Bergedorfer Weihnachtsmarkt, Hamburg, Winter 2022, Skandinavisch, Konzept, Lussebulle, Pippi Langstrumpf, Familie, Veranstaltungstipp, Gemütlichkeit

In diesem Jahr gibt es den Weihnachtsmarkt mit skandinavischem Konzept in Hamburg-Bergedorf.

 
Hallo liebe Leser,
eine Reise nach Bullerbü und an den Nordpol zugleich soll es sein – der Besuch des Bergedorfer Weihnachtsmarkts 2022. Mit einem skandinavischen Flair in hübscher Schneelandschaft und stimmungsvollen Lichtern, den Nordsternen und dem Polarlicht und einem Traum von Astrid Lindgren mit Pippi-Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und Ronja Räubertochter.

Doch das Konzept schwächelt. Leser:innen sind an die HEIDI VOM LANDE-Redaktion herangetreten und das war Grund genug, der Sache einmal auf den Grund zu gehen. Gestern konnte ich mich selbst von dem Bergedorfer Weihnachtsmarkt überzeugen. Mehr darüber erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Bergedorfer Weihnachtsmarkt, Hamburg, Winter 2022, Skandinavisch, Konzept, Lussebulle, Pippi Langstrumpf, Familie, Veranstaltungstipp, Gemütlichkeit 

Schnee rieselt vom Himmel und verwandelt den Markt mit unzähligen glitzernden Eiskristallen?

Schön anzusehen sind die typisch rotweißen Schwedenhäuschen, die zentral an der Einkaufsstraße “Alte Holstenstraße“, am Kirchenvorplatz der “St.-Petri und Pauli-Kirche“ und inmitten des Bergedorfer Schlossgartens stehen. Dazu die vielen stimmungsvollen Lichter … da gibt es nichts zu meckern.

„Das Lichtspiel ist noch schöner, als in den vergangenen Jahren. Die Buden wirken gemütlicher.“, findet Johannes. „Eine der schönsten Locations mit dem Schloss und der Beleuchtung“, verrät Kea.

Doch was ist mit dem Versprechen “leise rieselt der Schnee …“, der auf dem Bergedorfer Weihnachtsmarkt wörtlich genommen werden soll? Gerüstet mit meiner Kamera wollte ich mit Freunden für unvergessliche Fotos in Schnee-Stunden sorgen.

Aber … leider rieselte da nichts vom Himmel, wie diverse andere Leser:innen gegenüber der Redaktion in Kommentaren und E-Mails bestätigten. Ich konnte zudem keine Figuren von Astrid Lindgren erspähen, die verstohlen um die Ecke linsten.
 
Bergedorf, Weihnachtsmarkt, Hamburg, Winter 2022, Dezember, Skandinavisch, Konzept, Lussebulle, Pippi Langstrumpf, Familie, Veranstaltungstipp, Gemütlichkeit, Bullerbü, Nordpol 

Was ist mit den versprochenen skandinavischen Speisen und Getränken?

Von Speisen wie Köttbular und Lachs, aber auch süßen Köstlichkeiten wie Lussebulle, dem Hefegebäck mit Safran, keine Spur. Lediglich die Elchbratwurst konnte ich an zwei Stellen ausfindig machen.

„Das Motto Skandinavien ist gar nicht umgesetzt worden. Im Prinzip hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast nichts verändert. Es scheinen die gleichen Anbieter zu sein. Glögg gibt es, aber in völlig anderer Form, als in Skandinavien. Die Elchbratwurst kostet 8 Euro. Wir werden definitiv nicht wieder hingehen.“, sagt Leser Joachim und spricht damit an, was auch andere Besucher des Weihnachtsmarkts in den sozialen Medien kommentieren.

„Skandinavischer Weihnachtsmarkt in Bergedorf, also nichts wie hin“, dachte sich Leser Hans-Jürgen. „Von Skandinavien kann überhaupt keine Rede sein. Außer einer Elchbratwurst gibt es überhaupt nichts Skandinavisches. Keine Köttbular, kein Glögg. Einfach nur traurig, solche Versprechen.“

Trotzdem war der Bergedorfer Weihnachtsmarkt gestern gut besucht und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln sorgte bei uns für das Weihnachts-Feeling.

Und vielleicht kann ja der Budenzauber im nächsten Jahr mehr mit dem versprochenen Flair aus Skandinavien punkten.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 
Bergedorfer Weihnachtsmarkt 2022
Öffnungszeiten: 21. November bis 30. Dezember täglich von 11-22 Uhr
(Heiligabend 11-13 Uhr, 1. und 2. Weihnachtstag geschlossen)

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Wichtelmarkt 2021 in Hamburg-Bergedorf!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin