Im Bergedorfer Zentrum: Die Alte Holstenstraße zwischen Kreisel und Vorplatz St. Petri und Pauli soll nachhaltig gestaltet werden.
Foto: HEIDI VOM LANDE
Hallo liebe Leser,
der Bezirk Bergedorf treibt die städtebauliche Entwicklung und nachhaltige Gestaltung des Bergedorfer Zentrums voran: In den kommenden Jahren wird ein wichtiger Abschnitt der Alten Holstenstraße einer umfassenden Umgestaltung unterzogen. Mit dieser soll die Attraktivität der Bergedorfer Innenstadt erhöht werden.
Die Beteiligung der Öffentlichkeit bildet hierfür den Startschuss. Mehr darüber erfahrt ihr nachfolgend …
Umgestaltung der Alten Holstenstraße.
Der wichtige Abschnitt der Alten Holstenstraße, der in den nächsten Jahren neu gestaltet werden soll, ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Bergedorf und Lohbrügge.
Der Bereich zwischen dem Kreisel und dem Vorplatz der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Petri und Pauli wird viel und nicht nur täglich genutzt, sondern auch besonders beim Stadtfest, beim Weinfest, beim Weihnachtsmarkt oder bei den vier Sonntagsöffnungen.
Das Vorhaben zur Neugestaltung steht im Kontext des im Juni 2023 präsentierten Innenstadtkonzepts und des bereits etablierten Zukunftsbilds Serrahn 2030+, das in den Jahren 2014/2015 im Rahmen eines intensiven Beteiligungsverfahrens entwickelt wurde.
Diese Zukunftsbilder dienen als Leitlinie für die städtebauliche Entwicklung des Bergedorfer Hafens und seiner Umgebung.
Der Fokus liegt auf der Schaffung einer hochwertigen Aufenthaltsqualität, die die zentrale Lage zwischen Bergedorfer Innenstadt und Lohbrügge sowie die Wassernähe berücksichtigt.
Neben der Neugestaltung der Straßenzonen werden auch der Kirchenvorplatz sowie angrenzende Bereiche einbezogen, um einen harmonischen Gesamtraum zu schaffen.
Wettbewerbsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung.
Ein wichtiger Bestandteil im kommenden Verfahren ist die Öffentlichkeitsbeteiligung.
Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Die Umgestaltung dieses Teils der Alten Holstenstraße ist ein weiterer bedeutender Schritt für die Bergedorfer Innenstadt. Der Wettbewerb ruft Planerinnen und Planer auf, eine lebendige und nachhaltige Umgebung zu gestalten. Ich bitte die Bergedorferinnen und Bergedorfer ihre Ideen und Anregungen in diesen Prozess einzubringen; so wird die Entwicklung unserer Innenstadt erfolgreich gelingen.“
Parallel wird ein EU-weiter Teilnahmewettbewerb gestartet, um die Planungsbüros auszuwählen.
Anliegerinnen und Anlieger werden im Vorwege über die Baumaßnahme und den Ablauf der Beteiligungsmöglichkeit per Flyer informiert.
Am Freitag, den 22.09.2023 (14:00 – 17:00 Uhr) und Sonnabend, den 23.09.2023 (10:00 – 13:00 Uhr) finden interaktive Mitmachveranstaltungen in der Alten Holstenstraße statt.
Zudem werden der Planungsraum des Wettbewerbs und bestehende Entwicklungsziele online zur Verfügung gestellt, sodass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und Anregungen auch digital abgeben können.
Die Hinweise und Ideen aus der Mitmachveranstaltung und der Online-Beteiligung werden aufbereitet und in die Auslobungsunterlagen einfließen.
Damit stehen sie den am Wettbewerb teilnehmenden Büros zur Verfügung.
Nach der Jurysitzung können die Ergebnisse aller Arbeiten in einer Ausstellung öffentlich begutachtet werden.
Das Wettbewerbsverfahren selbst wird zusammen mit der ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Petri und Pauli zu Bergedorf und dem Büro D&K Drost Consult betreut.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!