Guru Guru, Krautrockband, Bergedorf Blog Kultband, Lola Kulturzentrum, Lohbrügge, Bergedorf, Hamburg, Konzert, Bühne, Veranstaltungstipp, Discografie

Guru Guru hält die Fahne des sog. „Krautrocks“ wacker hoch.

Foto: Guru Guru
 
Hey Folks,
das Licht der Welt erblickte die Band Guru Guru in den Aufbruchstagen der eigenständig werdenden deutschen Rockmusikszene – im Jahre 1968. Mehr als 58 Jahre, unzählige Tonträger und dreieinhalbtausend Konzerte später haben sie an Experimentier- und Spielfreude nichts eingebüßt. Ihr musikalischer Mix aus Rock, Jazz und Weltmusik feiert bis heute in den USA, Japan und Europa Erfolge.

Und dass sie noch lange nicht müde sind, das werden sie im LOLA Kulturzentrum am 29. Mai unter Beweis stellen. Mehr erfahrt ihr hier …
 

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Guru Guru, Krautrockband, Bergedorf Blog Kultband, Lola Kulturzentrum, Lohbrügge, Bergedorf, Hamburg, Konzert, Bühne, Veranstaltungstipp, Discografie
Guru-Guru beim Finkenbach Festival (Foto: Guru Guru).
 

Kultband Guru Guru im LOLA Kulturzentrum.

Am Freitag, den 29. Mai 2026 um 20:00 Uhr erwartet das Hamburger Publikum ein besonderes Highlight im LOLA Kulturzentrum: Guru Guru, eine der einflussreichsten und langlebigsten Bands des deutschen Krautrock, bringt mit ihrem aktuellen Programm „The Incredible Universe of Guru Guru“ ein faszinierendes Konzerterlebnis auf die Bühne – wild, experimentell und elektrisierend.

Im Zentrum dieser Klangreise steht ein Urgestein der deutschen Musikgeschichte: Mani Neumeier, mittlerweile 84 Jahre alt, ist nicht nur das einzige verbliebene Gründungsmitglied der 1968 gegründeten Band, sondern auch einer der innovativsten und unkonventionellsten Schlagzeuger Europas.

Als charismatischer Frontmann, Performer und kreativer Freigeist ist er nach wie vor die treibende Kraft hinter Guru Guru – mit einem Spielwitz und einer Bühnenenergie, die Generationen von Musiker:innen inspiriert hat und nach wie vor begeistert.

„The Incredible Universe of Guru Guru“ ist mehr als ein Konzert – es ist ein rauschhafter Trip durch über fünf Jahrzehnte musikalischer Experimentierfreude.

Die Band verbindet Elemente aus Psychedelic Rock, Jazz, Avantgarde und Improvisation zu einem ganz eigenen, kosmischen Sound.

Jedes Konzert ist ein Unikat, bei dem sich strukturierte Komposition und freie Improvisation auf überraschende Weise vermischen.

Guru Guru sind nicht nur musikalisch herausragend, sondern auch ein Stück deutscher Rockgeschichte.

Die Band tourte mit Größen wie Frank Zappa oder Jimi Hendrix und war prägend für die internationale Wahrnehmung der „Krautrock“-Bewegung.

Trotz – oder gerade wegen – ihres unkonventionellen Stils und ihrer Experimentierfreude ist die Band bis heute ein Geheimtipp und Kult gleichermaßen.
 

GURU GURU
„The Incredible Universe of Guru Guru“
Freitag, 29. Mai 2026, 20 Uhr
LOLA Kulturzentrum,
Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg
VVK 20 EUR zzgl. Gebühr, Abendkasse 24/20 EUR
Karten-Reservierung möglich unter: 040-724 77 35 oder karten@lola-hh.de

 
Eure HEIDI VOM LANDE
 
# Mehr Musik + Konzerte im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE
♡ Ja, ich will


FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin