Bergedorf, Bergedorf NOW, Hamburg, Citymanagement, Innenstadt, Bezirk Bergedorf, Hamburg, News, Nachrichten

Bergedorfer City soll gestärkt und zukunftsfest aufgestellt werden.

 
Hallo liebe Leser,
in einem hochkarätigen Wettbewerbsverfahren konnte sich eine Bietergemeinschaft, bestehend aus „Stadtmanufaktur GmbH“ und „DSK Deutsche Stadt und Grundstücks-Entwicklungsgesellschaft mbH“, für die Aufgaben des Bergedorfer Citymanagements durchsetzen.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und der damit verbundenen Förderung des Projektes „Bergedorf NOW“, kann das City-Management nun ab dem 01. April seinen Dienst aufnehmen. Ziel des Projektes ist die Umgestaltung der Bergedorfer Innenstadt, so dass diese gestärkt und zukunftsfest aufgestellt wird. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

„Bergedorf in Bewegung“ bringen.

Mit der langjährigen Erfahrung aus Projekten, die bundesweit erfolgreich umgesetzt wurden, gewinnt Bergedorf ein professionelles Citymanagement, das die Förderziele aus dem Bundesprojekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ realisieren soll.

Das neue Citymanagement versteht sich als „ein vernetzendes und Schwung gebendes Zahnrad“ und will „Bergedorf in Bewegung“ bringen.

Die Expertise der Bietergemeinschaft ist dabei vielfältig und deckt eine umfassende Bandbreite an Arbeitsbereichen von Markenstrategie über Stadtmarketing, Tourismusmarketing, Standortmarketing, Kultur- und Eventstrategien bis hin zur Quartiersentwicklung ab.

Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Wir müssen jetzt handeln und wir werden jetzt handeln. Denn es ist uns wichtig, was in Bergedorfs Innenstadt passiert. Die historische Chance zu gestalten, nehmen wir jetzt wahr.

Dabei ist eine zukunftsfeste Gestaltung der Bergedorfer Innenstadt ein Vorhaben, das die Unterstützung und Mitwirkung aller Akteure in der Innenstadt benötigen wird. Mit dem ab April beginnenden Citymanagement gewinnen wir jetzt einen starken Partner, der uns auf unserem Bergedorfer Weg zur Seite stehen wird.“


 

Bergedorfer Innenstadt noch interessant?

Gesäumt von historischen Fachwerkhäusern ist die wichtigste Einkaufsstraße in der Bergedorfer Innenstadt das Sachsentor. Es war mit seinen Nebenstraßen eine belebte und beliebte Adresse, die auf Initiative ansässiger Geschäftsleute in den Jahren 2002 – 2004 zuletzt umgestaltet wurde.

Viele Geschäfte mussten aufgrund von Energiekrise, Online-Shopping und Inflation schließen, ohne dass neue Mieter für die Ladenflächen gefunden wurden und ein trostloses Bild mit vermehrtem Leerstand macht das Bummeln uninteressant für Besucher.
 

Hintergrund Projekt Bergedorf NOW.

Bergedorf NOW soll die Bergedorfer Innenstadt nachhaltig stärken und zukunftsfest aufstellen und dafür folgende vier übergeordnete Ziel umsetzen:

| Stärkung des stationären Einzelhandels durch Förderung und Einsatz digitaler Technologien und innovativer Konzepte

| Belebung der Innenstadt durch neue Nutzungen wie einem „Künstler-Handwerker-Haus“

| Vernetzung der relevanten innerstädtischen Akteure und Förderung des Austausches

| Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Die Vielzahl der Maßnahmen werden beim Bergedorfer Citymanagement gebündelt und von dort zentral gesteuert.

Die Projektleitung teilen sich Julia Staron der Stadtmanufaktur GmbH und Tanja Tribian der DSK GmbH, die in Kürze die Arbeit in Bergedorf aufnehmen.

EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin