Hauni, Arbeitgeber, Bergedorf, Hamburg, Körber, Umzug, A25, Umzug, Vorstand, Betriebsversammlung, Innovationspark, Kurt-A.-Körber-Chaussee, 2026, Technologie, Nachrichten

Belegschaft und Betriebsrat von Hauni haben fast drei Monate für die Zukunft in Bergedorf gekämpft.

Foto: HEIDI VOM LANDE
 
Hallo liebe Leser,
das Traditionsunternehmen, der Maschinenbauer Hauni, der unter dem Namen Körber Technologies GmbH fungiert, ist einer der größten Arbeitgeber in Hamburg-Bergedorf.

Vor drei Monaten verkündete der Vorstand auf einer Betriebsversammlung, dass von einem Umzug in den Bezirk Harburg oder in die Gemeinde Stapelfeld die Rede wäre.

Damit waren Belegschaft, Betriebsrat und die IG Metall nicht einverstanden und starteten eine große Kampagne „Hauni gehört nach Bergedorf“. Mit tollem Erfolg: In der letzten Woche gab es die frohe Botschaft, den mehrere 100 Millionen Euro teuren Neubau im Innovationspark in Bergedorf anzusiedeln. Mehr erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Hauni, Arbeitgeber, Bergedorf, Hamburg, Körber, Umzug, A25, Umzug, Vorstand, Betriebsversammlung, Innovationspark, Kurt-A.-Körber-Chaussee, 2026, Technologie, Nachrichten
Hauni produziert seit Jahren Bedarf für die Tabak-Industrie und Maschinen für die Zigarettenproduktion (Foto: HEIDI VOM LANDE).
 

Über Hauni Maschinenbau in Bergedorf.

„Die Hauni Maschinenbau GmbH ist ein international tätiger deutscher Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Tabakindustrie (Zigarettenmaschinen).

Der Name „Hauni“ steht als Akronym für „Hanseatische Universelle“ … Das Unternehmen wurde 1946 durch Kurt A. Körber gegründet und ist damit Stammunternehmen der Körber AG, Sitz ist Hamburg-Bergedorf. 1956 wurde der Filteransetzer MAX entwickelt. Damit gelang Hauni der Durchbruch auf dem internationalen Markt.

Im Jahre 1970 wurde das Unternehmen E.C.H. Will in Hamburg, ein renommierter Hersteller von Papierverarbeitungsmaschinen, übernommen und damit der Grundstein für die Diversifikation in den Bereich Papier und Tissue gelegt.

1978 erfolgte die Übernahme des Schleifmaschinenherstellers Blohm in Hamburg und damit begann der Einstieg in den Werkzeugmaschinen-Bereich. 1979 erfolgte die Übernahme des französischen Zigarettenmaschinen-Unternehmens Decouflé, Paris.

1987 wurden die Hauni-Werke in die Körber AG umgewandelt und alle Teile des Unternehmens in der Körber AG zusammengefasst.

Im Jahr 2007 wurde ein Weltrekord mit der Filterzigaretten-Produktionslinie PROTOS-M8 im Praxis-Dauertest erzielt. Es wurden in nur einer Schicht 9,37 Millionen Zigaretten hergestellt.

2013 wurde das Unternehmen Borgwaldt übernommen und damit die Kompetenzen bei modernen Mess- und Analysegeräten sowie im Bereich Flavor erweitert.“ (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Hauni_Maschinenbau).

Laut NDR arbeiten etwa 2.000 Menschen in Bergedorf und in Schwarzenbek für die Körber AG, weltweit sind es circa 12.000.
 

Umzug innerhalb von Bergedorf.

Der Innovationspark Bergedorf besitzt mit mehreren renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen rund um den Schleusengraben beste Voraussetzungen für den neuen Standort der Körber Technologies GmbH.

Der Umzug vom ehemaligen Standort in der Kurt-A.-Körber-Chausee dorthin soll in vier Jahren erfolgen. So lange wird an der neuen „Fabrik der Zukunft“ geplant und gebaut.
 
EURE HEIDI VOM LANDE

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin