Guru Guru, Krautrockband, Bergedorf Blog Kultband, Lola Kulturzentrum, Lohbrügge, Bergedorf, Hamburg, Konzert, Bühne, Veranstaltungstipp, Discografie

55 Jahre Guru Guru: Die deutsche Rocklegende begeht in diesem Jahr ihr Bühnenjubiläum.

Foto: Guru Guru
 
Hey Folks,
das Licht der Welt erblickte die Band Guru Guru in den Aufbruchstagen der eigenständig werdenden deutschen Rockmusikszene – im Jahre 1968. 55 Jahre, unzählige Tonträger und dreieinhalbtausend Konzerte später haben sie an Experimentier- und Spielfreude nichts eingebüßt. Ihr musikalischer Mix aus Rock, Jazz und Weltmusik feiert bis heute in den USA, Japan und Europa Erfolge.

Und dass sie noch lange nicht müde sind, das werden sie im LOLA Kulturzentrum am 9. Juni unter Beweis stellen. Mehr erfahrt ihr hier …
 

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Guru Guru, Krautrockband, Bergedorf Blog Kultband, Lola Kulturzentrum, Lohbrügge, Bergedorf, Hamburg, Konzert, Bühne, Veranstaltungstipp, Discografie
Guru-Guru beim Finkenbach Festival (Foto: Guru Guru).
 

Bandgeschichte Guru Guru.

Die deutsche Band wurde 1968 als „The Guru Guru Groove“ von dem Schlagzeuger Mani Neumeier, dem Bassisten Uli Trepte und dem Gitarristen Eddy Naegeli gegründet und zählte in den 1970er-Jahren zu wichtigen Vertretern des deutschen Krautrock-Genres. Sie selbst haben sich nie als Krautrock-, sondern eher als Underground-Band bezeichnet.

1968 spielte die Band elektrisch verstärkte, „spacig“ experimentelle (Rock-) Musik. Zu ihren Einflüssen gehörten damals Jimi Hendrix, Frank Zappa, The Who, The Rolling Stones und Pink Floyd.

Zu diesem Zeitpunkt gewann die progressive Musik immer mehr an Zuspruch, da in den Jahren zuvor in Deutschland immer nur nachgespielt wurde, was in England und Amerika lief. Ob Rock, Folk, Protestsongs, Jazz, Elektronik oder Volksmusik – Krautrock war tonangebend.
 

Krautrockband kommt nach Bergedorf.

Immer mit von der Partie bei Guru Guru ist der Gründer und Schlagzeuger Mani Neumeier. Außer ihm gehören Roland Schaeffler (Gitarre, Sax, Gesang) und Peter Kühmstedt (Bass, Gesang) seit Ende der 70er zur Besetzung. Ihr jüngstes Mitglied ist Zeus B. Held (Gesang und Keyboards).

Die Namensliste von Neumeirs Mitstreiter:innen liest sich wie das Lexikon der Rock- und Jazzgeschichte – mehr als 30 Plattenproduktionen, unzählige Nebenprojekte, Mitwirkung in diversen Filmen, Auftritte in Funk und Fernsehen (u.a. als erste deutsche Band im WDR Rockpalast) und eine Verewigung im Wachsfigurenkabinett Tokyo sprechen für sich.

Guru Guru heute bedeutet: ein abgefahrener Mix aus Rock, Funk, Jazz, Weltmusik, Elektronik und und und.

Dazu eine Aufsehen erregende Show bestehend aus Spielwitz- und Freude, bei der ihr wegweisendes Stück „ELEKTROLURCH“ genauso wenig fehlen darf, wie Songs ihres brandneuen Albums (!) „3 FACES OF GURU GURU“.
 
Es ist schon der Hammer, dass diese Kultband wieder nach Bergedorf kommt.
 
55 Jahre Guru Guru
Freitag, 9.6.2023, 20 Uhr
LOLA Kulturzentrum, Lohbrügger Landstraße 8, 21031 Hamburg
Karten unter: lola-hh.de
VVK 18 EUR zzgl. Gebühr, Abendkasse 22 / 18 EUR

 
Eure HEIDI VOM LANDE
 
# Mehr Musik + Konzerte im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin