Verstetigung, Bergedorf-Süd, Bergedorf, Hamburg, Fördergebiet, Vereinsgründung, Neujahrsempfang, RISE, Nachbarn, Projekte, News, Nachrichten, Stadtteil

Wer setzt sich zukünftig für die Belange ein?

Beispielfoto: Pixabay
 
Hallo liebe Nachbarn und Leser,
die Betreuung des besonders gut funktionierenden Stadtteils Bergedorf-Süd durch das Stadtteilbüro und die Gebietsentwicklung enden mit Jahresablauf 2020. Wie kann das bislang Erreichte fortgeführt werden und welche Projekte und Maßnahmen sollten noch hinzukommen? Wer setzt sich zukünftig für die Belange ein?

Diese Fragen wurden seit dem Sommer bereits erfolgreich auf unterschiedlichen Veranstaltungen diskutiert. Alle waren sich einig, dass das aufgebaute Netzwerk an Aktiven weiter bestehen und ein Stadtteilverein gegründet werden soll.

Das Gebietsmanagement lädt nun alle interessierten „Südler“ und engagierte „Nachbarn“ aus dem Umfeld des Fördergebiets zur Gründungssitzung ein. Im Anschluss findet der jährliche Neujahrsempfang statt. Mehr dazu hier …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Fortführung von Projekten, Prozessen und Strukturen.

Worum geht es genau? Nach dem Auslaufen der RISE-Förderung in Bergedorf-Süd sollen die erfolgreichen Projekte, Prozesse und Strukturen fortgeführt werden.

Aktivieren, Beteiligen und Vernetzen, all dies soll auch weiterhin geschehen – hierzu braucht es aktive Akteure: Vereine, Verbände, Unternehmen und auch Einzelpersonen, die sich gerne für Bergedorf-Süd einbringen möchten.

Das Sachsentor liegt euch am Herzen? Ihr habt Freude an Kunst? Musik ist ein Steckenpferd? Dann unterstützt uns gern!

Ihr seid bereits dabei? Umso besser, dann können auch andere, die sich gerne engagieren möchten, von euren Erfahrungen und Hinweisen profitieren. Wir möchten mit euch überlegen, wie bereits Umgesetztes fortgeführt werden kann und welche Ideen und Wünsche für Projekte und Maßnahmen in Bergedorf-Süd noch hinzukommen könnten.

Aktuell sieht die Gebietsentwicklung drei Schwerpunktthemen, die auch künftig weiter bearbeitet werden sollen:

1.Lokale Ökonomie: Das RISE-Gebiet mit der Förderkulisse „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ hat seit 2018 vor allem durch den Aufbau und die Organisation des Runden Tisches Einzelhandel und die Aktivitäten zum Leerstandsmanagement nochmals an Fahrt gewonnen. Langfristiges Ziel ist es, eine Stärkung und bessere Vermarktung des Standorts zu erreichen. Bereits gestartete Aktivitäten, wie zum Beispiel Popup-Stores in leerstehenden Ladengeschäften, sollen möglichst fortgeführt werden.

2. Kultur: Mit dem Neubau des KörberHauses und der geplanten Sanierung der Hasse-Aula, werden große Kulturprojekte im Fördergebiet umgesetzt. Daneben gibt es auch zahlreiche Projekte und Aktivitäten der „Geschichts- und Kultur-AG Bergedorf-Süd“ (wie bspw. dem Literaturfrühstück und den Stadtteilzeichnern), die den Baustein Kultur ebenfalls zu einem zentralen Thema in Bergedorf-Süd werden lassen.

3.Beteiligung und Selbstorganisation von Akteuren: Die vorhandenen Beteiligungstrukturen, insbesondere der „Beirat Bergedorf-Süd“, sollen durch engagierte Personen weitergeführt werden. Hiermit ergibt sich für Vereine, Träger und Einzelakteure die Möglichkeit, sich weiterhin an der Umsetzung von kleinen Projekten zu beteiligen, große Entwicklungen zu begleiten und bei der Selbstorganisation mitzuwirken.

Termin: 23. Januar 2020
Uhrzeit: 17.30 Uhr
Ort: Stadtteilbüro Bergedorf-Süd, Bergedorfer Straße 158

Im Anschluss findet der jährliche Neujahrsempfang statt.
Termin 23. Januar 2020
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Popupstore (Sachsentor 50)

Um eine kurze Anmeldung unter 040-807911040 oder bergedorf-sued@steg-hamburg.de wird bis zum 20. Januar gebeten.

Ein gut funktionierender Stadtteil braucht die Identifikation und Mitwirkung seiner Bewohner sowie eine tolle Nachbarschaft. Wäre doch schade, wenn dieses wieder einschlafen würde oder was meint ihr?
 
EURE HEIDI VOM LANDE
(seit Beginn bei der „Geschichts- und Kultur-AG Bergedorf-Süd“ dabei)
 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel über Bergedorf-Süd finden!
# Artikel über Geschichts- und Kultur-AG Bergedorf-Süd finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE
♡ Ja, ich will


FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin