Die E-Bus-Flotte der VHH wird in diesem Jahr weiter wachsen.
Foto: VHH/Wolfgang Köhler
Hallo liebe Leser,
die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wird die Zahl ihrer E-Busse in diesem Jahr verdreifachen. Die Ausschreibung für weitere 32 Elektrobusse ist gerade abgeschlossen. Die Zuschläge erhalten Irizar, MAN und Volvo.
Aktuell verfügt die VHH über 22 E-Solobusse, die meistens vom Betriebshof Bergedorf im Linienbetrieb eingesetzt werden. Wann die neuen E-Busse in den Betrieb gehen, das erfahrt ihr nachfolgend …
Die neuen E-Busse der VHH verfügen über USB-Ladebuchsen. Foto: VHH/Wolfgang Köhler
Weitere Elektrobusse gehen für die VHH in den Betrieb.
Die VHH ist mit ca. 2.100 Mitarbeitern und 677 Bussen an 13 Standorten das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Norddeutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg befördert 106,6 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Die VHH ist im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) auf 160 Linien in der Metropolregion Hamburg unterwegs.
Eines der wichtigsten Zukunftsthemen ist die Elektromobilität. Seit 2020 beschafft die VHH für Hamburg ausschließlich Elektrobusse.
Ende des Jahres 2021 soll die Auslieferung der neuen Fahrzeuge beginnen. Dabei handelt es sich um zehn Solo- sowie zehn Gelenkbusse von MAN (Lion’s City 12E und Lion’s City 18E), acht Solobusse von Irizar (ieBus 12) sowie vier Gelenkbusse von Volvo (7900EA).
Damit geht die VHH einen weiteren, großen Schritt auf ihrem Weg hin zu einem e-mobilen Unternehmen. Nach der Vorgabe des Hamburger Senats beschafft die VHH seit 2020 für Hamburg nur noch lokal emissionsfreie, batteriebetriebene Busse. Bis zum Jahr 2030 soll die gesamte Busflotte weitestgehend auf emissionsfreie Antriebe umgestellt sein.
E-Solobusse starten vom Betriebshof Bergedorf.
Aktuell verfügt die VHH über 22 E-Solobusse, die hauptsächlich vom Betriebshof Bergedorf im Linienbetrieb eingesetzt werden. Im Lauf der ersten Jahreshälfte nimmt die VHH 17 weitere E-Solobusse in Betrieb.
Dabei setzt Norddeutschlands zweitgrößtes Nahverkehrsunternehmen auf Fahrzeuge der Hersteller EvoBus (eCitaro) und MAN (Lion’s City 12E). Außerdem sollen in den nächsten Monaten die ersten 16 eCitaro-Gelenkbusse sukzessive bei der VHH in den Betrieb gehen.
„Die Umrüstung auf E-Mobilität erfordert eine von Grund auf andere Form des Betriebs, bei der jeder Ablauf hinterfragt und notfalls neu ausgerollt werden muss. Innovative Fahrzeuge sind in diesem Prozess ein wichtiger Baustein. Wir arbeiten mit allen Herstellern, die uns beliefern, sehr intensiv zusammen. Wir können auf Themen wie Verfügbarkeit und Reichweite achten und diese gemeinsam weiter vorantreiben“, so VHH-Geschäftsführer Toralf Müller.
VHH hat ihre Fahrgäste im Blick.
In der Tat hat die VHH bei der Umrüstung ihrer rund 700 Fahrzeuge umfassenden Busflotte nicht nur die Umwelt, sondern auch ihre Kunden im Blick. Alle neuen E-Busse der VHH werden so eingerichtet, dass der Aufenthalt für die Fahrgäste möglichst angenehm ist.
„Die Umrüstung auf E-Busse ist ein wichtiger Beitrag, um die Klimaziele der Stadt Hamburg zu erreichen. Wir sehen, dass hier überall Schwung reinkommt, so dass Hamburgs Verkehrsunternehmen bis 2030 emissionsfrei unterwegs sein können. Richtig gut ist es, dass die Anschaffung neuer Busse auch mit einem erhöhten Fahrkomfort für die Fahrgäste verbunden wird – etwa mit zusätzlichen USB-Ladebuchsen und bequemen Sitzen“, so VHH-Aufsichtsratsvorsitzender Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende.
Zur Ausstattung gehören neben bequemen Sitzen und USB-Ladebuchsen ebenfalls Holzfußböden und ein Ambiente-Beleuchtungskonzept, durch das sich im Innenraum verschiedene Stimmungen erzeugen lassen. Zum Serviceangebot in den Bussen der VHH zählen bereits jetzt kostenloses WLAN und moderne Informationsbildschirme (Quelle: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH).
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bus kracht durch Glaswand in den Bergedorfer Bahnhof!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!