Das Bezirksamt Bergedorf hat die Lizenz für das neue LichtwarkTheater im KörberHaus vergeben.
Hallo liebe Leser,
das Theater Haus im Park der gemeinnützigen Körber-Stiftung ist seit 1977 fest in der Bergedorfer Kulturlandschaft verankert.
Innerhalb der Spielzeit 2022/23 wird das Theaterangebot im Haus im Park beendet und das Theaterangebot im LichtwarkTheater im KörberHaus gestartet.
Das Bezirksamt hat zudem die Anzahl der Nutzungstage erhöht, um Gastspiele der Ohnsorg-Theater zu realisieren. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
In zentraler Lage Bergedorfs entsteht mit dem KörberHaus ein neuer Treffpunkt mit gemeinwohlorientierten Angeboten für alle Bergedorfer unterschiedlichen Alters, Herkunft und Kultur.
Theaterprogramm wird im neuen KörberHaus gestartet.
Das Bezirksamt Bergedorf hat im Rahmen der Lizenzvergabe für die Bespielung des LichtwarkTheaters einen Teil der Nutzungstage an die STÄITSCH TheaterService GmbH unter der Leitung von Intendant Axel Schneider vergeben.
Mit der Lizenzvergabe sind ab der Spielzeit 2022/23 bis zur Spielzeit 2027/28 insgesamt 75 Nutzungstage pro Saison für das professionelle Theaterprogramm vorgesehen.
Für die Saison 2022/23 hat das Bezirksamt außerdem die Nutzungstage erhöht, um Gastspiele der Ohnsorg-Theater zu realisieren.
Cornelia Schmidt-Hoffmann, Bezirksamtsleitung:
„Das kulturelle und gesellschaftliche Leben Bergedorfs wird zukünftig durch das KörberHaus stark bereichert. Als Treffpunkt für alle Bergedorfer:innen können wir das KörberHaus nutzen, um unseren Bezirk generationenübergreifend zu verbinden. Die Lizenzvergabe für die Bespielung des LichtwarkTheaters ist daher ein wichtiger Schritt, um das KörberHaus für ein breites Publikum zugänglich zu machen und einen abwechslungsreichen Theaterbetrieb zu garantieren. Wir freuen uns, dass wir den professionellen Theaterbetrieb an STÄITSCH vergeben konnten.“
Axel Schneider, Intendant: „Das neue LichtwarkTheater bedeutet eine große Chance für unser Bestreben aus dem reichhaltigen Angebot zwischen Schauspiel, Comedy und Musical bühnentechnisch auch die größeren Produktionen nach Bergedorf einladen zu können. Im Herzen von Bergedorf möchten wir auch gerne das bisherige, aber auch ein neues Publikum ansprechen, beste Unterhaltung, nachhaltige Themen und große Stars quasi „direkt vor der Haustür“ erleben zu können.“
Eva Nemela, Leiterin Standort Bergedorf, Körber-Stiftung: „Mit dem LichtwarkTheater im KörberHaus entsteht eines der modernsten Theater in ganz Hamburg.”
Besonderes Merkmal ist die umlaufende Kupferlamellenfassade, die durch diverse Öffnungsgrade verschiedene Nutzungsbereiche auch nach außen sichtbar macht.
Lizenzvergabe zum Theaterprogramm.
Die Körber-Stiftung ermöglicht seit 45 Jahren den Betrieb des Theaters in Bergedorf.
Sie stellt dem Bezirksamt Bergedorf, wie auch dem Theater Haus im Park, ein Kontingent an Nutzungstagen für ein professionelles Theaterprogramm sowie für eigene kulturelle Angebote über das Studio Lichtwark zur Verfügung.
Die Körber-Stiftung und das Bezirksamt Bergedorf bespielen das LichtwarkTheater dabei jeweils hälftig. Das zukünftige Angebot im LichtwarkTheater wird dadurch sehr vielfältig.
Innerhalb der Nutzungstage des Bezirksamtes wird auch zukünftig mit der STÄITSCH TheaterService GmbH unter der Leitung von Intendant Schneider ein professionelles Gastspieltheater die bezirkliche Kulturarbeit mitgestalten.
Die STÄITSCH TheaterService GmbH konnte sich im Vergabeverfahren gegen zwei andere Bewerber durchsetzen. Ausschlaggebend war unter anderem die vielfältige Erfahrung im Bergedorfer Theaterbetrieb durch das jahrelange Engagement im Theater Haus im Park.
Neben einem Gastspielbetrieb im gesamten deutschsprachigen Raum betreibt die STÄITSCH TheaterService GmbH außerdem auch das Altonaer Theater, die Hamburger Kammerspiele und das Harburger Theater.
Um die neue Bühne im KörberHaus optimal zu bespielen, hat die Körber-Stiftung das Nutzungskontingent aufgestockt: Bis zu 100 Tage stehen der bezirklichen Kulturarbeit und der STÄITSCH zur Verfügung, weitere 100 Tage der Körber-Stiftung.
Neben einzelnen, eigenen Veranstaltungen im Rahmen der Stiftungsprojekte, bietet die Körber-Stiftung die Bühne vor allem anderen gemeinnützigen Akteuren wie Tanz- und Laientheatergruppen für ihr zivilgesellschaftliches und kulturelles Engagement an – als ein Beitrag für eine lebendige und kulturell vielfältige Bühne für Bergedorf.
Die bisherige Förderung der kulturellen Arbeit im Bezirk ist auch weiterhin für das LichtwarkTheater geplant. Die Fördersumme für den professionellen Gastspielbetrieb bleibt dabei unverändert.
Ausstattung des LichtwarkTheaters.
Mit dem LichtwarkTheater entsteht in Bergedorf eine hochprofessionelle Theaterbühne mit ca. 200m² Bühnenfläche und 458 Zuschauerplätzen mit barrierefreien Zugängen.
Der Publikumsbereich des Theaters ist mit einer fest eingebauten Bestuhlung im Parkett für 300 Personen und einem Balkon für 158 Personen ausgestattet.
Spezielle Rollstuhlplätze sind im Parkett vorgesehen. Die Hauptbühne verfügt bei einer Breite von 20,85 Metern über zwei Seitenbühnen und ist 9,80 Meter tief.
Im Publikums- und Bühnenbereich befindet sich eine zeitgemäße Medien- und Theatertechnik.
Auf der Bühne ist zudem eine fest eingebaute Rollbildwand mit 11 Metern Breite vorhanden.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel zum Thema KörberHaus im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!