Erich Heeder, Stadtteilkünstler, Bergedorf, Bezirk Bergedorf, Hinz&Kunzt-Verkäufer, Buchvorstellung, Geistesblitze, Gedankensprünge

Erich Heeder (70) präsentiert sein Werk im Café Chrysander und gibt Signierstunde.

Foto: Privat E. Heeder
 
Hallo liebe Leser,
der siebzigjährige Stadtteilkünstler Erich Heeder, den so einige von euch als Hinz&Kunzt-Verkäufer vom Bergedorfer Wochenmarkt kennen, hat in seinem Leben schon so einiges vollbracht.

So ist er nicht nur malender Künstler, sondern auch bereits seit über fünfzig Jahren in der schreibenden Zunft tätig. Ende April 2023 hat er seinen zweiten Band von Geistesblitze und Gedankensprünge veröffentlicht.

Dieser wird jetzt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Wann, das erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

Erich Heeder, Stadtteilkünstler, Bergedorf, Bezirk Bergedorf, Hinz&Kunzt-Verkäufer, Buchvorstellung, Geistesblitze, Gedankensprünge
 

Erich Heeder ist seit 1968 bildnerischer Künstler.

1952 wurde Erich Heeder in Hänigsen im östlichen Teil der Region Hannover geboren und entdeckte schnell seine Leidenschaft zur Kunst.

In Bergedorf verkauft er seit Jahren das Straßenmagazin Hinz&Kunzt und hat daher eine ganz besondere Beziehung zu dem Bezirk und Wochenmarkt in der Chrysanderstraße.

Seine Kunstwerke entstehen einige Kilometer weiter, in Hamburg-Mümmelmannsberg. Im Verein „Offenes Atelier in Mümmelmannsberg e.V.“ ist er bereits seit 1986 aktiv.

In seinen oft collagenhaften Bildern setzt er sich kritisch mit gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen auseinander.

Seine Themen sind Sucht, Umweltzerstörung oder Obdachlosigkeit. Alles Dinge, die ihn auch persönlich betreffen, denn obdachlos war er nach seiner Scheidung selbst einmal für mehrere Monate.

Neben diversen Ausstellungen und Graffiti-Projekten gab es für den Stadtteilkünstler bereits siebenmal den Golden Award beim internationalen Contest ORIGINAL ART, ORIGINAL IDEA.
 

Geistesblitze – Gedankensprünge von Erich Heeder.

Erich malt nicht nur – er hat auch eine Menge zu sagen. Er mischt sich ein bei Sachen, die schief zu laufen scheinen.

Unermüdlich hat er Mails an Politiker, Bürgermeister oder Senatoren geschrieben und Antworten erhalten, die er in seinem Buch „Demokratie – Wähler – in der Sackgasse??“ abgebildet hat.

Weiter hat er u.a. das Projekt „Hinz&Kunzt-Schreibwettbewerb“ ins Leben gerufen, das seit Jahren im Thalia Theater Hamburg mit Vorlesungen von Beteiligten und prominenten Schauspielern des Theaters durchgeführt wird.

Für dieses Literaturprojekt hat er mal folgenden Satz geschaffen: „Was ich nicht schreiben kann – mal ich / was ich nicht malen kann – schreibe ich“.

So sind dann auch weitere Bücher entstanden und im April diesen Jahres ganz frisch der zweite Band von Geistesblitze und Gedankensprünge.

In diesem Buch spiegelt Erich die letzten drei Jahre wider, wo wegen Corona nichts stattfand – nur digital im Internet.

Der neue Band wird zum ersten Mal im Café Chrysander in Bergedorf der Öffentlichkeit vorgestellt.

Michael Ostendorf aus den Vier- und Marschlanden wird den Abend musikalisch mit seinen einfühlsamen und an eigenen Erfahrungen reichen Texte begleiten.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


Buchvorstellung mit Signierstunde
von Erich Heeder
am 5. Oktober 2023, ab 19.30 Uhr
im Café Chrysander
Chrysanderstrasse 61
21029 Hamburg-Bergedorf

 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr Artikel über Erich Heeder lesen!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin