Udo Lindenberg, Panikrocker, Musiker, Künstler, Sänger, NDR, 75 Jahre, Geburtstag, Schriftsteller, Rockmusiker, Hamburg, Atlantic Hotel, NDR, Nachrichten, News

Einst kam Udo nach Hamburg, um auf einem Schiff anzuheuern. Doch dann wurde er Musiker.

Foto (© MDR/Tine Acke). Udo Lindenberg – Live vom Atlantik. Konzertaufzeichnung aus der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel.
 
Hallo liebe Leser,
Hut, Sonnenbrille, keine Panik: Das ist Udo Lindenberg. Einer unserer größten deutschen Sänger und Musiker wird am Montag 75 Jahre alt und das wird mächtig gefeiert!

Ob in Radioprogrammen oder im Fernsehen des NDR: Berichtet wird über seine Karriere, seine musikalischen Erfolge und seine Fans. Zusätzlich gibt es diverse Konzertmitschnitte. Startet jetzt in eure Udo-Woche und erfahrt nachfolgend mehr …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Udo Lindenberg, Panikrocker, Musiker, Künstler, Sänger, NDR, 75 Jahre, Geburtstag, Schriftsteller, Rockmusiker, Hamburg, Atlantic Hotel, NDR, Nachrichten, News
Zum 75. Geburtstag von Udo Lindenberg: Udo Lindenberg – Live vom Atlantik. Konzertaufzeichnung aus der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel, am Samstag (15.05.21) um 01:05 Uhr, Foto: © MDR/Tine Acke.
 

In den 1970ern gelang Udo Lindenberg der Durchbruch.

Der Rockmusiker, Schriftsteller und Maler Udo Lindenberg macht noch immer sein Ding und bleibt seinen Fans treu. Am 17. Mai feiert er seinen 75. Geburtstag und blickt auf eine einzigartige musikalische Karriere mit Hoch- und Tiefpunkten zurück. Der musikalische Durchbruch gelang ihm in den 70ern mit seinem dritten Album „Alles klar auf der Andrea Doria“ und 1983 spielte er sein erstes und einziges Konzert in der DDR, das nicht ohne Tumult stattfand. Als er 1992 mit dem Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, dachte kaum jemand, dass er nochmal durchstarten würde und überraschte 2008 seine Fans mit einem sensationellen Comeback. Mit seinem Musical „Hinterm Horizont“ wurde sein Comeback vervollständigt und 2016 kam sein Album „Stärker als die Zeit“ raus.
 

Udo Lindenberg: Um den Altrocker wird es nie ruhig.

Bereits in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai wird Udos Geburtstagswoche mit großem Programm im NDR Fernsehen, der NDR Mediathek und im Radio auf NDR 1 Radio MV, NDR 1 Welle Nord, NDR 90,3, NDR 2 und NDR Info eingeleitet.

Freut euch auf einen Rückblick seiner spannenden Karriere, seinen Hits, Mitschnitten der Konzerte und vielem Mehr!

14. Mai 2021:
# NDR 1 Radio MV, 20.10 Uhr: Udo-Spezial in der Kulthitshow mit Andreas Kuhnt
# NDR Fernsehen, 21 Uhr: „Unsere Geschichte – Wir machen unser Ding. Wie Udo den Osten aufmischte“, Spielfilm

15. Mai 2021:
# NDR Fernsehen, 3 Uhr: „Udo Lindenberg – Stärker als die Zeit“, Live-Konzert Leipzig 2016
# NDR Fernsehen, 4 Uhr: „Udo Livehaftig“ – Udo Lindenberg Show mit Ausschnitten aus dem Tournee-Programm 1979
# NDR Fernsehen, 5.15 Uhr: „Die Udo Lindenberg-Schau“, Personality-Show 1975
# NDR Fernsehen, 20.15 Uhr: „Udo Lindenberg – Keine Panik und immer mittendrin“, filmisches Porträt von Susanne Gliffe und Coco Quast
# NDR Fernsehen, 21.45 Uhr: „Udo Lindenberg-Songs, die Sie kennen sollten“, Songreise durch die Jahrzehnte
# NDR Fernsehen, 22.45 Uhr: „Panische Zeiten“, Spielfilm von 1980 mit Udo als Schauspieler und Regisseur
# NDR Fernsehen, 0.25 Uhr: „Tatort: Kneipenbekanntschaft“ von 1974 mit Udo als Darsteller
# NDR Fernsehen, 1.55 Uhr: „Panische Zeiten – Udo Lindenberg rockt den Osten“, Live-Ausschnitte verschiedener Konzerte

Natürlich gibt es auch am eigentlichen Geburtstag zahlreiche Shows und Specials zu Ehren des Rockmusikers!

