Nach Jahren musste „Andis Welt“ in Bergedorf-Süd schließen und wurde platt gemacht.
Hallo liebe Leser,
so hipp und kreativ unser Quartier Süd auch ist, es gibt hier ebenfalls Änderungen in Sachen Wohnraum, die so manche Traditionen einfach mal wegkicken. Angrenzend an das alte Haus an der Ecke Am Brink, Holtenklinkerstraße befand sich von 1997 bis 2018 der Kiosk und Treffpunkt „Andis Welt“. Neben dem Klönschnack und netten Stunden gab es hinter dem Verkaufsfenster auch immer ein großes Sortiment für die Nachbarschaft. Ob Mehl, Zucker, Eier, frische Brötchen, Zigaretten, Alkohol oder Süßkram – bei Andi wurde dir stets geholfen.
Im letzten Jahr wurde der Pachtvertrag von der Eigentümerin gekündigt, da diese die alten Häuser an der besagten Ecke abreißen und neu bauen lassen möchte. Andis Kiosk musste zum 14.05.2018 weichen. Wie sieht es aber aktuell an der Stelle aus? Das erfahrt ihr hier …
Der Protest gegen die Schließung von „Andis Welt“ half leider nichts.
Der Kiosk „Andis Welt“ war Brauchtum.
Angrenzend an das alte Haus an der Ecke Am Brink, Holtenklinkerstraße befand sich seit 1997 „Andis Welt“. Andreas und Doris Wegener hatten dort hinter dem Verkaufsfenster ein großes Sortiment für die Nachbarschaft. Der Kiosk war aber noch mehr: Gerne trafen sich hier Jung und Alt zum Klönschnack.
Die rotbraune Holzbude soll nach Angaben von Andreas Wegener bereits in den 1930er-Jahren aufgebaut worden sein. Aber auch etliche Jahre zuvor, ca. seit 1922, wurde schon in der Ecke Am Brink in einem großen Utspann an viele Kutscher aus dem Fenster heraus Proviant verkauft.
Mehr als 20 Jahren lang war Andi jeden Tag pünktlich und öffnete den Kiosk ab 16.00 Uhr. Montags war Ruhetag und am Sonntag ging es bereits vormittags los. Die Nachbarn und Stammkunden trudelten regelmäßig unter dem breiten Vordach ein. Beim Feierabendbier wurde über alles Mögliche geredet. Diese Kultur wurde all die Jahre hinter schützenden Planen und im Winter beim wärmenden Ofen traditionell hochgehalten.
Wehmütig erinnert Ende April 2018 ein kleiner Rest von „Andis Welt“ an die Tradition.
Ab Mai 2018 ist der Kiosk bereits entfernt und erste Abrissarbeiten sind gestartet.
Die Arbeiter tragen Stück für Stück das Haus in der Holtenklinker Straße ab.
Das heutige Foto aus der Ecke in Bergedorf-Süd zeigt den aktuellen Stand.
# Abschiedsbrief an Traditionskneipe und -kiosk
# Proteste gegen den Abriss von „Andis Welt“
# In Bergedorf-Süd: Verkehrsuntersuchung und Abriss
Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie Bergedorf-Süd an der Stelle aufgewertet und welche architektonische Bebauung durchgeführt wird.
EURE HEIDI VOM LANDE
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!