Der „Mohnhof“ wird jährlich mit einer blühenden Wechselbepflanzung verschönert und aufgewertet.
Fotos: HEIDI VOM LANDE
Hallo liebe Leser,
wer an dem viel frequentierten Verkehrsknotenpunkt der B5 und der B207 am Mohnhof in Bergedorf vorbeifährt, dem wird die Bepflanzung der Verkehrsinseln ins Auge stechen.
Seit siebeneinhalb Jahrzehnten ist diese ein toller Blickfang und dient vielen Insekten als Nahrungsquelle. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Frisches Grün am Mohnhof.
Kleine Flächen im Straßenraum haben eine sehr wichtige Funktion – sie strukturieren das Stadtbild, verbessern das Mikroklima und bieten Lebensraum für viele Insekten.
Richtig gestaltet, können sie das Straßenbild deutlich aufwerten und einen wertvollen Beitrag zum Stadtklima leisten.
Eine durchdachte Bepflanzung verwandelt die oft unscheinbaren Flächen in begrünte Inseln mit ökologischem und gestalterischem Mehrwert.
So auch bei den Flächen am Mohnhof, die seit den 1950er Jahren mit einer blühenden Wechselbepflanzung verschönert und bereichert werden.
Zu Anfang eines jeden Jahres werden die Beete am Mohnhof mit Stiefmütterchen bepflanzt. Dann verschönern etwa 3600 weiße, gelbe und violette Pflanzen den Kreuzungsbereich.
Danach folgen verschiedene Sorten sommerlicher Balkon- und Beetbepflanzung.
Im Frühjahr 2024 gab es einen Antrag der GRÜNEN, den Mohnhof ökologischer zu bepflanzen (z.B. durch eine Blühwiese).
Da die Partei aber keine weiteren Mitglieder des Umweltausschusses von dieser Idee überzeugen konnte, bleibt die Bepflanzung wie bisher.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!