Die Corona-Warn-App für das Smartphone!
Grafik: Bundesregierung
Hallo liebe Leser,
seit Dienstag letzter Woche kann die Corona-Warn-App auf Smartphones geladen werden. Laut Bundesregierung können durch die neue Kostenlos-App alle mithelfen, Infektionsketten schnell zu durchbrechen. Sie macht das Smartphone zum Warnsystem und informiert uns, wenn wir Kontakt mit nachweislich Infizierten hatten.
Die HEIDI VOM LANDE-Redaktion hat die neue Corona-Warn-App sofort auf einem geeigneten Smartphone installiert und ist damit durch die Gegend gelaufen. Wie die App funktioniert und was angezeigt wird, das erfahrt ihr hier …
Warum ist die Corona-Warn-App so wichtig?
Nach einem positiven Corona-Test geht es für das Gesundheitsamt an die Nachverfolgung der Kontakte. Und die verläuft nicht ohne Lücken. Schließlich können Infizierte unmöglich alle Personen benennen, denen sie im Supermarkt, in der Bahn oder beim Spaziergang begegnet sind.
Die Corona-Warn-App kann solche Lücken schließen. Sie erkennt, wenn sich andere Menschen in unserer Nähe aufhalten. Und sie benachrichtigt uns, wenn ihr gemeldet worden ist, dass sich einer dieser Menschen nachweislich infiziert hat.
Wie funktioniert die App?
Die Corona-Warn-App sollte uns auf allen Wegen begleiten. Wann immer sich Nutzer begegnen, tauschen ihre Smartphones über Bluetooth verschlüsselte Zufallscodes aus. Diese geben Aufschluss darüber, mit welchem Abstand und über welche Dauer eine Begegnung stattgefunden hat.
Die App speichert alle Zufallscodes, die unser Smartphone sammelt, für 14 Tage. Laut Robert Koch-Institut umfasst die Inkubationszeit, also die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung, von einem bis maximal 14 Tagen. Deshalb werden die Daten nach dem Ablauf von 14 Tagen automatisch gelöscht.
Was passiert mit den Daten?
Die App ist auf dem eingeschalteten Smartphone aktiv und soll uns täglich begleiten. Sie wird uns jedoch nie kennenlernen. Sie kennt weder unseren Namen noch unsere Telefonnummer noch unseren Standort. Dadurch verrät sie niemandem, wer oder wo wir sind. Der Datenschutz bleibt über die gesamte Nutzungsdauer und bei allen Funktionen gewahrt (Quelle: Bundesregierung).
Unser Fazit.
Die Installation der Corona-Warn-App auf einem geeigneten Smartphone ist simple. Aus dem App Store oder bei Google Play kann sie heruntergeladen werden. Bluetooth ist natürlich einzuschalten, wenn dies nicht automatisch erfolgt.
Die tägliche Aktualisierung zeigt das Risiko an. Aber auch nur, wenn alle mitmachen! Sobald eine Begegnung der letzten 14 Tage anonym ein positives Testergebnis über die Corona-Warn-App gemeldet hat, werden Menschen gewarnt und die App gibt klare Empfehlungen für das weitere Verhalten.
Auf unserem Handy leuchtete es sechs Tage lang grün. Bedeutet: Bislang ein niedriges Risiko und keine Risiko-Begegnungen. EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!