Tatort, Hamburg, Wotan Wilke Möhing, HEIDI VOM LANDE, Bloggerin, Bergedorf Blog, Tatort-Folge, Dunkle Zeit, News, InsiderwissenWotan Wilke Möhring und HEIDI auf einem Foto in Hamburg.

Hallo meine lieben Krimitanten,
am 17.12.2017, ab 20.15 Uhr, geht es politisch in der Tatort-Folge 1039 „Dunkle Zeit“ aus der Feder des krimierfahrenen Niki Stein mit dem impulsiven Hauptkommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) und Nina Schramm (Anja Kling) zu. Schramm, Parteivorsitzende der rechtspopulistischen DNP, und ihr Ehemann Richard werden bedroht. Ein Bombenattentat, ein Mord …


Inhalt der Tatort-Folge „Dunkle Zeit“

„Nina Schramm, Parteivorsitzende der rechtspopulistischen DNP, und ihr Ehemann Richard werden bedroht. Ein Unbekannter hat das Privatgrundstück des Ehepaars observiert, eine Häuserwand beschmiert und mit einem Zielfernrohr auf Frau Schramm gezielt – bei nahezu freier Schussbahn. Eine entsprechende Videoaufnahme ist im Internet gelandet, die mehr als deutlich ist: Nina Schramm steht wortwörtlich im Visier einer ihrer politischen Gegner. An einem Hochsitz in der Nähe des 500 Quadratmeter großen Anwesens des Politikerpaares wird außerdem eine Patronenhülse mit dem eingeritzten Namen „Nina“ sichergestellt.

Steckt ein linker Autonomer hinter dem öffentlichen Mordaufruf, so wie es die Neuen Patrioten anprangern? Bei Parteiversammlungen und Kundgebungen der DNP zeigt sich der „linke Mob“ schließlich äußerst gewaltbereit; an vorderster Front kämpft „Paula Naumann“, eine Frau, deren Kaltblütigkeit Kommissarin Grosz im Laufe des Kriminalfilms noch am eigenen Leib zu spüren bekommen soll.

Falke und Grosz werden im Fall „Dunkle Zeit“ von Kriminaldirektorin Salvoldi dazu verdonnert, den Personenschutz für die Schramms zu übernehmen. Dem Hamburger Ermittler schmeckt dieser Job überhaupt nicht, sind ihm die Ideologien der Neuen Patrioten doch ein Dorn im Auge. Julia Grosz versucht hingegen, möglichst ihre berufliche Neutralität zu bewahren und sich von Nina Schramm in keiner Weise provozieren zu lassen. Als die ehrgeizige und äußerst eloquente Fraktionsvorsitzende die Unterstützung der Bundespolizei dankend ablehnt, kommt das Thorsten Falke gerade recht.

Doch die Morddrohung wird im Tatort „Dunkle Zeit“ in die Tat umgesetzt: Eine Autobombe tötet Richard Schramm; seine Frau befindet sich zum Zeitpunkt des Attentats bei einem kurzfristig arrangierten Termin – ein Zufall?

Bei der anberaumten Pressekonferenz muss die Bundespolizei nun zu ihrem Versagen Stellung beziehen. Anders als erwartet reagiert die Witwe angesichts des gewaltsames Todes ihres Mannes ausgesprochen emotionslos: den Wahlkampf will sie mehr denn je für ihre Partei gewinnen! Die scharfzüngige Karrierefrau wird bei ihren öffentlichen Auftritten flankiert von Generalsekretär Benjamin Reinders und Prof. Gerhard Schneider. Die beiden Männer halten ihr den Rücken frei, sorgen für Publicity und Marketing, managen Schramms Termine.

Dass Nina Schramm und der gutaussehende Schneider schon längere Zeit eine Affäre miteinander führen, ist ein offenes Geheimnis. Auch der gehörnte Ehemann wusste davon und er plante kurz vor seinem Tod, alle Ämter niederzulegen und aus der Partei auszutreten.

Als abermals Videomaterial auftaucht, welches von der Polizei offenbar übersehen wurde, spitzt sich die Lage im Fall „Dunkle Zeit“ zu. Die Filmaufnahmen zeigen zwei vermummte Gestalten, die den abgestellten Wagen der Schramms mit der tödlichen Bombe präparieren. Auch dieses Video taucht im Internet auf, und zwar auf der Webseite „Stolz und Vorurteil“ des rechten Bloggers Peter Roman. Mit ihm legt sich Thorsten Falke bei der Vernehmung an, denn Roman verweigert arrogant jegliche Zusammenarbeit mit der Polizei.“ (Quelle: Tatort Fans.de)

Drehorte der Tatort-Folge

Vom 16. Mai bis 15. Juni 2017 wurde in Hamburg, Lübeck, Winsen, Stelle, Buchholz und Brackel abgedreht. In Neumünster wurde die Demonstration der Linken anlässlich der DNP-Parteiversammlung gefilmt. Ich bin sehr auf die Folge gespannt. Eure HEIDI VOM LANDE


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin