Lange Nacht der Museen, 2024, Programm, Highlights, Museen Bergedorf, Polizeimuseum, Veranstaltungstipp

Polizeifahrzeuge zum Einsteigen stehen vor dem Polizeimuseum Hamburg.

Foto: LNDM, Sven Moeckelmann
 
Hallo liebe Leser,
wenn am 27. April wieder 53 Hamburger Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkorte ihre Türen für Nachtschwärmer:innen aus aller Welt öffnen, lautet das diesjährige Motto der Langen Nacht der Museen „Möge die Nacht mit uns sein!“.

Das kulturelle Großereignis verspricht mit seinem abwechslungsreichen Programm neue Denkanstöße, Abenteuer unter den Sternen und eine Reise durch die kulturelle Vielfalt der Stadt. Auch der Bezirk Bergedorf ist mit dabei. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Lange Nacht der Museen, 2024, Programm, Highlights, Museen Bergedorf, Polizeimuseum, Veranstaltungstipp
Bei der Langen Nacht der Museen ist für jeden etwas dabei (Foto: LNDM, Elke Schneider).
 

Die Lange Nacht der Museen.

Von 18:00 bis 1:00 Uhr erwarten die Besucher:innen in diesem Jahr am 27. April über 600 Veranstaltungen, darunter Kurator:innen-Führungen, Mitmach-Aktionen, Workshops, Tanzkurse, Theaterperformances, Filme und vieles mehr – in ganz Hamburg.

So verspricht beispielsweise das Polizeimuseum wieder ganz besondere Einblicke in die vielfältige Arbeit der Hamburger Polizei.

Diesmal gewährt das Landeskriminalamt Hamburg um 20:00 Uhr und um 23:00 Uhr anschauliche und interaktive Einblicke in die digitale Rekonstruktion eines Tatortes.

Für gute Unterhaltung wird die kleine Lesung mit Polizeihauptkommissar Dirk Weinberg um 21:00 Uhr und um 24:00 Uhr sorgen, der aus seinem Alltag als Zivilfahnder Heiteres, aber auch Nachdenkliches zu erzählen hat.

Polizeifahrzeuge zum Anfassen und Einsteigen stehen vor dem Polizeimuseum und für Oldtimerfans ist ein „Polizeikäfer“ (Baujahr 1977) ein weiteres Highlight.
 
Sternwarte, Hamburg, Bergedorf, Refraktor, Blick in fremde Galaxien, für 3,2 Millionen Euro saniert, Teleskop, historisch, Nachrichten, Lieblingsplatz
Im Astronomiepark der Hamburger Sternwarte dreht sich alles um die „Sternennacht“ (Foto: HEIDI VOM LANDE).
 

Vier Tipps in Bergedorfer Museen.

Für Museumsbegeisterte, Kinder und Jugendliche lohnt es sich, wach zu bleiben. In der Langen Nacht der Museen ist für alle Interessen etwas dabei – auch in Bergedorf.

1. Hamburger Sternwarte
Von der Antike bis ins 19. Jahrhundert, zur Geschichte des portugiesischen Seefahrers und Entdeckers des Seewegs nach Indien Vasco da Gama bis zur Zeit von den Gestirnen etc. wird eine Menge in Sachen „Sternennacht“ geboten.

Weitere Infos findet ihr hier: www.langenachtdermuseen-hamburg.de/museen/astronomiepark-hamburger-sternwarte-1.
 
2. Bergedorfer Mühle
Der einstöckige Galerieholländer wurde 1831 als Lohmühle errichtet. 1880 zur Getreidemühle umgebaut, drehten sich 1967 die Flügel und Mahlsteine ein letztes Mal. Der Mühlenbetrieb wurde eingestellt. Wiederbelebt als Industriedenkmal sind die technische Einrichtung, der Windantrieb und alle Maschinen vollständig erhalten und betriebsbereit.

In der Langen Nacht der Museen gibt es unter dem Motto „Der Müller schläft nie!“ Führungen durch die gesamte Anlage, wird Korn gemahlen und der Dieselmotor in Betrieb genommen.

Mehr Infos findet ihr hier: www.langenachtdermuseen-hamburg.de/museen/bergedorfer-muehle.
 
3. Bergedorfer Museum
Hamburgs einziges erhaltenes Schloss steht in Bergedorf. Allerdings haben hier nie Königinnen oder Prinzen gewohnt, sondern das Bergedorfer Schloss war ein reiner Verwaltungsbau für die Landherren, Amtsleute und später die für Bergedorf zuständigen Hamburger Senatoren.

Unter dem Motto „Stadtlandfluss – unterwegs in Bergedorf“ gibt es Nachtwanderführungen, stadtlandfluß, Sven van de Maer´s Session Circus u.v.m.

Weitere Infos findet ihr unter: www.langenachtdermuseen-hamburg.de/museen/bergedorf-museum.
 
4. KZ Gedenkstätte Neuengamme
Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme befindet sich auf dem ehemaligen Gelände des größten nationalsozialistischen Konzentrationslagers Norddeutschlands. Sie erinnert an die über 100.000 Menschen, die hier inhaftiert waren. Mindestens 42.900 KZ-Insass:innen überlebten nicht.

In Sachen „Lange Schatten der Geschichte“ gibt es Kurzführungen, Ausstellungen, Zeichnungen und mehr.

Weitere Infos gibt es unter www.langenachtdermuseen-hamburg.de/museen/kz-gedenkstaette-neuengamme.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedof erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 


DER BEITRAG HAT MIR GEFALLEN! HEIDI VOM LANDE® – ZAHLE ICH

Der Artikel ist kostenfrei zugänglich – es gibt keine Paywall hier im Blog.
Das heißt aber nicht, dass Online-Journalismus nicht finanziert werden kann.
Daher gibt es die Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Wertschätzung.

DEN BLOG UNTERSTÜTZEN – GEHT GANZ EINFACH ÜBER PAYPAL

Auch ein kleiner Betrag hilft schon ungemein und bedeutet ganz viel.
Daher sind Betrag und Häufigkeit bei Paypal frei wählbar.

Ein riesiges Dankeschön sagt HEIDI VOM LANDE
♡ Ja, ich will


FacebookTwitterPinterest
Avatar-Foto
Written by HEIDI VOM LANDE, Bloggerin