Seniorenbeiratswahlen 2025: Jetzt mitwirken und Teilhabe gestalten.
Hallo liebe Leser,
im April 2025 werden die Mitglieder der neuen Seniorenvertretung für den Bezirk Bergedorf gewählt.
Seniorinnen und Senioren sowie Organisationen, die sich für die Interessen älterer Menschen engagieren, sind herzlich eingeladen, sich an diesem wichtigen Prozess zu beteiligen. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Aufgaben der Seniorenvertretung in Bergedorf.
Die Seniorenvertretungen vertreten die Anliegen der Generation 60+ gegenüber dem Bezirksamt und der Politik.
Dabei stehen Themen wie Barrierefreiheit, Wohnen im Alter, Pflege, Altersarmut, Gesundheit, Verbraucherschutz und kulturelle Teilhabe im Mittelpunkt.
Auch die Förderung eines harmonischen Miteinanders der Generationen und Kulturen sowie die Mitwirkung im Demenznetzwerk Bergedorf gehören zu den zentralen Aufgaben.
Wahl des Bezirks-Seniorenbeirats.
Die Amtszeit der aktuellen Seniorenvertretung endet am 31. März 2025.
Am 7. April 2025 findet die konstituierende Seniorendelegiertenversammlung statt, bei der der Bezirks-Seniorenbeirat (BSB) gewählt wird.
Dieses Gremium vertritt die Interessen der Seniorinnen und Senioren im Bezirk, berät die Bezirksversammlung und das Bezirksamt und entsendet ein Mitglied in den Landesseniorenbeirat Hamburg.
Wer kann Delegierte oder Delegierter werden?
Nach dem Hamburgischen Seniorenmitwirkungsgesetz sind folgende Personen und Organisationen wahlberechtigt:
🧍 Gruppen oder Organisationen, die sich mit einem regelmäßigen Angebot an Seniorinnen und Senioren im Bezirk wenden, können eine Delegierte oder einen Delegierten benennen.
🧍 Einzelpersonen ab 60 Jahren, die von mindestens 20 Unterstützerinnen und Unterstützer mit Hauptwohnsitz im Bezirk schriftlich vorgeschlagen werden (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift).
🧍 Delegierte müssen ihren Wohnsitz im Bezirk Bergedorf haben (Von dieser Regelung kann eine Ausnahme gemacht werden, wenn eine Seniorin oder ein Senior von einer Gruppe oder Organisation im Sinne von § 4 Absatz 2 Satz 1 auf Grund ihres oder seines Engagements im Bezirk vorgeschlagen wird).
In der Seniorendelegiertenversammlung werden elf Mitglieder für den Seniorenbeirat gewählt.
Weitere Informationen.
Detaillierte Informationen zu Aufgaben, Mitwirkungsmöglichkeiten, Wahlvoraussetzungen und erforderlichen Unterlagen findet ihr auf der Website des Bezirksamts Bergedorf: Seniorenbeiratswahlen Bergedorf 2025.
Fragen von interessierten Personen rund um die Wahlen der Seniorenvertretungen im Bezirk Bergedorf beantwortet Frau Gabriele Meier (Telefon: 040 42891-2076, E-Mail: gabriele.meier@bergedorf.hamburg.de).
Weitere Informationen zum Landesseniorenbeirat Hamburg gibt es unter: lsb-hamburg.de zu finden.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Schauspieler Ben Becker mit „Todesduell“ auf großer Tournee – auch in Hamburg!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!