Rechts neben dem Bezirksamt Bergedorf befindet sich an der Wentorfer Straße das Standesamt.
Foto: HEIDI VOM LANDE
Hallo liebe Leser,
eine Anmeldung zur standesamtlichen Hochzeit ist bereits sechs Monate vor dem Termin möglich. Dabei solltet ihr eine Sache bei der Trauung in Bergedorf einplanen.
Bisher war das Standesamt an der Wentorfer Straße 30 bei Hochzeitspaaren über die Bezirksgrenzen Bergedorfs hinaus sehr beliebt, doch das historische Gebäude ist nun renovierungsbedürftig.
Deswegen wird das Standesamt im März 2024 an einen anderen Ort umziehen. Und das solltet ihr jetzt schon bei eurer Trauung bedenken. Mehr erfahrt ihr nachfolgend …
Standesamtliche Hochzeit: Woran ihr jetzt in Bergedorf denken müsst!
Urkundenanforderungen, Kirchenaustritte, Anzeigen von Geburten und Sterbefällen sowie Namensänderungen sind bislang in der Wentorfer Straße 30 in Bergedorf möglich.
Aber auch wegen seines historischen Trausaals sowie der romantischen Parkanlage ist das denkmalgeschützte Gebäude ein begehrter Ort für Eheschließungen.
Doch das ändert sich ab März 2024.
Das Gebäude des Standesamtes, das bei Hochzeitspaaren über die Grenzen hinaus sehr beliebt ist, ist dringend renovierungsbedürftig.
Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten wird das Standesamt ab Frühjahr 2024 vorübergehend umziehen, bestätigte Bezirkssprecher Lennart Hellmessen der HEIDI VOM LANDE-Redaktion.
Wahrscheinlich wird das Standesamt dann im Begegnungszentrum im Park (Gräpelweg 8) zu finden sein.
Sämtliche Dienstleistungen werden in gewohnter Qualität in den neuen Räumlichkeiten angeboten.
Das Haus im Park am Gräpelweg 8 kommt als Übergangsstandort für das Standesamt Bergedorf in Frage (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Haus im Park als Notlösung für das Standesamt Bergedorf.
In dem Gebäude am Gräpelweg 8 waren jahrzehntelang die Körber-Stiftung und Bergedorfs Theater zu Hause. Anfang 2023 zogen diese ins Körberhaus an der Holzhude.
Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Haus im Park eine gute Übergangslösung für alle Beteiligten gefunden haben. Ebenso wie in unserem historischen Standesamt, bieten die neuen Räumlichkeiten eine schöne Umgebung für unvergessliche Hochzeitsmomente.“
Das Standesamt soll nach Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich Ende 2026 wieder in das denkmalgeschützte Gebäude an der Wentorfer Straße 30 zurückziehen.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bergedorf erleben!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!