17. Mai 2021:
# NDR 90,3, 8.40 Uhr: „Hamburg-Quiz“, alle Fragen drehen sich um den „Panikrocker“
# NDR 90,3, 20.05 Uhr Spezialsendung zum Leben und Werk von Lindenberg
# NDR 1 Radio MV, stündliche Udo-Songs
# NDR 1 Radio MV, 20.10 Uhr: Sendung „Das Beste auf Deutsch“
# NDR 2, 21 bis 0 Uhr: „NDR 2 Soundcheck Neue Musik“, Spezial nur! mit Udos Songs
# NDR Info, Tagesprogramm: Porträt und Infos über Udos Vorreiterrolle im Deutschrock und seine Verdienste
 
Udo Lindenberg, Panikrocker, Musiker, Künstler, Sänger, NDR, 75 Jahre, Geburtstag, Schriftsteller, Rockmusiker, Hamburg, Atlantic Hotel, NDR, Nachrichten, News
Zum 75. Geburtstag von Udo Lindenberg: Udo Lindenberg – Volle Fahrt voraus. Begegnungen auf dem Lindischen Ozean, am Samstag (15.05.21) um 02:05 Uhr, Foto: © MDR/Tine Acke.
 

Udo Lindenberg – Keine Panik und immer mittendrin!

Dieser Film zeichnet in sehr persönlichen Gesprächen mit engen Freunden und treuen Wegbegleitern, Mitgliedern seiner „Panik-Familie“, das Leben und die großartige Karriere des deutschen Rockstars nach.

Udos Leben ist eines mit Höhen und Tiefen: Das filmische Porträt von Susanne Gliffe und Coco Quast erzählt von seiner familiären Prägung und der geliebten Mutter Hermine, dem Aufwachsen in Gronau und der ersten gemeinsamen Band mit seinem besten Freund Steffi Stephan, mit dem Udo Lindenberg 1973 das legendäre Panikorchester gründete.

In dem Film geht es neben erster großen Karriere auch um das Tief, den Absturz, das „in Vergessenheit geraten“ in den 1990er-Jahren und natürlich um das Comeback 2008 und den Udo heute.

Udo Lindenberg war der Erste, der Rock mit deutschen Texten gesungen hat und damit wegweisend für viele nachfolgende Musiker. Mit seinen Texten konnte Udo Generationen von Jugendlichen Halt in schwierigen Phasen geben und mit intelligentem Wortwitz so manche Redensart prägen.

Einer nicht so großen Öffentlichkeit bekannt ist Udos Engagement für deutsch-sprachige Musiker mit dem von ihm ins Leben gerufenen Panikpreis und der Arbeit seiner Stiftung für das Jugendprojekt „Hinterm Horizont macht Schule“. Auch diese Seite des Künstlers zeigt der Film.

Zu Wort kommen u.a. Steffi Stephan, Thomas Kukuck, Ulrich Waller und Corny Littmann, die Panikorchester Sänger Nathalie Dorra und Ole Feddersen, Jan Delay, Johannes Oerding, Sebastian Krumbiegel, „die Zarin“ Niko Kazal, Rita Flügge-Timm, Olivia Jones, Noah Fischer, Ina Bredehorn sowie Lindenbergs Freund und Fan, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher.

Ein wirklich toller Film, der am 15.05. um 20:15 Uhr im NDR Fernsehen gezeigt wird und den ich bereits vorab geschaut habe. Ich wünsche euch panisch-gute Unterhaltung und proste Udo Lindenberg mit einem Eierlikör zu!
 
EURE HEIDI VOM LANDE

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Lindholm trifft Lindenberg: Dreharbeiten in Hamburg für neuen NDR-TATORT!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

Kommentare