Aktion, Elterntaxi, Sicherer Schulweg, Schüler, Polizei Hamburg, ohne Elterntaxis, Rücksicht auf Kinder kommt an

Aktion: „Rücksicht auf Kinder…kommt an!“

 
Hallo liebe Eltern,
am nächsten Montag startet die dreiwöchige hamburgweite Verkehrssicherheitsaktion „Rücksicht auf Kinder…kommt an!“.

Im Fokus der Polizei Hamburg, der Schulbehörde und der Elternräte steht in diesem Frühjahr wiederholt der „Sichere Schulweg ohne Elterntaxi“. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 

Sicherer Schulweg ohne Elterntaxi.

Die selbstständige Mobilität von Kindern auf dem Schulweg hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen.

Dies liegt auch an Eltern, die ihre Kinder aus Sorge vor möglichen Unfällen oder anderen Gefahrensituationen, aus Gewohnheit oder sogar Bequemlichkeit mit dem Auto direkt bis vor das Schulgebäude fahren.

Nach Einschätzung der Schulbehörde werden mittlerweile bis zu ein Drittel der Grundschulkinder von ihren Eltern oder anderen Begleitpersonen mit dem Auto zur Schule gefahren.

Durch diesen „Bring-Abhol-Verkehr“ können gefährliche Situationen für die jungen Verkehrsanfängerinnen und Verkehrsanfänger vor den Schulen entstehen.

Typische sogenannte „Elterntaxi-Verstöße“ sind unachtsames Rangieren oder Wenden, Geschwindigkeitsüberschreitungen im Umfeld der Schulen sowie die Sichtbehinderung der Kinder durch falsch haltende bzw. parkende Autos.

Kinder können nur zu sicheren Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern heranwachsen, wenn sie den täglichen Schulweg erlernen und selbstständig zu Fuß oder später auch mit dem Fahrrad bewältigen.
 

Kontrollen und Aktionen.

Zur Erhöhung der Sicherheit unserer jüngsten ungeschützten Verkehrsteilnehmenden, die allein aufgrund Ihrer Körpergröße stärker gefährdet sind, werden in den kommenden drei Wochen eine Vielzahl von Präventionsaktionen, aber auch Kontrollen durch die Polizei Hamburg im Umfeld zahlreicher Hamburger Schulen durchgeführt, so Sören Zimbal, Pressesprecher der Polizei Hamburg.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung an der Grundschule Charlottenburger Straße nehmen der Leiter der Verkehrsdirektion, Enno Treumann, sowie der Landesschulrat der Schulbehörde, Thorsten Altenburg-Hack, teil.

Mitglieder der Elternräte und weitere Vertreterinnen und Vertreter des „Forum Verkehrssicherheit Hamburg“ werden ebenfalls vor Ort sein.

Der ADAC wird unter anderem Warnwesten und die Broschüre „Schulwegratgeber“, die Verkehrswacht Hamburg Caps und der HVV PIXI-Bücher „Tobis Probefahrt“ an die Schulkinder verteilen.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bergedorf erleben!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE

♡ Ja, ich will

FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin