Mobilität, Bergedorf erleben, Bergedorf fotogen, Bergedorf, Vier- und Marschlande, Dove Elbe, Gose Elbe, Naturschutz, Wasserflächen, Männer-Fun, Boot fahren, Wasser, Touristen, Tipp, wunderschönes Bergedorf, Bergedorf Blog, HEIDI VOM LANDE

Lebenswerte und nachhaltige Region im Bezirk Bergedorf: Vier- und Marschlande.

 
Hallo liebe Leser,
ab sofort haben Bürger:innen in den Vier- und Marschlanden im Rahmen der Erstellung eines Mobilitätskonzepts die Möglichkeit, sich ab sofort an einer Umfrage zu beteiligen.

Sowohl online als auch vor Ort können Wünsche, Ideen und Anregungen rund um das Thema Mobilität in den Vier- und Marschlanden eingebracht werden. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Mobilität für eine nachhaltige und lebenswerte Region.

Sichere und komfortable Mobilität für eine nachhaltige und lebenswerte Region – das ist der Rahmen des zu erstellenden Mobilitätskonzepts für die Vier- und Marschlande.

Um den vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden, ist das Bezirksamt Bergedorf auf die Beteiligung der Bewohner:innen der Vier- und Marschlande angewiesen.

Die Umfrage bietet die Möglichkeit, sich zu verschiedensten Aspekten der Mobilität im Landgebiet zu äußern.

Neben einer Bestandsaufnahme des Mobilitätsverhaltens umfasst die Umfrage auch eine interaktive Karte, auf der Problemstellen markiert und Anregungen oder Verbesserungsvorschläge eingebracht werden können.

Sowohl online als auch vor Ort können Wünsche, Ideen und Anregungen rund um das Thema Mobilität geäußert werden.

Bis zum 26. März wird dazu der Dienstleister Goudappel an verschiedenen Orten im gesamten Landgebiet unterwegs sein.

Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Das Mobilitätskonzept schafft die Grundlage für ein nachhaltiges und sozialverträgliches Mobilitätssystem in der Region. Dieses denkt die künftigen Entwicklungen in den Vier- und Marschlanden mit. Wir möchten künftig die Mobilität im Landgebiet verbessern und es so weiterhin als zukunftsfähigen Wohnstandort erhalten. Dabei dürfen wir nicht die Wirtschaft und den Tourismus aus den Augen verlieren. Dies ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der wir Ihre Unterstützung benötigen.

Ich möchte Sie daher bitten, sich an der Umfrage zu beteiligen und Ihre Meinung in das Mobilitätskonzept einfließen zu lassen.“

 

Hintergrund zu Umfrage und Mobilitätskonzept.

Basis des Konzeptes ist eine umfassende Bestandsaufnahme, unter anderem durch die Einbeziehung aktueller Daten und durch Beteiligung von direkt betroffenen Personen in den Vier- und Marschlanden.

Nur so kann ein vollständiges Bild von relevanten Informationen zum Ist-Zustand sowie zu konkreten Wünschen aus Sicht der Bevölkerung, der Wirtschaft sowie des Tourismus erreicht werden.

Die Umfrage orientiert sich dabei an folgenden vier Zielen des Mobilitätskonzeptes:

| Erreichbarkeit herstellen: Das Konzept stellt die Erreichbarkeit von Zielen des alltäglichen Bedarfs durch Nahmobilitätsformen sowie weiter entfernten Zielen durch vielfältige Mobilitätsangebote sicher.

| Sicherheit gewährleisten: Die Mobilitätsangebote erhöhen das subjektive und objektive Sicherheitsempfinden und werden von diversen Zielgruppen genutzt.

| Zugang ermöglichen: Die Mobilitätsangebote und die Infrastruktur führen aufgrund einer verbesserten Erreichbarkeit zu einer erhöhten gesellschaftlichen Teilhabe auch für benachteiligte Gruppen.

| Sanfter Tourismus: Das Mobilitätskonzept berücksichtigt durch verträgliche Verkehrsangebote außerdem die Attraktivitätssteigerung der Vier- und Marschlande aus touristischer Sicht.
 
Alle Vier- und Marschländer:innen sind herzlich eingeladen, sich aktiv bei der Erstellung des Mobilitätskonzeptes einzubringen und an der Umfrage teilzunehmen!

Auch Personen, die ihren Wohnsitz nicht in den Vier- und Marschlanden haben, jedoch häufig in der Region unterwegs sind, dürfen gern an der Umfrage teilnehmen.

Für inhaltliche Fragen steht Annika Hanke, Mobilitätsmanagerin, zur Verfügung unter mobilitaet@bergedorf.hamburg.de
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE
♡ Ja, ich will


FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin