Feuer, Brandstiftung, Bergedorf, Hamburg, Bleichertwiete, Tatort, Polizei, Feuer, Eigentumswohnungen, exklusiv, Neubau, Stillegung Baustelle, Feuerwehr, Nachrichten, Bergedorfer Blog, Umgestaltung, Straßenraum

Nach Brand und Pleite sind die Grundstücke der Project Immobilien-Gruppe in Bergedorf in neuen Händen.

Foto: HEIDI VOM LANDE
 
Hallo liebe Leser,
bereits im Frühjahr 2019 wurde mit dem Abriss der Traditions-Tischlerei Sprekelsen & Jacobsen mit dem benachbarten Werkstattgebäude begonnen.

In der Bleichertwiete 12, 14 und 16 in Bergedorf sollten dafür zwei neue Gebäude mit 30 hochwertigen Eigentumswohnungen auf dem Areal entstehen.

Doch der Nürnberger Bauträger PROJECT Immobilien, der mehr als 1.800 Wohnungen in Planung hatte, ging Pleite.

Jetzt, fünfeinhalb Jahre später, geht es auf der Baustelle endlich weiter. Mehr dazu hier …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Bleichertwiete 12, 14, 16, Bergedorf, Bergedorf-Süd, Hamburg, Neubau, Abriss, Eigentumswohnung, Objekt, Aufwertung, Traditions-Tischlerei Sprekelsen & JacobsenDie ehemalige Traditions-Tischlerei Sprekelsen & Jacobsen (Foto: HEIDI VOM LANDE).
 

Eigentümern ein hohes Maß an Lebensqualität bieten.

Zum Baubeginn war die Nürnberger Firma Project Immobilien noch einer der größten Projektentwickler im Land. Das Neubauprojekt in der Bleichertwiete 12 bis 16 mit Platz für 30 hochwertige und komfortable Eigentumswohnungen also eigentlich ziemlich sicher.

Wie bei Projektentwicklern üblich, besteht das Geschäft darin, große Anlagen zu planen, zu errichten und Wohnungen einzeln zu verkaufen.

Diese reichen von 1 bis 4 Zimmern und verfügen über Annehmlichkeiten wie Gärten, Balkone oder Dachterrassen.

Als besondere Merkmale sind Echtholzparkett, Fußbodenheizung und barrierefreie Grundrisse in einigen Einheiten geplant.

Eine gute Möglichkeit für Interessenten, entweder eine der Lifestyle-Wohnungen als Kapitalanlage oder als Traumzuhause zu nutzen.
 
Feuer, Brandstiftung, Bergedorf, Hamburg, Bleichertwiete, Tatort, Polizei, Feuer, Eigentumswohnungen, exklusiv, Neubau, Stillegung Baustelle, Feuerwehr, Nachrichten, Bergedorfer BlogAnfang Oktober 2022 kam es bei dem Neubau-Objekt in der Bleichertwiete zu einem Brand (Foto: Privat).
 

Bau der Tiefgarage und Brand verzögern die Baupläne.

Doch schon der Bau der Tiefgaragen stellte wegen dem Wasser der Brookwetterung ein schwieriges Unterfangen dar und kostete ein Vermögen.

Bis zu zwölf Stunden Bohrzeit mit einem Dauer-Brummton durften den Anwohnern einige Wochen lang täglich zugemutet werden. Seecontainer als Lärmschutzwände mussten besorgt und aufgestellt werden.

Der Baubeginn verzögerte sich und die offizielle Fertigstellung musste von Juni 2021 ins erste Halbjahr 2022 verschoben werden.

Die neuen Eigentümer mussten sich aber noch weiter in Geduld üben, denn Anfang Oktober 2022 brannte es in der Tiefgarage.

Mögliche Brandstiftung wurde vermutet und der Bau für die Dauer der polizeilichen Ermittlungen stillgelegt.
 

Käufer brauchen starke Nerven und einen langen Atem.

Im August 2023 dann die nächste Hiobsbotschaft: Die Firma Project Immobilien schickte eine E-Mail an die 30 Käufer der Bleichertwiete, dass man insolvent sei.

Wie derzeit die gesamte Baubranche litt auch der Immobilienentwickler Project unter den hohen Energiepreisen, den gestiegenen Zinsen und Lieferengpässen.

Deswegen rutschte das Unternehmen vom Bau in die Pleite.

Eine sehr harte Zeit des Bangens für die Immobilienkäufer, denn bei diesen Bauprojekten ist es üblich, dass die Käufer je nach Baufortschritt den Preis für die Eigentumswohnung in Teilbeträgen zahlen.

Würden sie ihr Geld überhaupt wiedersehen? Würde der Rohbau jemals fertig werden?
 

Nach langer Pause starten Bauarbeiten wieder.

Die gute Nachricht im Sommer 2024: Seit ein paar Wochen geht es an der Baustelle in der Bleichertwiete weiter, da die OTTO WULFF Bauunternehmung aus Hamburg ab dem 1. Juli den Rohbau übernommen hat.

Wie kam es dazu? Kommunikationsreferentin Nicol Weinzweig: „Wir wurden von der WEG direkt angesprochen und gebeten, ein Angebot für die noch ausstehenden Arbeiten zu unterbreiten.“

Nun arbeitet der überregional tätige Immobilienanbieter dort als Generalunternehmer.

Es wird auf den bereits begonnen Leistungen aufgebaut, sofern dies möglich ist. Ist dies an manchen Bauteilen wie beispielsweise der Fassade aufgrund der Verwitterung nicht möglich, werden hier nicht mehr nutzbare Bestandteile zurückgebaut und von Grund auf neu erstellt.

Die Fertigstellung der Eigentumswohnungen wird Ende Februar 2025 erfolgen.

Alle Eigentümerinnen und Eigentümer sind noch an Bord und freuen sich, dass es weitergeht.

Eine Bestandsaufnahme hat vor Vertragsabschluss stattgefunden und ist Gegenstand des Vertrages. Diese Bestandsaufnahme wurde in Form eines Gutachtens von einem Bausachverständigen erstellt.

OTTO WULFF übernimmt die Gewährleistung für die fertig zu stellenden Arbeiten. Für den Rohbau gab es bereits Teilabnahmen mit den einzelnen Handwerksunternehmen.
 

Kalkulierte Preise sind nicht zu halten.

Das Angebot zur Erstellung der restlichen Leistungen durch OTTO WULFF basiert auf den aktuellen Marktpreisen.

Die ursprünglichen Preise aus 2019 sind heute nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar.

OTTO WULFF hat aber wohl in der Angebotserstellung die dramatische Situation der Erwerberinnen und Erwerber berücksichtigt.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr Artikel über den Bau in der Bleichertwiete lesen!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE
♡ Ja, ich will


FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin