Mit der Künstlerin Andrea Madadi Guilandehi die Stickkunst ausprobieren.
Hallo liebe Leser,
in einer Gruppe von neun bis zwölf Personen können Kinder ab 10, Jugendliche und Erwachsene bis 100+ unter Anleitung der Künstlerin Andrea Madadi Guilandehi aus den Vier- und Marschlanden ihr persönliches Lebenstuch sticken.
Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos und findet immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Hafenraum des Bergedorfer Kulturhauses SerrahnEINS statt. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Stickkunst hat in vielen Ländern eine reiche Tradition.
Sticken ist einfach zu erlernen und mit bunten Fäden auf zählbaren Stoffen umzusetzen. Sticken macht Spaß, fördert die Konzentration und Kreativität.
Mittels Handarbeiten werden im Projekt „Stick Dein Leben“ die Themen Identität und Dialog mit dem Gegenüber, Selbst-Bewusstsein, Selbstwirksamkeit und Selbstausdruck erarbeitet.
Beim ruhigen, konzentrierten Handarbeiten kann über alle Themen des Lebens diskutiert werden.
Ziel ist es, einen geschützten Rahmen für eine Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Gegenüber zu bieten, die in eine künstlerische Umsetzung mündet.
Wie dieser Prozess aussehen wird, bestimmen die Teilnehmenden selbst, wenn sie sich mit den Fragen „wer bin ich? wer möchte ich sein?“ – „wie/wo lebe ich? wie/wo möchte ich leben?“ beschäftigen.
Dazu können die Teilnehmenden mit zeitgenössischen, historischen oder selbstkreierten Symbolen, Motiven und Mustern ihre Gedanken und Gefühle künstlerisch umsetzen und auf einen Stoff sticken.
Handarbeitstechniken aus verschiedenen Ländern.
Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erfahren im Austausch untereinander die Möglichkeiten ihres Quartiers Bergedorf, die eigenen Fähigkeiten und lernen einander kennen.
Ziel des Projektes ist der Austausch der Kulturen und Generationen, ein sich gegenseitiges Verstehen und Stärken und ein Einbringen des kulturellen Wissens und der Handarbeitstechniken aus den jeweiligen Ländern.
Am Donnerstag den 25.04.2024 veranstaltet das Haus für Alle im SerrahnEINS vormittags (10-12 Uhr) und nachmittags (14-16 Uhr) die Einführung zum Projekt „Stick Dein Leben“.
Projektleiterin Andrea Madadi Guilandehi zeigt anhand von Beispielen und Motiven, wie ein gesticktes, persönliches Lebenstuch entsteht.
Alle Handarbeits-Interessierten sind herzlich eingeladen und können sich vor Ort für das Projekt ab dem 16. Mai 2024 anmelden.
Stickkunst wird ausgestellt.
Die fertigen Lebenstücher werden später gerahmt und Anfang 2025 im Bergedorfer Schloss mit erläuternden Texten und Porträts der Teilnehmenden ausgestellt.
Dadurch gewinnt das Projekt an Sichtbarkeit und Wertigkeit für alle Beteiligten.
Mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit soll das Projekt über den gesamten Zeitraum von den klassischen und sozialen Medien der Öffentlichkeit vorgestellt werden und damit viele Menschen erreichen und kulturell verbinden.
Das Projekt entsteht durch die Unterstützung des „Haus für Alle“, Christiane Piscaer und Girija Harland, dem Museum Bergedorf, Dr. Schanett Riller, und dem SerrahnEINS e.V. und wird gefördert durch den Verfügungsfonds des RISE-Gebiets Zentrum Bergedorf.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über die Kunsthistorikerin Andrea Madadi erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!