Bürger-Kunstausstellung im Bergedorfer Schloss
Hallo lieber Leser,
ein Rückblick auf 40 Jahre Kunstschaffen ist die Ausstellung des in Hamburg ansässigen Künstlers Erich Heeder im Bergedorfer Schloss. Viele Bergedorfer kennen ihn vom Wochenmarkt in der Chrysanderstraße, wo er regelmäßig die Obdachlosenzeitschrift Hinz & Kunzt verkauft.
Schon in seiner Jugend hat Erich sozialkritische Bilder gemalt. Sein künstlerisches Talent wurde von seinem Lehrer entdeckt, da war Erich gerade mal 11 Jahre jung. Mehr hier …
Ausstellung „AUS-SICH-HERAUS“ von Erich Heeder.
Erich Heeder wird 1952 im niedersächsischen Hänigsen geboren. Nach der Schule absolviert er eine Lehre als Zentralheizungsbauer, interessiert sich aber parallel schon für Kunst. Seit 1968 malt er Bilder und engagiert sich in verschiedenen Kunstprojekten – darunter etwa der Stuttgarter Kunstverein oder das Offene Atelier in Mümmelmannsberg e.V., Straßenfeste der Straßenkünstler oder auch der Schreibwettbewerb von Hinz & Kunzt.
Seit mehr als 30 Jahren ist Erich Heeder schon als Künstler aktiv in Hamburg und hatte bereits viele Ausstellungen in verschiedenen Bezirken. Nun zeigt er in seiner neuen Ausstellung „AUS-SICH-HERAUS“ Bilder und Objekte, die im Bergedorfer Schloss vier Monate lang zu sehen sein werden.
Collagen und Gemälde.
Heeder behandelt in seinen collagenhaften Bildern eine große Bandbreite von sozialen Themen und spiegelt, was ihn beschäftigt. Für die Ausstellung im Schloss hat er 33 Bilder aus 40 Jahren ausgewählt. Der Schwerpunkt liegt auf der Schaffensphase von 1990 bis heute.
BÜRGER-KUNSTAUSSTELLUNG
10. Oktober 2019 bis 1. März 2020
Eröffnung:
Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19 Uhr
mit dem Künstler und musikalischer Begleitung von Victor Hugo Layton
Künstlergespräche:
Immer am 1. Samstag im Monat ist der Künstler von 15 – 17 Uhr persönlich in der Ausstellung anwesend.
LINKS ZUM ARTIKEL:
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!