Hier an der Ecke Rektor-Ritter-Straße/Neuer Weg soll in Bergedorf ein neues Wohnhaus entstehen.
Foto: HEIDI VOM LANDE
Hallo liebe Leser,
das gammelige Penndorf-Parkhaus im Neuen Weg in Hamburg-Bergedorf sollte endlich verschwinden und stattdessen ein Mehrfamilienhaus mit Wohnungen entstehen.
Doch jetzt hat der Hamburger Investor Revitalis am 10. Juli einen Insolvenzantrag gestellt. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Kein schöner Anblick: das ausgediente Penndorf-Parkhaus in Bergedorf (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Krise im Wohnungsbau trifft Hamburger Unternehmen.
Laut dem NDR hatte die Hamburg Commercial Bank bereits davor gewarnt, dass wegen hoher Zinsen und Baukosten bei Immobilienentwicklern die Pleitewelle droht.
Jetzt hat es die Revitalis AG aus Hamburg mit Sitz am Neuen Wall getroffen, denn am 10. Juli meldete sie Insolvenz an.
Was dieses in der bisherigen Bauplanung in Bergedorf für Auswirkungen haben könnte, ist völlig ungewiss.
„Der vom Gericht eingesetzte Sachverwalter Sven-Holger Undritz teilte NDR 90,3 mit: ‚Der Geschäftsbetrieb läuft ohne Störungen weiter.‘ Der erfahrene Insolvenzverwalter plant, die gesamte Revitalis-Gruppe zu erhalten. Derzeit spreche er potenzielle Interessenten für eine mögliche Übernahme an, so Undritz.“
Quelle: www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Immobilienentwickler-Revitalis-meldet-Insolvenz-an,insolvenz242.html vom 15.08.2023
In Planung: Das ehemalige Penndorf-Parkhaus (rechts im Bild) soll gegen ein Mehrfamilienhaus ersetzt werden (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Genehmigungen für Abbruch und Neubau liegen vor.
Rundherum Gestrüpp, im Innern sehr viel Müll und keine parkenden Autos mehr: Das ehemalige Penndorf-Parkhaus in Bergedorf ist ein riesiger Schandfleck und sollte daher eigentlich bald abgerissen werden.
Der Abbruch Neuer Weg 21-23 / Rektor-Ritter-Straße 14 wurde laut Bezirksamt im September 2022 genehmigt.
Zum Bauvorhaben selbst wurde im Januar 2023 die Genehmigung für den Neubau eines Wohngebäudes mit circa 68 Wohnungen und Tiefgarage erteilt.
Der Baubeginn steht aber noch nicht fest. Im Gegenteil! Jetzt liegt das gesamte Projekt durch die Insolvenzanmeldung der Hamburger Firma Revitalis im Ungewissen.
„Wir können nur spekulieren, ob und inwieweit die Insolvenzen Auswirkungen haben – hier können wir leider zurzeit keine seriöse Einschätzung abgeben“, erklärt der Pressesprecher des Bezirksamtes Bergedorf, Lennart Hellmessen, gegenüber der HEIDI VOM LANDE-Redaktion.
Übrigens: Zwischenzeitlich aufkommende Fragen zum Denkmalschutz wurden mit dem zuständigen Denkmalschutzamt geklärt.
Es liegt keine Denkmalschutzwürdigkeit vor – hierüber wurde auch die Politik entsprechend informiert, so das Bezirksamt Bergedorf.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!