Corona, Virus, Schutzmassnahmen, Hamburger Gesundheitsbehörde, Allgemeinverfügung zur Eindämmung, Bezirk Bergedorf, Nachrichten

Was passiert mit dem verkaufsoffenen Sonntag oder After-Work-Frauen-Flohmarkt in Bergedorf?

 
Hallo liebe Leser,
die Gesundheitsbehörde Hamburg hat gestern eine weitere Allgemeinverfügung zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Sie soll voraussichtlich bis zum 30. April 2020 gelten. Demnach sind sämtliche öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen untersagt – unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden.

Welche Regelungen noch darin enthalten sind und wie sich das momentan in Bergedorf auswirkt, das erfahrt ihr hier …

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Allgemeinverfügung zur Eindämmung des Coronavirus.

Veranstaltungen werden untersagt. Einzelhandel und Wochenmärkte bleiben geöffnet. Gaststätten müssen besondere Vorkehrungen einhalten.

Das schließt auch den Betrieb zahlreicher Wirtschaftsbetriebe ein. Private Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmenden bleiben von dieser Allgemeinverfügung ausgeschlossen, es wird jedoch empfohlen sie zu verschieben bzw. abzusagen.

Explizit nicht erfasst von der Allgemeinverfügung sind der Einzelhandel und alle Formen der notwendigen Versorgung der Bevölkerung. Dazu gehören Supermärkte und Wochenmärkte.

Für Restaurants, Gaststätten, Kantinen, Mensen gilt eine Sonderregelung, wonach eine Öffnung zulässig bleibt, wenn die Plätze für die Gäste so angeordnet werden, dass ein Abstand von mindestens 1,50 Metern zwischen den Tischen gewährleistet ist. Stehplätze sind so zu gestalten, dass ein Abstand von mindestens 1,50 Metern zwischen den Gästen gewährleistet ist. (Pressetext der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Pressestelle / Christian Füldner vom 15.03.2020, 18.00 Uhr)

# Homepage der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

 
Bergedorf, Hamburg, Veranstaltungen, Touristeninformation, Bergedorfer Schloss, Serrahn, schöner Platz
 

Was geht ab in Zeiten von Corona in Bergedorf?

# Minigolf-Betreiber Cafe Meinz:
Der Betreiber hat bereits ab sofort unter strengen behördlichen Auflagen nur „outdoor“ am Schillerufer 10 geöffnet. Für alle, die mal rausmüssen, eine gute Alternative.

# Gasthof Hitscherberg:
Der Reiterball am 21.3.2020 ist abgesagt. Wer schon Karten hat, kann sich das Geld dort wieder holen, wo die Karte gekauft wurde.

# Gärtnerei Sannmann:
Die Frühlingsführung am 28.03.2020 fällt aus. Aber der Hofladen öffnet ganz normal von 10 bis 15 Uhr! Jeden Samstag, damit die Leute frische gesunde Salate einkaufen können. Neuerung: um die Ansteckungsgefahr zu verringern, werden die Kunden vom Personal bedient. Außerdem sollen die Kunden 2 Meter Abstand zueinander halten.

# RISE-Prozess Bergedorf-West:
Alle im Rahmen des RISE-Prozesses Bergedorf-West geplanten Veranstaltungen fallen erst einmal aus, insbesondere der Beirat Bergedorf-West am 02.04.2020 sowie die Veranstaltung zum Energetischen Quartierskonzept am 15.04.2020.

# Stadtteilbüro Bergedorf-Süd:
Schließung des Stadtteilbüros, nur telefonisch erreichbar. Die Beiratssitzung am 7. April 2020 fällt aus.

# Happy Billard:
Wegen der aktuellen Lage zum Coronavirus und zum Schutz der Gäste und des Personals bleibt das Happy Billard vorsichtshalber erst einmal bis zum 31.3.2020 zu.

# Club am Donnerstag:
Das Konzert von Stacie Collins am 19.03.2020 ist abgesagt. Wie es mit den Konzerten im April weitergeht, wird später anhand der aktuellen Lage entschieden.

# BeLaMi:
Kein Konzert, kein Tanz, keine Menschenmenge – aber normaler Betrieb mit 1,50 Metern Abstand zwischen den Tischen.

# LOLA Kulturzentrum:
Veranstaltungsbetrieb bis einschließlich 30.04.2020 komplett eingestellt.

# Veronikas After-Work-Frauen-Flohmarkt:
Vom 3. April 2020 auf den 8. Mai 2020 verschoben.

Der Verkaufsoffene Sonntag mit Shopping in der Bergedorfer City am 5. April 2020 darf auch nicht mehr stattfinden und wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
 
Eure HEIDI VOM LANDE
 
(Alle Angaben ohne Gewähr. Wer hier auch noch genannt werden möchte mit Absagen, der kann das einfach im Kommentar machen).
 


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare