Silvesterbaby, erstes Baby, 2023, Reinbek, St. Adolf-Stift, Krankenhaus Reinbek, Kinder, zur Welt bringen, Elternschule, Kurse, Mutter-Kind-Station, Nachrichten, Bergedorf

Die kleine Hanna Lia bekommt ein dickes Küsschen von der überglücklichen Mama.

Foto: KH Reinbek
 
Hallo liebe Leser,
im Jahr 2022 sind im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift 689 Kinder zur Welt gebracht worden. Darunter 353 Mädchen und 336 Jungen. Das waren 23 mehr als 2021, wo die Zahl bei 666 lag.

Das 689. Baby, das 2022 im St. Adolf-Stift geboren wurde, war das Mädchen Hanna Lia. Es kam am 31. Dezember um 7.44 Uhr zur Welt. Mehr erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

689 Reinbeker im Jahr 2022 im St. Adolf-Stift geboren.

Im Jahr 2022 sind im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift 689 Kinder zur Welt gebracht worden. Darunter 353 Mädchen und 336 Jungen. Das 689. Baby, das 2022 im St. Adolf-Stift geboren wurde, war ein Mädchen. Es kam am 31.12.2022 um 7.44 Uhr zur Welt.

Die kleine Hanna Lia fühlt sich offenbar richtig wohl im St. Adolf-Stift und ist Mamas ganzer Stolz!

Beliebte Vornamen bei den Reinbeker Babys waren Mila oder Leon, aber auch Luisa, Fiete und Leopold.
 
Silvesterbaby, erstes Baby, 2023, Reinbek, St. Adolf-Stift, Krankenhaus Reinbek, Kinder, zur Welt bringen, Elternschule, Kurse, Mutter-Kind-Station, Nachrichten, Bergedorf, Elternschule
Vlnr: Susanne Wulf, Stationsleitung der Mutter-Kind-Station (Station 8b), Svenja Wiese und Mandy Wulf (Hebammen), (Foto: KH Reinbek).
 

Elternschulprogramm und Infoabende starten wieder.

Chefarzt Prof. Dr. Jörg Schwarz leitet die Frauenklinik in Reinbek seit 11 Jahren.

Durch die Pandemie gab es bezüglich der Geburtshilfe starke Einschnitte. So konnten keine Infoabende stattfinden und auch viele Kurse der Elternschule mussten corona-bedingt abgesagt werden.

Prof. Schwarz: „Im neuen Jahr starten wir wieder mit regelmäßigen Infoabenden, zunächst an jedem letzten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Hörsaal. Natürlich mit FFP2-Maskenpflicht für alle werdenden Eltern.“

Der erste Termin ist am Mittwoch, 25. Januar um 19 Uhr im Hörsaal. Im Anschluss können sich die Eltern über die Sicherheit im Auto bei einem ADAC-Mitarbeiter informieren. Dabei geht es auch darum, den richtigen Kindersitz zu finden und zu lernen, wie man diesen installiert.

Susanne Wulf, die Teamleitung der Station 8b :„Gern kümmern wir uns bereits vor und viele Monate nach der Geburt mit umfangreicher Beratung, praktischen Übungen und Kursen für Mutter und Kind um die werdenden Eltern.

Weil viele Kurse von Hebammen und Krankenschwestern der Geburtshilflichen Abteilung direkt angeboten werden, ist bereits vor der Geburt ein Kontakt da. Das schätzen die Frauen sehr und die gute Beratung spricht sich einfach rum.“


Das Elternschulprogramm startet am Dienstag, 10. Januar, mit dem „Offenen Müttercafé mit Stillberatung“. Jeden Dienstag steht von 14.30 bis 16.30 Uhr Klönen, Teetrinken und Austauschen in netter Runde unter frisch gebackenen Müttern auf dem Programm.

Susanne Wulf macht beim Stillcafé mit und bietet auch ab Januar einmal im Monat einen kostenlosen Abend zum Handling eines Neugeborenen an.

Zudem informieren Wulf und ihre Kollegin Mandy Sixtus umfassend über die Vorteile des Stillens und die Ernährung des Säuglings. (Termine: mittwochs, 25.1., 22.2., 22.3., Montag 3.4., 17.5. und 7.6. von 19.00 bis 21.00 Uhr).

Ab dem 25. Februar wird es wieder ein abgespecktes Programm der „Geschwisterschule“ geben.

Bei dem 1,5-stündigen Kurs an einem Samstagvormittag können Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, die ein Geschwisterchen bekommen haben, spielerisch Wissenswertes über Schwangerschaft, Geburt und den Umgang mit dem Baby lernen.

Die Kinder füttern, wickeln und baden dabei Babypuppen.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 
(Quelle: Krankenhaus Reinbek)
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel über das Krankenhaus Reinbek im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin