Bergedorf, HeidivomLande, Blog, Der Bergedorfer Blog, Fahrrad, Panorama, Bericht, TV, Wohin verschwinden unsere Fahrräder, Diebstahl, Klau

Hallo liebe Radsportfreunde,
immer wieder ist bei Facebook zu lesen, dass wieder ein Fahrrad mitten in Bergedorf gestohlen wurde. Und dann? Verschwunden ist eben verschwunden! Warum die Diebe es so einfach haben, was die Polizei dagegen unternimmt und wie ein Fahrrad auf dem Kiez vom PANORAMA-Team wiedergefunden wurde …

Fahrraddiebstahl

„Alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen. Im vergangenen Jahr waren es über 335.000 – und das sind nur die angezeigten Fälle. Ohne schwerste Schlossbewaffnung sollte man sein Rad besser nicht aus den Augen lassen, rät selbst die Polizei. Kein Wunder, denn nicht einmal jeder zehnte gemeldete Diebstahl wird aufgeklärt. Auf rund 100 Millionen Euro beläuft sich die Schadenssumme, die allein im vergangenen Jahr von Hausratversicherern gezahlt wurde. Fahrraddiebstahl ist ein Massendelikt mit vielen Opfern“ und „einer minimalen Aufklärungsquote“, wie der sehr interessante Beitrag von PANORAMA am 22.09.16,21:45 Uhr, Fahrradklau: Wohin verschwinden unsere Räder? von Johannes Edelhoff & Christian Salewski aufzeigt.

Diebstahl leicht gemacht

Fahrraddiebstahl ist einfach, denn es wird kaum richtig ermittelt. Sonderkommissionen gibt es in Sachen Drogenhandel und Autobränden, aber Fahrraddiebstahl? Hier kapituliert der Staat. „In der Millionenstadt Hamburg etwa, in der allein im vergangenen Jahr über 17.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet wurden, sind für die Soko Fahrrad ganze vier Polizisten abgestellt“, so PANORAMA in dem oben genannten Bericht. „Die Aufklärungsquote liegt bei unter vier Prozent.“

Wo landen die geklauten Bikes?

Viele Fahrräder verschwinden ins Ausland und werden dort verkauft. „So wie etwa auf dem größten Flohmarkt Litauens in Kaunas. Hier tauchen die Räder aus Deutschland wieder auf“, klärt PANORAMA auf. Lest dazu hier mehr.

PANORAMA hat drei Fahrräder mit einem GPS-Sender ausgestattet und tatsächlich eines der gestohlenen Bikes in einer Seitenstraße der Reeperbahn nach 3 Wochen aufgefunden.

Schaut euch das Video vom 22.09.2016 an. Ich fand es sehr interessant und bin wirklich froh, eine Versicherung abgeschlossen zu haben. Eure Heidi vom Lande

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare