräuterspirale und Barfußpfad gibt es für alle Sinne etwas beim Markt der Vielfalt im Juni zu entdecken. Mehr dazu hier …
Worum geht es bei Bergedorf im Wandel e.V.?
Bergedorf im Wandel e.V. ist ist ein gemeinnütziger Verein, der 2015 in Hamburg gegründet wurde. Als erstes Projekt rief der Verein 2016 den Bio-Gemeinschaftsgarten „Schillergarten“ am Schillerufer ins Leben. Mit Hochbeeten, Wildblumenbeet, Bienen-Nisthilfen, Kräuterspirale und Barfußpfad gibt es für alle Sinne etwas zu entdecken. Darüber hinaus finden regelmäßig Feste mit Saatgutbörsen im Garten statt. Interessierte kommen jeden Sonntag von 11-13 Uhr zusammen, um gemeinsam zu gärtnern.
Über den Winter zeigt der Verein Filme zu Themen wie ökologischer Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung oder nachhaltigem Konsum.
Ab Sommer 2019 wird zudem vom Verein in der Radstation Bergedorf das erste kostenlose Lastenfahrrad gestellt, welches von Bergedorfern vor Ort ausgeliehen werden kann. Damit fördert der Verein alternative Mobilitätsformen im Stadtteil und setzt ein klares Zeichen für den Klimaschutz und zur CO2-Reduzierung.
Als Teil der internationalen Transition-Town-Bewegung ´Städte im Wandel´ setzt sich Bergedorf im Wandel für nachhaltige, umweltbewusste Lebensweisen, eine lokale Vernetzung und Stärkung der Gemeinschaft ein.
Dabei sind ein achtsamer Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen, faires Teilen und globale Solidarität sowie ein achtsamer Umgang der Menschen miteinander wichtige Grundprinzipien dieser Bewegung und dieses Vereins.
Das urban gardening Projekt „Schillergarten“ und das Lastenrad-Pilotprojekt „LASTLOS“ wurden im April 2019 durch die Klimaschutzmanagerin des Bezirksamtes Hamburg-Bergedorf mit dem „Klimazeichen Bergedorf“ ausgezeichnet.
Interessierte können sich neben der Gartengruppe auch im Verein einbringen und die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen, wie Veranstaltungen und Feste mit organisieren, Projekte fotografisch begleiten, bei der Internetpräsenz oder dem Newsletter unterstützen, Vernetzungsaufgaben übernehmen, Bau- und Arbeitsmaterialien beschaffen, handwerklich/technisch beim Bau einer Gartenbewässerung behilflich sein …
(alle Fotos vom Veranstalter: Bergedorf im Wandel e.V.)
Markt der Vielfalt lädt zum Stöbern ein!
Am Sonntag, 16. Juni wird von 13-17 Uhr zum Markt der Vielfalt in den Schillergarten eingeladen. Es wird ein Markt der Vielfalt im Garten geben mit handwerklichen Kreationen, Saatgut, Pflanzenablegern und dem ein oder anderen gebrauchten Fundstück.
Bei dieser bunten Mischung lohnt es sich für Besucher auf jeden Fall zum Stöbern zu kommen. Darüber hinaus können sich die Gäste im Gemeinschaftsgarten umschauen. Der Garten bietet mit Hochbeeten, Kräuterschnecke, Wildblumenbeet, Bienen-Nisthilfen und dem Barfußpfad einiges zu entdecken. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Markt der Vielfalt
So, 16. Juni, 13-17 Uhr
Treffpunkt: Schillergarten
Schillerufer 4, 21029 Hamburg
Anfahrt: S21 bis ‚Bergedorf‘
Veranstalter: Bergedorf im Wandel e.V.
Leitung: Melanie Sarnow
Kostenlos, Spende erbeten
Bei starkem Regen fällt die Veranstaltung aus
LINKS ZUM ARTIKEL:
# Bergedorf erleben!
# Langer Tag der StadtNatur Hamburg
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!