Deutscher Diversity-Tag: VHH-Azubis gestalten das Wandgemälde „Wir fahren unter allen Flaggen“.
Die Auszubildenden der VHH haben gemeinsam mit Künstler Kai Teschner (Dritter von links) das Wandgemälde auf dem VHH-Betriebshof in Hamburg-Bergedorf gestaltet (Foto: VHH).
Hallo liebe Leser,
die Charta der Vielfalt hat in diesem Jahr junge Beschäftigte verschiedener Unternehmen aufgefordert, Diversity in ihren Unternehmen in den Fokus zu rücken. Diese Challenge haben die Auszubildenden der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) gerne angenommen und am Dienstag zusammen mit dem Hamburger Künstler Kai Teschner ein Fassadenkunstwerk geschaffen.
Kai Teschners erste öffentliche Wandbilder entstanden an den besetzten Häusern der Hamburger Hafenstraße. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
VHH-Geschäftsführerin Nora Wolters und VHH-Mitarbeiterin Victoria Rojek vor dem neuen Wandbild auf dem Bergedorfer Betriebshof (Foto: VHH).
Diversity – Vielfalt in der Arbeitswelt.
Die VHH hat es sich zum Ziel gesetzt, im Unternehmen Weltoffenheit, verbunden mit Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung zu fördern. Deshalb unterschrieb die VHH bereits im Jahr 2010 die Charta der Vielfalt und beteiligt sich jedes Jahr mit vielfältigen Aktionen am Deutschen Diversity-Tag. Die Umsetzung dieser Charta hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist.
Insgesamt haben neun junge Beschäftigte, die ihre Ausbildung bei der VHH absolvieren, an dem Projekt teilgenommen. Neben dem Fassadenkunstwerk auf dem Betriebshof in Hamburg-Bergedorf haben die Jugendlichen auch einen Ansteck-Pin in Form eines Diversity-Busses entworfen und an alle Mitarbeiter der VHH verteilt.
Das Gemälde mit dem Titel „Wir fahren unter allen Flaggen“ zeigt verschiedene VHH-Mitarbeiter, die für die Vielfalt im Unternehmen stehen. Sie sitzen auf dem Bild alle in einem Boot.
Damit soll verdeutlicht werden, dass es gerade die Unterschiede sind, die eine Gemeinschaft stark machen“, erläutert Victoria Rojek, die das Azubi-Projekt „Diversity (B)us“ bei der VHH betreut hat. Geschäftsführerin Nora Wolters ist begeistert von dem Engagement der jüngsten Mitarbeiter.
Angeleitet wurde die Malerei im Curslacker Neuer Deich 37 vom Wandbildkünstler Kai Teschner, der auch das Wandbild an der S-Bahnstation im RISE-Fördergebiet Mittlerer Landweg mit Bewohnern vollendet hat.
Über den Hamburger Wandbildkünstler Kai Teschner.
1963 in München geboren, studierte Teschner Freie Kunst in Montpellier, Düsseldorf und Hamburg. Seit seiner Kindheit beschäftigt er sich mit Malerei, Tanz und Akrobatik.
Während seines Studiums arbeitete er im Bereich Bühnenbild an den Kammerspielen in München, im Bereich Bühnenmalerei und Theaterplastik am Schauspielhaus, an der Staatsoper und am Ohnsorg Theater Hamburg.
Seine ersten öffentlichen Wandbilder entstanden an den besetzten Häusern der Hamburger Hafenstraße. Es folgten viele Projekte und Aktionen im öffentlichen Raum.
Ein Höhepunkt war das interkulturelle Wandbildprojekt mit Windhoek/Namibia im Rahmen der weltweiten Wandmalkampagne MURAL GLOBAL. Gemeinsam mit dem afrikanischen Künstler Samuel Mbingilo (†) malte Teschner neben der Davidwache in St.Pauli das Bild: „Anbetung und Prostitution“ (2000) sowie in Windhoek das Wandbild: „Black Amanda – the other story of Sisyphos“ (2001).
Seine Wandbilder entstehen an besonderen Orten und nehmen die Vorstellungen und Wünsche der dort lebenden Menschen und Passanten auf. Er beteiligt die Betroffenen und fördert den interkulturellen Dialog an sozialen Brennpunkten.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bunte Verschönerung der S-Bahn-Station: „Blatt-Land-Fluss“ am Mittleren Landweg!
# Bergedorf bunt! Streetart, Graffiti und mehr.
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!