Pflegefachkräfte, Examen, Krankenhaus Reinbek, St. Adolf Stift, Reinbek, Krankenhaus, Personal, Nachwuchs, Examensfeier

15 generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte im St. Adolf-Stift bekamen Zeugnisse überreicht.

Foto: KH Reinbek
 
Hallo liebe Leser,
in der letzten Woche wurde im Krankenhaus Reinbek das Examen von 15 Pflegefachkräften gefeiert, die an der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes ihre generalistische Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

Das Gros der Azubis wird im Krankenhaus übernommen. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Neue Pflegefachkräfte im Krankenhaus Reinbek.

Der zweite Kurs im Krankenhaus Reinbek hat seine „generalistische Pflegeausbildung“ abgeschlossen.

Die 15 Azubis wurden nach einem neuen Curriculum unterrichtet und dürfen nun als so genannte „Pflegefachfrau“ bzw. Pflegefachmann in allen Bereichen der Pflege – sei es in der Kranken-, Kinder- oder Altenpflege – tätig werden.

Von ihnen werden 13 in Reinbek übernommen und als examinierte Pflegekräfte auf verschiedenen Stationen des St. Adolf-Stiftes im September anfangen.

Kursleiterin Martina Andersson erklärt: „Hinter unseren Auszubildenden liegen 3 Jahre mit mehr als 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden, in denen sie auf ihre Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen vorbereitet wurden. Eine praktische Prüfung, drei schriftliche und eine mündliche Prüfung mussten bestanden werden, um die Berufsbezeichnung Pflegefrau oder Pflegefachmann tragen zu dürfen.“ Sie betont, dass die generalistische Ausbildung durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auch eine engere Abstimmung zwischen den Praxisanleiterinnen und den Lehrkräften fördert: „So werden nach einem Theorieblock in der Schule zunächst die gelernten Inhalte in Praxisübungen mit den zentralen Praxisanleiterinnen in unserem Skills Lab vertieft bevor es in den echten Praxiseinsatz auf die Station geht. Wir merken schon jetzt, dass die vielen Anleitungen in der Praxis zu einer größeren Sicherheit im Umgang mit Patienten führen.“


Durch die Einführung der Generalistik lernen in der Schule zukünftige Pflegekräfte eines Krankenhauses auch gemeinsam mit denen, die bei einem ambulanten Pflegedienst oder auch einem Pflegeheim beschäftigt sind. Dafür wurden Kooperationsverträge geschlossen.

Zur neuen Ausbildung gehörten insgesamt ein Orienteinsatz am Anfang beim eigenen Arbeitgeber sowie über die 3 Jahre verteilt 5 Pflichteinsätze in der Akut-, Stationären Langzeitpflege, Ambulanten Pflege, Pädiatrischen und Psychiatrischen Pflege.

Zum Schluss folgten ein Vertiefungs- sowie Wahleinsatz, der die Entscheidung für den zukünftigen Schwerpunkt der pflegerischen Tätigkeit stärken soll.
 

Schon jetzt als Pflegefachkraft für 2024 bewerben.

Die nächste Ausbildung beginnt am 1. September 2023. Schon jetzt können sich Interessierte für den Ausbildungsstart am 1. März 2024 am Krankenhaus Reinbek bewerben.

Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.

Außerdem bietet die Pflege sehr gute Fort- und Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten, zunehmend auch am hauseigenen Campus für Gesundheitsberufe auf dem Krankenhausgelände sowie für ein Studium an Universitäten und Fachhochschulen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Mittlere Schulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von bevorzugt 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit.
 

Tag der offenen Tür in der Pflegeschule.

Schulleiterin Christiane Behrschmidt sagt: „Bei unserem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Deine Zukunft. Ganz nah.“ am 27. November 10 bis 14 Uhr können Interessierte die Räumlichkeiten, zukünftige Kolleginnen und Lehrerinnen kennen lernen und viele Fragen rund um den Pflegeberuf stellen.“


 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Artikel über das Krankenhaus Reinbek lesen!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin