Ina Müller – Botschafterin vom plattdeutschen Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“.
Bild: NDR/Sony Pictures/Sandra Ludewig“ (S2)
Hallo liebe Leser,
im Leben kann es ganz schnell „Allens anners“ werden – durch die Liebe, einen Zufall, Reisen in andere Zeiten oder auch durch eine Pandemie. Damit bietet das Thema von „Vertell doch mal“ 2021 Stoff für viele Geschichten.
NDR Moderatorin und Plattschnackerin Ina Müller ist Botschafterin des 33. Plattdeutschen Schreibwettbewerbs. Das Mitmachen lohnt sich: Auf die Gewinner warten Preisgelder von mehr als 5.000 Euro. Alles dazu nachfolgend …
Ina Müller – Moderatorin von „Inas Nacht“ im bekannten Schellfischposten, Bild: NDR/Agentur Serviceplan/Sandra Ludewig/Morris Mac Matzen (Montage).
Üm un bi hunnertdusend Lüüd in Hamborg snackt Platt!
NDR Moderatorin und Plattschnackerin Ina Müller ist Botschafterin des 33. Plattdeutschen Schreibwettbewerbs. Es sind wirklich besondere Zeiten und alles ist anders. „Allens anners“ ist deshalb auch das Thema in diesem Jahr.
Für die in der norddeutschen Tiefebene geborene Sängerin ist Niederdeutsch die Muttersprache. Die Grimmepreisträgerin startete unter anderem mit plattdeutschen Texten ihre Karriere.
„In meinem Leben ist ja so vieles so ganz anders gekommen. Von der Apotheke bin ich auf die Bühne gehüpft, von der Bühne ins Fernsehen, das hätte ich auch nicht gedacht. Vielleicht habt ihr ja auch so eine Geschichte, wo alles anders gekommen ist, als erwartet. Schreibt sie doch auf und schickt sie uns!“, sagt Ina Müller und fordert gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater auf, sich Geschichten in Plattdeutsch zum Thema „Allens anners“ zu überlegen.
Das Mitmachen beim Schreibwettbewerb lohnt sich!
Auf die sieben Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder von mehr als 5.000 Euro. Zudem werden die 25 besten Geschichten am 4. Juni 2021, pünktlich zur großen virtuellen Gala aus dem Ohnsorg-Theater, als Buch erscheinen.
Die sechs Siegergeschichten werden dort prämiert und von Schauspielerinnen und Schauspielern des Theaters vorgetragen. Die Moderation übernimmt „Plattsnuut“ Ilka Brüggemann und die Musik kommt vom Dragseth Trio aus Nordfriesland.
Die Teilnahme ist über die Internetseite www.ndr.de/vertelldochmal oder per E-Mail (vertell@ndr.de oder vertell@radiobremen.de) bis Samstag, den 28. Februar 2021, 23.59 Uhr, möglich. Oder ihr sendet eure Kurzgeschichte an eine der folgenden Adressen (es gilt der Poststempel):
NDR 1 Welle Nord, Stichwort „Vertell doch mal!“, Postfach 3480, 24033 Kiel;
NDR 1 Niedersachsen, Stichwort „Vertell doch mal!“, 30150 Hannover;
NDR 90,3, Stichwort „Vertell doch mal!“, 20149 Hamburg;
NDR 1 Radio MV, Stichwort „Vertell doch mal!“, Postfach 110144, 19001 Schwerin;
Radio Bremen, Stichwort „Vertell doch mal!“, 28100 Bremen
Plattdeutsch – die Sprache des Nordens! EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bergedorf erleben!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!