Neben den Modulhäusern mit 440 Plätzen entsteht eine neue Flüchtlingsunterkunft mit 324 Plätzen.
Foto: HvL
Hallo liebe Leser,
in dem Gewerbegebiet Brookkehre in Hamburg-Bergedorf wird zukünftig beabsichtigt, neben den 440 Flüchtlingen noch 324 weitere in Containern aufzunehmen.
6 Modulhäuser und ein kleines Technik-Haus entstehen auf der Grundstücksfläche von 6.095m². Mehr darüber erfahrt ihr nachfolgend …
Voraussichtlich im Juni oder Juli 2023 sind die zusätzlichen Container bezugsfertig (Foto: HvL).
Wohnunterkünfte für Flüchtlinge.
Geflüchtete Menschen, die in Hamburg ankommen, werden zunächst in der Zentralen Erstaufnahme-Einrichtung der Innenbehörde in Rahlstedt aufgenommen.
Wenn die Flüchtlinge aus dieser Erstaufnahme ausziehen dürfen, erhalten sie danach einen Platz in einer der Erstaufnahmestellen im Stadtgebiet.
Sie haben dort nur einen begrenzten Aufenthalt – während ihr Asyl-Antrag geprüft wird.
Können die Flüchtlinge nicht bei Verwandten oder Bekannten unterkommen, werden sie in eine Folgeunterbringung der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gebracht.
Diese Unterkünfte werden in der Regel von f & w fördern & wohnen AöR betrieben. So auch die Container in der Brookkehre in Bergedorf.
Die Unterkünfte in der Brookkehre haben wohnungsähnliche Grundrisse mit Küche und Bad (Foto: HvL).
Flüchtlinge in der Brookkehre in Bergedorf.
Über 100 Wohnunterkünfte von f & w gibt es in ganz Hamburg. In Bergedorf befinden sich 14 Standorte.
In der „Brookkehre I“ (440 Betten) gibt es derzeit keine freien Plätze, auch weil in 2022 ein Haus brannte und neu aufgebaut werden muss.
Dieser Standort wird jetzt durch die „Brookkehre II“ mit zusätzlichen 324 Plätzen für Flüchtlinge erweitert.
Auf der Grundstücksfläche von 6.095m² entstehen 6 Modulhäuser und ein kleines Technik-Haus.
Die Inbetriebnahme ist für voraussichtlich Juni/Juli 2023 geplant.
Die Hauptherkunftsländer der Menschen, die Hamburg öffentlich unterbringt, sind derzeit Ukraine, Afghanistan, Syrien, Irak und Türkei.
Standort Curslacker Neuer Deich schließt.
Die Wohnunterkunft Curslacker Neuer Deich in Bergedorf soll aufgegeben werden, da diese marode ist und sich dort Schädlinge wie beispielsweise Kakerlaken tummeln.
Es wird dort bereits kräftig ausgezogen. Die Schließung ist für Ende März vorgesehen.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!