Neues Musiktheater mit Premiere ab Juni 2018 in Hamburg-Bergedorf! Tobias Holzkamp als Peros.
Foto: Artur Luczak
Hallo liebe Leser,
eine wunderschöne Liebesgeschichte, eine fantastische Inszenierung, exzellente Darsteller und die wunderbare Musik des Komponisten Christian Braubach – das alles ist DER DRACHENKÖNIG. Das neue Musical aus Hamburg-Bergedorf, was auf den ersten Blick wie eine klassische Liebesgeschichte im Märchenwald aussieht, entpuppt sich schnell als tiefgründige Tragödie.
Zwei Reiche, ein magischer Wald, ein Drachenberg. Damit ist die Bühne im Theater Haus im Park schon fast erklärt. Aber auch nur fast, denn es gibt noch viel mehr Interessantes über das Musiktheater und die angesetzten Aufführungen zu berichten …
Foto: Artur Luczak
Die Story um das neue Musical Drachenkönig!
Zunächst beginnt die Liebesgeschichte ganz klassisch: Der König von Telanor verliebt sich in die Tochter eines anderen Regenten. Es werden am Königshofe zarte Banden geknüpft, bis die Anbiederungsversuche des Bewerbers auch bei der Mutter der Prinzessin auf fruchtbaren Boden stoßen. Von ihrem Mann schon lange nicht mehr wahrgenommen, sehnt sie sich nach Zuneigung und flirtet mit dem Werber, bis dieser zu spät das Missverständnis und dessen Tragweite bemerkt.
Es liegt auf der Hand, dass diese Tragödie zu jeder Menge Angst, Verzweiflung, Missverständnissen und Lügen zwischen allen Beteiligten führt. Letztendlich artet es in einen Krieg zwischen den beiden Königreichen aus. Mit Hilfe vom Drachenkönig, Feen und Elfen spielen sich Szenen im Flüsterwald ab, bis es schließlich zum großen Showdown im Schloss kommt.
„Das Musical Der Drachenkönig basiert auf keiner Vorlage und stammt aus der Feder des renommierten Hamburger Musikers Christian Braubach. Es entführt in eine Märchenwelt, in der es nicht um Märchen geht, sondern um Liebe, Freundschaft, Krieg und Moral. Vieles davon finden wir unserem echten Leben wieder. Verschiedene Musikstile, zauberhafte Melodien und eine fesselnde Handlung machen dieses Musical zu einem Erlebnis. Dieses rein ehrenamtlich produzierte Musical wird von über sechzig Aktiven hinter und auf der Bühne mit Leben gefüllt. Profis und Amateure agieren dabei auf sehr hohem Niveau. Die Unterstützung der Körber-Stiftung unterstreicht den Stellenwert dieses Projektes für Hamburg. Lassen Sie sich von diesem doch sehr erwachsenen Märchen einfangen und für ein paar Stunden entführen.“
(Quelle: COMFORTTICKET.DE)
Fotos: Artur Luczak
Endlich: Neues Musical in Hamburg startet ab Juni 2018!
Darsteller, Bühnentechnik, Administration und Initiator des Musicals aus Hamburg-Bergedorf hätten nicht damit gerechnet, dass sich ein so großartiges und ehrenamtliches Musiktheater wie DER DRACHENKÖNIG so schnell entwickeln und verwirklichen lassen würde. Doch nun ist es soweit – die heiße Phase hat begonnen.
Das Theater Haus im Park wird jede Woche zu einem Ort, an dem Musik zum Leben erwacht, Traum und Wirklichkeit verschmelzen und Phantasie erlebbar gemacht wird. Denn bis zur Premiere am 9. und 10. Juni 2018 ist es nicht mehr lange hin und alles soll perfekt sitzen. Daher werden bei den intensiven Proben Musik, Sprechtexte und Darstellungen immer wieder optimiert.
Die Sängerinnen und Sänger üben fleißig unter Anleitung der engagierten Gesangspädagogin Nicole Kloppenburg, die ihnen durch besondere Techniken zeigt, wie man die Stimme verbessern und in die Höhe treiben kann. Kostüme werden von Hand genäht, am Bühnenbild wird gebastelt und die Musik-Technik verfeinert.
Auch der Kartenverkauf für die beiden Premierentermine ist bereits gestartet. Tickets gibt es nicht nur online, sondern auch bei den gängigen Vorverkaufsstellen. Bei Fragen dazu steht euch das Team vom Drachenkönig sehr gerne zur Verfügung.
Foto: Artur Luczak
Theater Haus im Park wird zur Drachenkönig-Bühne!
Bereits 1977 wurde das Theater Haus im Park in Hamburg-Bergedorf durch die Körber-Stiftung erbaut und bis 2007 mit einem eigenen Theaterprogramm betrieben. Danach beschloss die Stiftung eine stärkere Förderung des Lichtwarkausschusses in Kooperation mit dem Altonaer Theater sowie den Hamburger Kammerspielen.
Das Theater Haus im Park ist über die Grenzen Hamburgs ein Begriff und es reisen Theaterfans nicht nur wegen der seit vielen Jahren stattfindenden Aufführungen des Ohnsorg-Theaters ins beschauliche Bergedorf. Mit der Fokussierung auf einmalige Gastspiele hat sich die Spielstätte eine Nische in der Kulturlandschaft Hamburgs erobert. Der individuelle und einzigartige Spielplan wird mit der Unterstützung des Bezirks Bergedorf realisiert.
Darum war es naheliegend, dass die Proben und die Premiere auf der Bühne in dem modernen Theaterbau des Theaters Haus im Park stattfinden werden. Denn das erste eigene Musical von Bergerdorfer Ehrenamtlichen gehört nun einmal auch in Bergedorfs berühmtes Theater.
Außerdem ist es rollstuhlgerecht und für Gehbehinderte zugänglich und auch Träger von Hörgeräten können den Ton von der Bühne durch die vorhandene Induktionsschleife verstärkt empfangen.
Lasst euch verzaubern von der Mythologie der Feen, Elfen und Drachen, die die Aufführungen am 09. und 10.06.2018 mit monumentaler Musik und beeindruckenden Songs im Theater Haus im Park in Hamburg-Bergedorf zu bieten haben!
Eure HEIDI VOM LANDE
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!