Bad Münstereifel, Bergedorf, Bezirk Bergedorf, Katastrophenschutz, Weiterbildung, Austausch, Schulung

Katastrophenschutzkompetenz stärken durch den Austausch.

Foto: Lingscheid/Stadt Bad Münstereifel
 
Hallo liebe Leser,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamts Bergedorf nahmen kürzlich an einer Schulungs- und Fortbildungsreise nach Bad Münstereifel teil, um sich im Bereich des Katastrophenschutzes weiterzubilden.

Der dreitägige Aufenthalt diente nicht nur der theoretischen Weiterbildung, sondern bot auch die Möglichkeit zum wertvollen Austausch zwischen den Verwaltungen. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Schulung im Katastrophenschutz.

Bad Münstereifel, eine Stadt, die im Juli 2021 schwer von Überschwemmungen betroffen war, bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bergedorf ein praxisnahes Umfeld für das Thema Katastrophenschutz.

Die Schulung wurde durch Herrn Kurt Reidenbach, ständiges Mitglied im Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Stadt Bad Münstereifel, begleitet.

Der schilderte in einem eindrucksvollen Vortrag die Herausforderungen und die Krisenbewältigung der Stadt nach dem verheerenden Hochwasser.

Zusätzlich erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamts Einblicke in die Stabsarbeit durch Hans Hoffmann vom Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Achim.

Herr Hoffmann, der während des Hochwassers 2021 als Baufachberater des THW in Bad Münstereifel tätig war, führte die Teilnehmenden in die besonderen Anforderungen ein, die Starkregen- und Hochwasserereignisse an die Einsatzkräfte stellen.

Ulf von Krenski, Leiter des Regionalen Katastrophendienststabes Bezirksamt Bergedorf: „Der Austausch mit Bad Münstereifel und dem THW hat unseren bereits guten Blick auf die Herausforderungen des Katastrophenschutzes geschärft. Der Besuch in Bad Münstereifel unterstreicht die Bedeutung eines gut vernetzten Katastrophenschutzes und zeigt, wie wichtig interkommunale Kooperation und Wissenstransfer sind. Ich danke sowohl der Stadt Bad Münstereifel als auch dem THW für den herzlichen Empfang und den wichtigen Wissensaustausch!“

Kurt Reidenbach, ständiges Mitglied im Stab für außergewöhnliche Ereignisse Stadt Bad Münstereifel: „Insbesondere die regelmäßige Beurteilung und Fortschreibung der Einsatzlage in Zusammenarbeit mit den Fachberatern aus den eingesetzten Hilfsorganisationen ist eine wichtige Grundlage für die Beratungen und Entscheidungen innerhalb des Stabes. Dies war besonders in den ersten Tagen nach dem Flutereignis wichtig, als z. B. Bauchfachberater des THWs, wie Herr Hoffmann, vor Ort zur Gefahrenbeurteilungen bei beschädigten Gebäuden vorgenommen haben.“


 

Über Bad Münstereifel.

Bad Münstereifel, eine Kleinstadt im Kreis Euskirchen, liegt im Süden Nordrhein-Westfalens und gilt als mittelalterliches Kleinod mit einer nahezu vollständig erhaltenen Stadtmauer.

Mit einer Bevölkerung von rund 4.100 Einwohnern im Stadtkern und etwa 13.500 weiteren in über 50 umliegenden Stadtteilen, nimmt Bad Münstereifel als Grundzentrum Teilfunktionen eines Mittelzentrums wahr.

Die Stadt wurde im Juli 2021 von einem verheerenden Hochwasser getroffen, das erhebliche Schäden anrichtete.

Besonders durch das Tief „Bernd“, das massive Regenfälle brachte, trat die Erft über die Ufer und verursachte Überschwemmungen in mehreren Stadtteilen.

Trotz der Zerstörungen hat die Stadt seitdem große Fortschritte beim Wiederaufbau gemacht.

Die Erfahrungen, die die Stadt in der Bewältigung dieser Katastrophe gesammelt hat, dienen heute als wertvolle Lernbeispiele für andere Gemeinden und Verwaltungen, so auch für das Bezirksamt Bergedorf.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bergedorf erleben!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE
♡ Ja, ich will


FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin