Bergedorf, Jörg Pilawa, Bin ich eigentlich bekloppt?, Buch, Premiere, Autor, Fernsehmoderator, Quizshow, 50. Geburstag, Unterhaltung, HeidivomLande, Blog

Jörg Pilawa ist Moderator, Showmaster und Autor.

(Foto Gütersloher Verlagshaus 2015. Jörg Pilawa: Bin ich eigentlich bekloppt? Vom Mut, die richtigen Dinge zu tun.)
 
Hallo liebe Leser,
der deutsche Fernsehmoderator Jörg Pilawa wurde 1965 in Hamburg geboren und lebt mit seiner Familie seit vielen Jahren in Bergedorf. Seit 2001 war der Showmaster für die ARD und den NDR mit einer dreijährigen Unterbrechung durchgängig tätig.

Jetzt gab der NDR bekannt, dass Pilawa nicht mehr exklusiv für das Dritte Programm und die ARD im Einsatz sein wird. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Jörg Pilawa: Moderator und Showmaster.

Ab 2022 wird Jörg Pilawa nicht mehr exklusiv für den NDR und die ARD als Moderator und Showmaster im Einsatz sein. Seit 2001 war er bis auf eine dreijährige Unterbrechnung für die ARD und den NDR tätig.

In den letzten Jahren präsentierte er im Ersten vor allem wöchentlich das „Quizduell“, in Zusammenarbeit mit dem ORF und dem Schweizer Fernsehen die große Samstagabend-Show „Quiz ohne Grenzen“ sowie die traditionelle Silvestershow.

Im NDR Fernsehen moderierte Pilawa die „NDR Quizshow“, saß im Rateteam bei „Kaum zu glauben“ und war gemeinsam mit Bettina Tietjen Gastgeber der „NDR Talk Show“.

Jörg Pilawa: „Ich bin, mit einer Unterbrechung, über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren. Dafür bin ich der ARD und insbesondere dem NDR sehr dankbar. Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut.“


 

Fernsehmoderator Pilawa wird neue Wege gehen.

Laut Meldung des Tagesspiegels wechselt der Bergedorfer zum Privatsender Sat1 und soll dort unterschiedliche Formate moderieren.

Frank Beckmann, ARD Koordinator Unterhaltung: „Jörg Pilawa hat sich entschieden, als Moderator und Showmaster neue Wege zu gehen. Er hat den Erfolg der Quiz-Formate im Vorabend des Ersten möglich gemacht. Unvergesslich, wie er tagelang das ‚Quizduell‘ live moderierte, obwohl technisch nichts funktionierte. Jörg Pilawa ist Entertainer aus Berufung, ob als Talkmaster im NDR Fernsehen oder in der großen Samstagabend-Show im Ersten. Vielen Dank für viele unterhaltsame Stunden und die gute Zusammenarbeit.“

Andreas Gerling, Abteilungsleiter „Show, Musik und Quiz“ im NDR: „Lieber Jörg, das waren 20 herausragende Jahre und eine besondere und intensive Zusammenarbeit. Wir haben gemeinsam zehn Jahre lang mit Deinem täglichen Quiz das Vorbild aller Vorabend-Quizshows produziert, wir haben beim ‚Quizduell‘ erlebt, wie eine App zunächst abstürzt und dann doch noch Millionen zum Mitspielen animiert, wir haben lange vor der aktuellen Comeback-Welle ‚Einer wird gewinnen‘ und ‚Am laufenden Band‘ erfolgreich neu aufgelegt … Es hat Spaß gemacht mit Dir.“


Jörg Pilawa wird 2022 mit bereits aufgezeichneten Shows im Ersten und im NDR Fernsehen weiterhin präsent sein: Noch bis Mitte des Jahres wird er am Freitagabend um 18.50 Uhr das „Quizduell“ moderieren, ebenso sind bereits alle Folgen der „NDR Quizshow“ für 2022 aufgezeichnet und bis zum Jahresende im NDR Fernsehen zu sehen.

Am 5. Februar um 20.15 Uhr strahlen das Erste, der ORF und das Schweizer Fernsehen zum letzten Mal eine Folge „Quiz ohne Grenzen“ unter der Leitung von Jörg Pilawa aus.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 
(Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell)
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Weitere Artikel über Fernsehmoderator Jörg Pilawa finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin