Sicher durch Weihnachtszeit und Jahreswechsel.
Hallo liebe Leser,
die Adventszeit hat begonnen, man macht es sich zu Hause gemütlich, der Kaffee duftet herrlich, die Plätzchen sind gebacken und das tolle Adventsgesteck mit den brennenden Kerzen sorgt für die (Vor-)Weihnachtsatmosphäre.
Aber Vorsicht: Tannengrün brennt wie Zunder! Erst recht nach ein paar Tagen, wenn die Gestecke auszutrocknen beginnen.
Die Feuerwehr Hamburg gibt folgende Tipps im Umgang mit Adventsgestecken und Weihnachtsbäumen, damit die Weihnachtszeit ein Fest der Freude bleibt und Personen- und Sachschäden vermieden werden. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Den Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen. Schnell kann etwas passieren.
Die Feuerwehr Hamburg mit Brandschutz Tipps.
Ich habe es selbst in der Jugendzeit erlebt: Die Großeltern werden nach einem schönen Heiligabend nach draußen vor die Tür begleitet und verabschiedet. Der Rest der Familie kehrt ins weihnachtlich geschmückte Wohnzimmer zurück und das Malheur ist da: Einige Zweige vom Weihnachtsbaum stehen in Flammen.
Damit die gemütliche Feier im kleinsten Kreis von bösen Überraschungen verschont bleibt, gibt die Feuerwehr Hamburg wertvolle Tipps für ein sicheres Weihnachten, denn mit einer offenen Flamme steigt die Brandgefahr – egal ob Kerze, Fondue-Brenner oder Silvesterfeuer im Garten.
| Lasst brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt.
| Benutzt für Kerzen keine brennbaren Untersätze.
| Achtet auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu allen leicht brennbaren Materialien, wie z.B. Vorhänge und Gardinen. Vermeidet Zugluft.
| Gestecke und Weihnachtsbaum fest und sicher aufstellen.
| Nur nicht brennbaren Baumschmuck verwenden.
| Verwendet Sicherheitskerzen. Der vor dem Kerzenboden endende Docht lässt die Flamme erlöschen.
| Verwahrt Zündhölzer und Feuerzeuge an einem sicheren Platz.
| In Haushalten mit Kindern und Haustieren sind elektrische Kerzen ratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen.
| Achtet bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Idealerweise sollten auch elektrische Lichterketten nicht in eurer Abwesenheit leuchten.
| Wunderkerzen gehören nicht in Adventsgestecke oder Weihnachtsbäume.
| Gartenfackeln oder offene Feuer nie unbeaufsichtigt lassen.
| Fluchtwege wie Fenster, Türen, Flure und Treppen freihalten.
| Beugt vor: Haltet für den Brandfall einen Feuerlöscher oder ein mit Wasser gefülltes Gefäß griffbereit. Um einen Eimer mit 10 Litern Wasser zu füllen, benötigt ihr gut 1 Minute. Genau das kann eine Minute zu spät sein.
| Alarmiert bei Feuer sofort die Feuerwehr über den Notruf 112. Bewahrt Ruhe, verlasst den Brandraum und schließt die Tür. Weist die Feuerwehrkräfte ein und haltet die Schlüssel zur Wohnung bereit.
EURE HEIDI VOM LANDE
(Quelle: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell)
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bergedorf erleben! Wissenswertes über den Bezirk!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!