Zeugenaufruf, Hunde, Vergiftung, Köder, Totfunde, Bezirk Bergedorf, Tiere, Polizeimeldung, Hundeköder, Nachrichten, News, Hamburg, Giftköder

Tatorte: Boberger Niederung | Stadteile Hamburg Billwerder, Billwerder Billdeich und Lohbrügge.

Hallo liebe Leser,
das Gebiet der ausgelegten Giftköder im Bezirk Bergedorf scheint doch größer, als noch am Samstag vermutet. Bei inzwischen zwei verstorbenen Hunden wird zzt. ein möglicher Zusammenhang geprüft.

Im Walter-Hammer-Weg in Lohbrügge hat eine Hundebesitzerin eine verdächtige Beobachtung gemacht. Ob es sich dabei um den Täter oder einen Zeugen handeln könnte, das erfahrt ihr nachfolgend …

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

Zeugenaufruf, Hunde, Vergiftung, Köder, Totfunde, Bezirk Bergedorf, Tiere, Polizeimeldung, Hundeköder, Nachrichten, News, Hamburg, Giftköder
Gefahren beim Gassi gehen: Giftköder. Tierbesitzer sollten jetzt besonders die Augen im Bezirk Bergedorf aufhalten.

Die Polizei sucht einen Hundemörder.

Wie bereits am Samstag von der Polizei über die Social Media Kanäle berichtet, wurden am vergangenen Wochenende in der Boberger Niederung mutmaßliche Giftköder aufgefunden und sichergestellt. Bei inzwischen zwei verstorbenen Hunden wird ein möglicher Zusammenhang geprüft. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nachdem die Polizei bereits am Samstag Kenntnis von einem ersten verstorbenen Hund erhalten hatte, meldete sich am Montag ein zweiter Hundehalter bei der Polizei und auch der erstattete Anzeige. Dessen Frau war am Freitag mit ihrem Hund auf dem Walter-Hammer-Weg in Lohbrügge spazieren gegangen.

Nach Kontakt mit einem mutmaßlichen Giftköder verstarb ihr Hund noch während des Spaziergangs.

Bei der Suche nach weiteren Ködern trafen Beamte des Polizeikommissariats 43 bereits am Samstagnachmittag auf eine weitere Hundehalterin, deren Hund möglicherweise ebenfalls Kontakt mit einem vergifteten Köder hatte.

Der Hund hatte sich offenbar erbrochen, später ging es ihm nach Auskunft der Halterin aber wieder besser. Ein mutmaßlicher Köder wurde aufgefunden und sichergestellt.

Am Freitag hatte eine 30-jährige Hundebesitzerin auf dem Walter-Hammer-Weg eine verdächtige Beobachtung gemacht. Sie war dort mit ihren Hunden am Nachmittag unterwegs und bemerkte einen männlichen Radfahrer, der scheinbar an seinem Rad herumhantierte.

Als die Hunde in dessen Richtung liefen, entfernte er sich zügig. Wo vorher der Radfahrer gestanden hatte, fand die Frau einen mutmaßlichen Giftköder. Ihre Hunde hatten offenbar Kontakt mit dem Köder, waren dadurch jedoch nicht weiter verletzt worden.

Sie nahm den verdächtigen Gegenstand an sich und zeigte den Verdacht später am PK 42 an.

Verdächtiger oder Zeuge?

Der möglicherweise mit der Ablage des Köders oder als Zeuge im Zusammenhang stehende Mann, der mit einem schwarzen Fahrrad mit dunklem Klappkorb (ggfs. zweifarbig grau und schwarz) auf dem Gepäckträger unterwegs war, wird wie folgt beschrieben:

– männlich
– 40 – 60 Jahre
– circa 190 cm
– schlank
– schwarz gekleidet
– gelbe Socken
– schwarze Mütze

Tod durch Giftköder: Untersuchungen stehen an.

Sowohl die zwei verstorbenen Tiere als auch die sichergestellten mutmaßlichen Köder wurden dem Institut für Hygiene und Umwelt zugeführt und werden dort untersucht. Abschließende Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Die weiteren Ermittlungen hat die Wasserschutzpolizei 51 (WSP 51), Fachdienststelle für Tierschutzdelikte, übernommen. Auch der Hundekontrolldienst (HKD) ist eingebunden.

Daneben wurden auch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sowie das Bezirksamt Bergedorf informiert.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/ 4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Hundehalter sollten im Bereich Boberger Niederung und den Stadteilen Hamburg Billwerder, Billwerder Billdeich und Lohbrügge weiterhin sehr wachsam sein!

EURE HEIDI VOM LANDE

Quelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Gerade zu Weihnachten auf Betrüger beim Online-Shopping achten!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin