#zusammengegenrechts #niewiederistjetzt #wirsinddieBrandmauer.
Hallo liebe Leser,
gegen Hetze, für den Zusammenhalt! Auf einen besonderen Workshop in der Aula der Gretel-Bergmann-Schule, einer gebundenen Ganztagsschule im Bezirk Bergedorf, möchte ich euch heute hinweisen.
Das Team von Kurswechsel, ein Angebot des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) mit Sitz in Hamburg, veranstaltet morgen den Kurs „Doch wie umgehen mit (extrem) rechten Positionen? – ein praxisorientierter Workshop zum pädagogischen Umgang“.
Ihr könnt euch noch ganz schnell anmelden. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Workshop in Neuallermöhe.
(Extrem) rechte Kräfte reden darüber, wie Menschen, welche nicht in ihre Ideologie passen, millionenfach abgeschoben werden sollen und machen Pläne für die Zeit nach der Machtübernahme.
Aber auch in der breiten Bevölkerung – bis hinein in die sogenannte Mitte der Gesellschaft – sind menschenverachtende Einstellungen weit verbreitet.
Um dem entgegenzuwirken, müssen diese Ideologie problematisiert und sich den (extrem) rechten Parolen entgegengestellt werden.
Doch wie umgehen mit jenen aus meinem privaten oder beruflichen Umfeld, die schon (extrem) rechte Ideologien teilen, menschenfeindliche Äußerungen tätigen oder mit (extrem) rechten Organisationen sympathisieren?
Wie kann ich verhindern, dass sich solche Einstellungen verfestigen?
Woher kommen diese eigentlich und ab wann sollte ich etwas dagegen unternehmen?
Darum geht es in dem Kurs von Kurswechsel Hamburg.
Anmeldungen können noch per Mail an kurswechsel@cjd.de mit Namen vorgenommen werden (Betreff: Anmeldung Workshop Neuallermöhe).
Workshop
in der Aula der Gretel-Bergmann-Schule
Standort Von-Moltke-Bogen
Mittwoch 18. September
18:00 bis 20:30 Uhr
Über Kurswechsel.
Kurswechsel Hamburg ist ein Angebot des CJD e.V. mit Sitz in Hamburg.
Es wird im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit« durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und zusätzlich im Rahmen des Landesprogramms zur Förderung demokratischer Kultur, Vorbeugung und Bekämpfung von Rechtsextremismus „Hamburg – Stadt mit Courage“ von der Sozialbehörde Hamburg sowie in Teilen von der Justizbehörde Hamburg.
Kurswechsel bietet Menschen mit (extrem) rechten Einstellungsmustern sowie solchen, die an Verschwörungserzählungen glauben, eine Distanzierungsförderung und Ausstiegsbegleitung an – unabhängig von einer möglichen Szenezugehörigkeit.
Des Weiteren konzipiert das interdisziplinäre Team spezielle Bildungsformate und führt Beratungrn für Angehörige, Fachkräfte und Multiplikator*innen durch.
Triggerwarnung.
In diesem Workshop werden zur Erläuterung und Bearbeitung des Themas teilweise (extrem) rechte Inhalte reproduziert.
Die Veranstalter*innen sind sich dieser Problematik bewusst und werden alles dafür tun, dass sich die Teilnehmenden trotzdem alle sicher und wohl fühlen können.
Wenn ihr Bedarf habt, dann kommt gerne vorab auf die Veranstalter*innen zu.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Querdenker-Szene: Hunderte Tötungsaufrufe in Telegram-Chats!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!