Der Spielplatz mit dem Motto „Meereswelt“ wurde am Freitag offiziell eröffnet.
Foto: Bezirksamt Bergedorf
Hallo liebe Leser,
es ist ein wichtiger Impuls zur Stärkung des Spiel- und Freizeitangebots in Bergedorf-West: der neugestaltete Spielplatz an der Kurt-A.-Körber-Chaussee. Spielgeräte wurden erneuert und der bestehende Bolzplatz modernisiert.
Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann hat den neuen „Kutter-Spielplatz“ am Freitag offiziell eröffnet. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Über 100 Kinder und Jugendliche haben ihre Wünsche für den Spielplatz eingebracht.
Der Spielplatz an der Kurt-A.-Körber-Chaussee ist einer der wenigen öffentlichen Spiel- und Freiflächen im Stadtteil.
Da der Spielplatz mit kleinem Bolzplatz gut über den Grünzug an der Bille zu erreichen ist und in unmittelbarer Nähe der Jugendeinrichtung „Pinkhaus“ liegt, wird er von vielen Kindern und Jugendlichen aus Bergedorf-West genutzt.
Die Erneuerung war deshalb als Maßnahme in das Integrierte Entwicklungskonzept für das Fördergebiet „Bergedorf-West“ aufgenommen worden.
Mithilfe der finanziellen Unterstützung von RISE konnten die abgängigen Spielgeräte erneuert und auch der bestehende Bolzplatz modernisiert werden.
Über 100 Kinder und Jugendliche haben ihre Wünsche für die Gestaltung über eine Online-Befragung eingebracht.
Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Die Neugestaltung des Spielplatzes an der Kurt-A.-Körber-Chaussee ist abgeschlossen und setzt ein wichtiges Zeichen für das Spiel- und Freizeitangebot in Bergedorf-West. Wir wissen um den Bedarf an eben solchen Freizeitangeboten im Stadtteil und arbeiten daher Schritt für Schritt daran, Bergedorf-West zu einem lebendigen und kinderfreundlichen Stadtteil zu entwickeln. Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, allen voran aber bei den vielen Kindern und Jugendlichen, die hier aktiv ihren Stadtteil mitgestaltet haben.“
Finanzierung des Spielplatzes über RISE-Mittel.
310.000 Euro kostete insgesamt die Umgestaltungsmaßnahme. Die Finanzierung erfolgte zum einen über das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen in Höhe von 170.000 Euro sowie zum anderen von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrar (BUKEA) mit 140.000 Euro.
Rahmenprogramm Integrierte Stadtentwicklung (RISE).
Das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung fördert lebendige, stabile Quartiere und damit den sozialen Zusammenhalt in der Stadt.
Es fasst die Programme der Städtebauförderung unter einem Dach mit dem Ziel zusammen, Quartiere mit besonderem Entwicklungsbedarf städtebaulich aufzuwerten und sozial zu stabilisieren.
Die Lebensqualität in den Quartieren wird durch Investitionen in die Bildungsinfrastruktur und soziale Infrastruktur, in das Wohnumfeld, in die Aufwertung öffentlicher Plätze, Freiflächen und Grünanlagen sowie die Stärkung von Versorgungsstrukturen verbessert.
In den RISE-Fördergebieten werden Nachverdichtungspotenziale aktiviert, Neubaupotenziale erschlossen und Wohnungsbestände stabilisiert und damit zur Entlastung des Wohnungsmarkts und zu einer angemessenen Wohnraumversorgung für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen beigetragen.
Hamburg umfasst derzeit 29 RISE-Quartiere, die in den verschiedenen Programmen der Bund-Länder-Städtebauförderung gefördert werden.
Insgesamt werden 32 Fördergebiete gezählt, da einige Quartiere in mehreren Programmen der Städtebauförderung festgelegt sind.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!