Pionierbrücke, Bergedorf, Reinbek, Wentorf, Bille, Einweihung, Sanierung, wichtiger Verbindungspunkt, Nachrichten, News, Bezirk Bergedorf

Die Pionierbrücke am Bille Wanderweg wurde für 1,4 Millionen Euro saniert und gestern eingeweiht.

Bergedorfs Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann und Reinbeks Bürgermeister Björn Warmer eröffnen die neue Pionierbrücke am Bille Wanderweg (Foto: Bezirksamt Bergedorf).
 
Hallo liebe Leser,
die Pionierbrücke ist seit 1965 ein wichtiger Verbindungspunkt zwischen Bergedorf und Reinbek. Sie führt Wander:innen, Radfahrer:innen, und Fußgänger:innen vom Reinbeker Krähenwald ins Bergedorfer Gehölz.

Ursprünglich aus Holz gefertigt, wurde die Brücke bis auf eine Erneuerungsphase im Jahr 1998 nicht saniert: morsche Bretter und Grünspan machten keinen guten Eindruck mehr. Die neue Aluminiumbrücke ist da wesentlich komfortabler. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Die Pionierbrücke führt über die Bille.

Sie liegt im Bergedorfer Gehölz, führt über die Bille und ist eine beliebte Verbindung zwischen Reinbek und Bergedorf.

Dass die ursprünglich aus Holz gefertigte Brücke nicht ewig hält, war klar. Daher wurde es dringend Zeit, die 24 Jahre alte Ersatzbrücke im Jahr 2022 zu ersetzen.

Die neue Aluminiumbrücke bietet nun mit einer Breite von drei Metern und einer Länge von 18 Metern mehr Platz für Fuß-, Rad-, und Wanderverkehr.

„Ein besonderes Projekt, welches wir heute gemeinschaftlich mit dem Bezirksamt Bergedorf eröffnen dürfen. Für mich zeigt das mal wieder, wie effizient wir als Stadt Reinbek mit unseren Nachbarn, in diesem Fall der Hansestadt Hamburg, zusammen- arbeiten. Und der Mehrwert liegt natürlich für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucherinnen und Besucher, auf der Hand: Eine neue von Grund auf modernisierte Brücke“, sagt Bürgermeister der Stadt Reinbek, Björn Warmer.


Pionierbrücke, Bergedorf, Reinbek, Wentorf, Bille, Einweihung, Sanierung, wichtiger Verbindungspunkt, Nachrichten, News, Bezirk BergedorfDas Rote Band zur symbolischen Einweihung der neuen Pionierbrücke (Foto: Bezirksamt Bergedorf).
 

Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Ich freue mich sehr, dass wir heute die offizielle Einweihung der neuen Pionierbrücke feiern können und dabei gleichzeitig ein Stück Historie bewahren. Die Brücke verbindet nun wieder Hamburg mit Schleswig-Holstein und hat damit auch einen hohen symbolischen Wert. Sie steht stellvertretend für die enge Zusammenarbeit, die wir seit jeher mit unseren Nachbarn pflegen. Ich danke daher allen Beteiligten, die ihren Teil zur Umsetzung der Modernisierung beigetragen haben.“

 

Baukosten von 1,4 Millionen Euro eingehalten.

Da die Brücke zum einen über das Reinbeker Vorland, aber zum anderen auch über das Bergedorfer Gehölz führt, wurden die Bauarbeiten zwischen dem Hamburger Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer (LSBG) und der Stadt Reinbek koordiniert.

Zuerst starteten die Bergedorfer mit ihrem Teil über die Bille.

Der Reinbeker Teil, die Vorlandbrücke, wurde dann anschließend an den Bergedorfer Teil angeschlossen.

Ende des letzten Jahres konnten die finalen Arbeiten abgeschlossen werden.

Ein Projekt, welches Hand in Hand mit der Stadt Reinbek lief.

Die anvisierten 1,4 Millionen € Baukosten konnten eingehalten werden.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin