Sie sind wieder da, die (typisch) norddeutschen Originale aus Büttenwarder.
Foto: © NDR/Nicolas Maack. Neues aus Büttenwarder, „Endstation“.
Hallo liebe Leser,
wer kennt sie nicht, die Fernsehserie des Norddeutschen Rundfunks, die in dem fiktiven Dorf Büttenwarder in Schleswig-Holstein spielt!
Und endlich geht es wieder los, denn Neues aus Büttenwarder feiert vom 24. Dezember bis zum 1. Januar die Büttenwarder-Festspiele. Das bedeutet 19 Folgen und eine Doku der Kultserie im NDR Fernsehen. Sechs davon sind nigelnagelneu.
Macht es euch gemütlich in der guten Stube, den Apparillo ausrichten und für das richtige Ambiente sorgen. Das solltet ihr nicht verpassen! Mehr dazu erfahrt ihr hier …
Foto: © NDR/Nicolas Maack, Neues aus Büttenwarder, „Gerlinde“.
Eine tolle Team-Leistung: Sechs neue Folgen.
# 25. Dezember, 22.10 Uhr Memory (86.)
# 26. Dezember, 17.30 Uhr 777 (88.)
# 26. Dezember, 22.00 Uhr Endstation (91.)
# 27. Dezember, 22.30 Uhr Trüffel (90.)
# 31. Dezember, 19.15 Uhr Gerlinde (87.)
# 1. Januar, 17 Uhr Der Hamburger (89.)
Foto: © NDR/Nicolas Maack, Neues aus Büttenwarder, „Memory“.
1. Neues aus Büttenwarder: Memory.
Wenn Brakelmann und Adsche bei Lütt un Lütt in der heimeligen Bauernstube in Erinnerungen schwelgen, stoßen sie dabei in letzter Zeit auf Gedächtnislücken so groß und weit wie die Boddenbeeker Brache. Keine Frage: Sie werden wohl langsam alt, ein Schicksal, das sie nicht nur mit Onkel Krischan teilen, sondern auch mit Shorty, der sich schon seit Jahrzehnten auf eine ungewisse Zukunft als Pflegefall einstellt.
Da entwickelt Bürgermeister Griem eine, wie es zunächst scheint, gänzlich selbstlose Idee. Wie wäre es, wenn die Senioren in einer Alters-WG zusammenrücken würden?
Mit: Jan Fedder (Kurt Brakelmann), Peter Heinrich Brix (Adsche Tönnsen), Sven Walser (Kuno), Axel Olsson (Shorty), Hans Kahlert (Onkel Krischan), Jürgen Uter (Günther Griem), Amina Traore (Laini), Christoph Finger (Postbote) und anderen.
2. Neues aus Büttenwarder: 777.
Es ist Tatsache: Nur noch 223 Jahre, dann können die Freunde in Büttenwarder den 1.000 Geburtstag ihres geliebten Dorfes feiern! Eine Urkunde im Museum in Klingsiehl belegt das. Als Adsche ganz beiläufig Hajo Narkmeyer davon erzählt, fängt der sofort an, weitreichende Berechnungen anzustellen und kommt zu dem Ergebnis, dass Büttenwarder demnach seit nunmehr 777 Jahren existiert.
Die Augen der beiden Freunde glänzen. Hier bahnt sich eine veritable Schangse auf Nennwert an! Und tatsächlich findet Bürgermeister Griem durchaus Gefallen an der Idee, die Schnapszahl als Anlass zu nehmen für ein großes Dorffest.
Mit: Peter Heinrich Brix (Adsche Tönnsen), Axel Milberg (Hajo Narkmeyer), Sven Walser (Kuno), Axel Olsson (Shorty), Hans Kahlert (Onkel Krischan), Dirk Martens (Jürgen Seute), Jürgen Uter (Günther Griem), Uwe Rohde (Dorfpolizist Peter) und anderen.
Foto: © NDR/Nicolas Maack, Neues aus Büttenwarder, „777“.
3. Neues aus Büttenwarder: Endstation.
Die Wandergesellin der Zimmermannszunft Karla Altmann taucht in Büttenwarder auf, um vorübergehend Arbeit und Unterkunft zu finden. Kuno schickt sie zum Hof Brakelmann. Da gefällt es ihr spontan gut und augenscheinlich wird da eine tüchtige Handwerkerin gebraucht.
Doch Adsche hat weder Arbeit noch Unterkunft zu vergeben und rät der Handwerkerin, sich im Dorf umzusehen. Die Wandergesellin lässt sich nicht abwimmeln und bittet Adsche, ihr bei der Arbeitssuche im Dorf zu helfen. Dafür sei sie bereit, mit ihm halbe-halbe zu machen. Seinen Nennwert vor Augen, lässt sich Adsche schließlich auf ihren Vorschlag ein.
Mit: Jan Fedder (Kurt Brakelmann), Peter Heinrich Brix (Adsche Tönnsen), Sven Walser (Kuno), Axel Olsson (Shorty), Jürgen Uter (Günther Griem), Uwe Rohde (Dorfpolizist Peter), Lena Schmidtke (Karla), Jonas Hien (Der Fremde) und anderen.
Foto: © NDR/Nicolas Maack, Neues aus Büttenwarder, „Trüffel“.
4. Neues aus Büttenwarder: Trüffel.
Beim heimlichen Wildern entdecken Adsche und Hajo ein Hausschwein mit Leine, aber ohne Herrchen. Hajo stellt erstaunt fest, dass es sich um Bertha, dem Lieblingsschwein seiner Tochter Fine, handelt. Hajo hatte Bertha wiederum an Shorty verkauft, nachdem es Hajos Ehefrau Britta gebissen hatte.
Nach einem kurzen Check bei Shorty wird Hajo und Adsche klar, dass Bertha offensichtlich mit der Fähigkeit gesegnet ist, Trüffelpilze zu finden. Deshalb auch der Maulkorb. Nennwert liegt in der Luft!
Mit: Peter Heinrich Brix (Adsche Tönnsen), Axel Milberg (Hajo Narkmeyer), Sven Walser (Kuno), Axel Olsson (Shorty), Hans Kahlert (Onkel Krischan), Dirk Martens (Jürgen Seute), Jürgen Uter (Günther Griem), Uwe Rohde (Dorfpolizist Peter), Zoe Holch (Fine), Hendrik von Bültzingslöwen (Heinzi).
5. Neues aus Büttenwarder: Gerlinde.
Brakelmann und Adsche werden jäh aus dem lässigen Gleichmaß ihres Alltags gerissen. Ihr Enkel Manuel kündigt seinen Besuch an. Und er wird diesmal nicht allein kommen. Niemand anderes als Gerlinde wird ihn begleiten.
Die Bauern sind elektrisiert. Die große Liebe ihrer Jugend, ach was: ihres Lebens!, wird nach 40 Jahren ins Dorf zurückkehren! Während Brakelmann erklärt, die goldenen Erinnerungen schützen zu wollen und auf ein Wiedersehen mit Gerlinde verzichtet, macht sich Adsche am nächsten Tag auf den Weg in den Dorfkrug, wo Gerlinde abgestiegen ist.
Mit: Jan Fedder (Kurt Brakelmann), Peter Heinrich Brix (Adsche Tönnsen), Anica Dobra (Gerlinde), Sven Walser (Kuno), Axel Olsson (Shorty), Jürgen Uter (Günther Griem), Uwe Rohde (Dorfpolizist Peter), Leonard Seyd (Manuel) und anderen.
Foto: © NDR/Nicolas Maack, Neues aus Büttenwarder, „Der Hamburger“.
6. Neues aus Büttenwarder: Der Hamburger.
Seit Jahren ist Kuno einziger Schützenkönig Büttenwarders, der Konkurrenz ist das Amt zu teuer. Kunos Reise mit seiner Muddi zum Königsschießen ist eines der Highlights, auf das Kuno jährlich spart. In diesem Jahr legt Bürgermeister Griem ein Veto ein: zum Königsschießen nur noch Schützenkönige mit Frau. Kuno ist außer sich.
Griem lässt sich nicht lumpen und stellt demjenigen eine stattliche Prämie in Aussicht, der (mit Schützenkönigin) in der Lage ist, einen derartigen Meisterschützen zu präsentieren. Endlich ist Nennwert im Spiel.
Mit: Jan Fedder (Kurt Brakelmann), Peter Heinrich Brix (Adsche Tönnsen), Sven Walser (Kuno), Axel Olsson (Shorty), Jürgen Uter (Günther Griem), Dirk Martens (Jürgen Seute), Hendrik von Bültzingslöwen (Heinzi), Amina Traore (Laini) und anderen.
Am 25. Dezember um 14.20 Uhr wird ausserdem die Dokumentation „Brakelmanns Freunde“ gezeigt. Eine Dokumentation über die Junggesellen des Kultdorfes. Woher stammen sie, welche Karrieren haben sie vor und neben „Büttenwarder“ gemacht und was hat sie hierher geführt?
In „Neues aus Büttenwarder“ wird mehr erzählt als charmante, kleine Geschichten aus Norddeutschland. Es wird uns die ganze Welt erklärt. Nicht mehr und nicht weniger. Und Büttenwarder findet man doch irgendwie überall oder nicht? Ich freue mich auf die ganzen Folgen.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
# Berichte über Büttenwarder im Blog finden!
# Sendetermine etc. um Büttenwarder!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!