Brookdeichhöfe, neues Quartier, 560 Wohnungen, Gewerbeflächen, Kindergarten, Bergedorf-Süd, Alter Bahnhof, Hamburg, Bezirk Bergedorf, Stadtplanung

Die Abrissbagger auf der Großbaustelle zwischen Bahnhof Bergedorf-Süd und Brookdeich.

Foto: HEIDI VOM LANDE
 
Hallo liebe Leser,
auf dem circa 50.000 Quadratmeter großen Areal in Bergedorf-Süd sind bereits seit einiger Zeit die Abrissbagger aktiv.

Hier soll in den nächsten Jahren das neue Quartier Brookdeichhöfe mit überwiegend Wohnungen, aber auch Gewerbeflächen, entstehen. Mehr darüber nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Brookdeichhöfe, neues Quartier, 560 Wohnungen, Gewerbeflächen, Kindergarten, Bergedorf-Süd, Alter Bahnhof, Hamburg, Bezirk Bergedorf, Stadtplanung
In rot markiert: Das neue Quartier Brookdeichhöfe auf etwa 4,9 Hektar. Es soll sich dem benachbarten Gründerzeitviertel Bergedorf-Süd anpassen (Kart. und Gest.: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung).
 

Bergedorf-Süd wird in den nächsten Jahren wachsen.

Bezirk und Grundstückseigentümer haben lange an dem Bebauungsplan 111 gebastelt, um ein urbanes Gebiet in Bergedorf-Süd schaffen zu können.

Der Bebauungsplan soll nun in 2023 von der Bezirksversammlung abgesegnet werden.

Eine Öffentlichkeitsbeteiligung hat statt gefunden in Form einer öffentlichen Auslegung des Planentwurfs in der Zeit vom 2. Februar 2023 bis zum 8. März 2023.

Für 2024 könnte dann mit dem Baustart der einzelnen Projekte auf den insgesamt neun Baufeldern des neuen Quartiers gerechnet werden und ein Einzug der ersten Bewohner in 2026/27 vonstattengehen gehen.

Auf den bisher weitgehend gewerblich genutzten Flächen zwischen Brookdeich, Neuer Weg und alter Bahntrasse sollen in vier- bis sechsgeschossigen Gebäuden vorwiegend Wohnungen entstehen, ca. 560 an der Zahl, davon 30 % öffentlich gefördert.

Mindestens 40 Wohnungen sind für vordringlich wohnungssuchende Haushalte mit Dringlichkeitsschein / Dringlichkeitsbestätigung vorgesehen.

Ein Teil der Geschossfläche soll nicht wohnbaulich genutzt werden, d.h. ein SB-Markt, eine Drogerie sowie weitere Dienstleistungsangebote und eine Kindertagesstätte für 110 Kinder sind dafür eingeplant.
 
Brookdeichhöfe, neues Quartier, 560 Wohnungen, Gewerbeflächen, Kindergarten, Bergedorf-Süd, Alter Bahnhof, Hamburg, Bezirk Bergedorf, Stadtplanung
Neben dem Kulturbahnhof (denkmalgeschützter Bahnhof Bergedorf-Süd) sind ein Quartiersplatz und kleinere Parkanlagen sowie eine öffentliche Tiefgarage geplant. Der neue Aldi-Markt wird sich in die Bebauung integrieren (Foto: ppp architekten).
 

Wettbewerb 2021: Wohnen am Brookdeich.

Das räumlich überzeugende Gesamtkonzept der ARGE petersen pörksen + partner GmbH und dem Planungspartner Arbos Freiraumplanung GmbH überzeugte in dem städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb in den Jahren 2014/2015.

Das einfache wie robuste Grundgerüst greift die geschlossene Blockbebauung der nördlich anschließenden Gründerzeitquartiere auf.

Ein privater Quartierspark soll als Spielplatz und Begegnungsort für die Anwohner:innen dienen, aber auch öffentlich zugänglich sein.

Der Rückbau der Versiegelung, die Anpflanzung von Gehölzen und die landschaftliche Gestaltung von offenen Regenrückhaltemöglichkeiten sollen zu einem dichten, aber gleichzeitig durchgrünten Wohnquartier beitragen.
 

Sechs Investoren sind am neuen Quartier beteiligt.

Insgesamt sechs Investoren sind mit von der Partie: Glunz Immobilien GmbH & Co. KG, Eckermann Immobilien & Hausverwaltung Bergedorf, BGB Grundstücksgesellschaft Herten (Aldi), Brookhöfe I GmbH & Co. KG, SG Bau- und Immobilienvertriebs GmbH und mit rund 60 % das Hamburger Immobilienunternehmen Behrendt Gruppe GmbH & Co. KG.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin