Hamburger Hospiz, Bezirk Bergedorf, Gäste, Betrieb aufgenommen, stationär, Vier- und Marschlanden, Ralf Herzberg, Führungen, News, Nachrichten

Das Team des Hamburger Hospiz am Deich freut sich auf die Gäste.

 
Hallo liebe Leser,
am Dienstag nach Ostern sind die zwei ersten Gäste ins Hamburger Hospiz am Deich eingezogen und seitdem werden täglich weitere Zimmer bezogen.

Das Hospiz am Deich ist das neunte stationäre Hospiz in Hamburg, aber das erste im Bezirk Bergedorf. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Hamburger Hospiz, Bezirk Bergedorf, Gäste, Betrieb aufgenommen, stationär, Vier- und Marschlanden, Ralf Herzberg, Führungen, News, Nachrichten
Hamburger Hospiz am Deich: Ein Einzelzimmer im Erdgeschoss.
 

Hamburger Hospiz am Deich nimmt erste Gäste auf.

Nach zahlreichen Verzögerungen aus unterschiedlichen Gründen und notwendigen Verschiebungen des Eröffnungstermins geht es nun endlich los, auch wenn im Moment nur die acht Zimmer im Erdgeschoss belegt werden können.

Der Aufzug ins Obergeschoss ist zwar eingebaut und funktionstüchtig, aber noch nicht vom TÜV abgenommen. Das soll voraussichtlich Ende April erfolgen.

Erst dann können die sechs Gästezimmer im Obergeschoss ebenfalls belegt werden.

Auch verschiedene Gemeinschaftsräume, in denen Gäste, An- und Zugehörige sich aufhalten können, wenn sie nicht im Gastzimmer sein möchten, können erst dann barrierefrei erreicht werden.

Bis dahin stellt der Geschäftsführer Ralf Herzberg sein Büro im Erdgeschoss als Wohn- und Esszimmer zur Verfügung.
 
Hamburger Hospiz, Bezirk Bergedorf, Gäste, Betrieb aufgenommen, stationär, Vier- und Marschlanden, Ralf Herzberg, Führungen, News, Nachrichten
Hamburger Hospiz am Deich: Der Flur im Erdgeschoss.
 

Der Abschluss des Umbaus wird sehnlichst erwartet.

Außer weiteren Gastzimmern und den Gemeinschaftsräumen wird es im Obergeschoss auch ein Pflegebad mit einer Badewanne geben, die höhenverstellbar ist und diverse Einstiegsmöglichkeiten bietet – inklusive freiem Blick ins Grüne.

Die Inbetriebnahme des Aufzugs ist daher der nächste große Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung des Hauses.

Darüber hinaus gibt es in dem Anbau an der Rückseite des Hauses, der die Küche sowie das Ess- und Wohnzimmer beherbergen wird, noch einiges zu tun.

Bis der Küchenbereich in Betrieb genommen werden kann, wird im benachbarten Hanse-Hof gekocht.

Der Einzug der ersten Gäste war für alle Mitarbeitenden des Hospizes ein großer Moment.

Nun beginnt nach einer langen Zeit, in der viel Fachfremdes geleistet wurde und in der Hoffnungen immer mal wieder von Enttäuschungen abgelöst wurden, die „wirkliche Hospizarbeit“: das Begleiten von schwerkranken und sterbenden Menschen auf ihrem letzten Weg sowie die Unterstützung ihrer An- und Zugehörigen in der Zeit des Abschieds.
 
Hamburger Hospiz, Bezirk Bergedorf, Gäste, Betrieb aufgenommen, stationär, Vier- und Marschlanden, Ralf Herzberg, Führungen, News, Nachrichten
Hamburger Hospiz am Deich: Das bestehende Team soll weiter wachsen.
 

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht.

Das Team soll in der nächsten Zeit weiter wachsen: Gesucht werden aktuell noch zwei Pflegekräfte sowie ein Sozialpädagoge oder Sozialpädagogin beziehungsweise ein Psychologe oder eine Psychologin für die psychosoziale Begleitung der Gäste und ihrer An- und Zugehörigen.

Weitere Infos zu den Stellenanzeigen gibt es auf der Website: https://deich.hamburger-hospiz.de.

Auch werden noch weitere Ehrenamtliche benötigt: Im Spätsommer beginnt der nächste Qualifizierungskurs.

Der nächste Infoabend für Menschen, die an einem Ehrenamt im Hospiz am Deich interessiert sind, findet am Dienstag, 18. April, 17.30 Uhr, im Seminarraum des Hanse-Hofs (Allermöher Deich 451) statt.

Anmeldungen per E-Mail an veranstaltungen@hamburger-hospiz-am-deich.de.
 

Hamburger Hospiz beim Querbeet am 29. und 30. April.

Die nächste Gelegenheit für Interessierte, das Hospiz am Deich kennenzulernen, wird es Ende April am Aktionswochenende „Vier- und Marschlande Querbeet“ geben.

Am 29. und 30. April, jeweils 14 bis 18 Uhr, ist das folgende Programm geplant:

| Kaffee und Kuchen von 14 bis 18 Uhr (bzw. solange der Vorrat reicht) im Außenbereich
| Führungen durch das Hospiz alle halbe Stunde von 14.00 bis 17.30 Uhr
| BENEFIZ-KUNST-AKTION der Stiftung Hamburger Hospiz zugunsten des Hospizes am Deich im benachbarten Hanse-Hof von 14 bis 18 Uhr

Weitere Infos sind unter www.vum-querbeet.de und https://deich.hamburger-hospiz.de zu finden.
 
EURE HEIDI VOM LAMDE
 
(Fotos: Hamburger Hospiz am Deich)
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über das Hamburger Hospiz am Deich!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin