Bürgerinitiative will Flagge zeigen während der Probefahrten des Akkuzugs Flirt.
Foto: HEIDI VOM LANDE
Hallo liebe Leser,
anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Stadt Geesthacht ist ein Highlight für alle Eisenbahnfans beabsichtigt. Die AKN Eisenbahn GmbH bietet am 15. und 16. dieses Monats Sonderfahrten mit der Museumsdampflok Karoline, dem AKN Lint54 und dem modernen Akkuzug Flirt auf der Strecke zwischen Hamburg und Geesthacht an. Der Hintergrund der Aktion ist die geplante Reaktivierung der Bahnstrecke.
Das ruft die Gegner natürlich auf den Plan. Die Bürgerinitiative „Nein zur Reaktivierung der Bahnstrecke Bergedorf – Geesthacht!“ (BI) wird an den Brennpunkten Sander Damm, Curslacker Heerweg und Düneberger Straße protestieren und hat Aktionen geplant. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Sonderfahrten zwischen Hamburg und Geesthacht.
Drei Züge, zwei Tage, eine Strecke: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums fahren die Museumsdampflok Karoline, der AKN Lint54 und der moderne Akkuzug Flirt am 15. und 16. Juni 2024 einmalig auf der Strecke zwischen Hamburg und Geesthacht.
Hintergrund ist die geplante Reaktivierung der Strecke Bergedorf-Geesthacht durch die AKN im Auftrag der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Vorplanung für die Bahn wird voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen und der Akku Flirt Zug wird an den beiden Tagen zur Probe gefahren.
Die Fahrzeiten sind unter www.akn.de/fahrplaene-link/sonderfahrten-der-akn-100-jahre-stadt-geesthacht-detail.html einzusehen.
Protestaktionen: Bürgerinitiative zeigt Flagge.
Die Bürgerinitiative „Nein zur Reaktivierung der Bahnstrecke Bergedorf – Geesthacht!“, ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ein zukunftsweisendes, wirtschaftlich tragfähiges und ökologisch vertretbares Verkehrskonzept in den Regionen Bergedorf, Wentorf, Börnsen, Escheburg und Geesthacht einsetzen, lehnen aus diversen Gründen die Reaktivierung der bestehenden Bahntrasse für den Nahverkehr ab.
Die HEIDI VOM LANDE-Redaktion hat bereits im Artikel „Bahnanbindung von Bergedorf nach Geesthacht: Gegner demonstrieren!“ darüber berichtet.
Die jetzt geplanten Protestaktionen werden an den Brennpunkten Sander Damm, Curslacker Heerweg und Düneberger Straße durchgeführt, während der Akkuzug an ihnen vorbeifährt. Plakate sollen aufgehängt und Flyer verteilt werden.
Die BI möchte damit auf die politischen Entscheider und die Bahnbetreiber einwirken und die geplante Reaktivierung in den öffentlichen Fokus rücken, so dass kein Politiker oder sonstiger Entscheider mehr behaupten kann, dass die geplante Reaktivierung wirtschaftlich tragfähig ist, keine erheblichen negativen Auswirkungen für den Stadtteil Bergedorf und alle Anwohner der Bahntrasse haben wird.
„Unser Ziel ist es, die Diskussion von einer politisch ideologischen in eine sachliche und faktenbasierte Diskussion zu überführen“, so Frank Schmidt von der BI.
Die BI hofft auf eine zahlreiche Unterstützung. Gesammelt zum Protest wird sich am 15. und 16. Juni an folgenden Stellen:
Sander Damm ab 11:10 und 12:40 Uhr
Curslacker Neuer Deich ab 11:10 und 12:40 Uhr
Dünenberger Strasse ab 11:20 und 12:30 Uhr
Natürlich kann sich auch jede Protestperson an seine Hausgrenze stellen und dadurch den Protest sichtbar machen.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel „Bahnanbindung von Bergedorf nach Geesthacht: Gegner demonstrieren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!