Auf 4.650 m² stehen hochmoderne Arbeitsplätze für 220 Polizistinnen und Polizisten zur Verfügung.
Foto: HEIDI VOM LANDE
Hallo liebe Leser,
seit Januar 2023 wurde das Bergedorfer Polizeikommissariat am Ludwig-Rosenberg-Ring für 24 Millionen Euro umgebaut und erweitert.
Nach knapp 22 Monaten Bauzeit nimmt die Polizei nun den Betrieb in dem modernen und innovativen Gebäude wieder auf. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Der Leiter des Regionalpolizeikommissariats 43 Jörg Biese (li.) und Polizeipräsident Falk Schnabel (re.) eröffneten heute feierlich das modernisierte Polizeikommissariat an alter Stätte im Ludwig-Rosenberg-Ring (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Eine hochmoderne Polizeiwache für Bergedorf.
Bergedorf ist der größte Bezirk Hamburgs und muss daher gut aufgestellt sein, was die innere Sicherheit der Bürger betrifft.
Darum hat das PK 43 jetzt mehr Platz, eine verbesserte Funktionalität und modernste Arbeitsplätze nach höchstem Sicherheitsstandard am Ludwig-Rosenberg-Ring / Ecke Sander Damm erhalten.
Seit Anfang der 1990er Jahre fanden die Bürger:innen des Bezirks Bergedorf in dem bekannten Backsteinbau im Ludwig-Rosenberg-Ring 57 ihre örtliche Polizei.
Doch die materiellen und personellen Anforderungen an eine moderne Großstadtpolizei sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, sodass auch das Hauptgebäude der Bergedorfer Polizei an diesen Bedarf angepasst werden musste.
Das markante Gebäude ist jetzt um einen fünfgeschossigen Neubauteil erweitert worden und bietet zukünftig ausreichend Platz für die 220 Mitarbeiter:innen.
Der abgerundete Neubauteil aus Stahlbeton ist ein architektonischer Blickfang und fügt sich künftig harmonisch in das Quartier ein.
Die neuen Servicebereiche und der Empfangsbereich sind so gestaltet, dass sie barrierefrei zugänglich sind und sich die Anliegen der Bürger:innen unkompliziert und schnell bearbeiten lassen. Bürger:innen können sich hier jederzeit sicher und gut aufgehoben fühlen (Foto: Sprinkenhof GmbH).
Bergedorf hat „seine“ Polizeiwache wieder.
Nachdem die „Peterwagen“ knapp zwei Jahre von der ehemaligen Handelsschule in der Wentorfer Straße zu ihren Einsätzen fuhren, sind die Kolleginnen und Kollegen nun zurück am alten Standort.
Der fertige Gebäudekomplex ist zweifellos modern, innovativ und nachhaltig. Dazu zählt unter anderem eine Solarthermieanlage und auch die rund eintausend Quadratmeter große Gründachfläche.
Das Polizeirevier in Bergedorf verfügt über sechs Arrestzellen und eine Sammelzelle (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Darüber hinaus stehen den etwa 220 Mitarbeitenden der Schutzpolizei und des LKA 17 Open-Space-Bereiche und Büros mit speziellen Beleuchtungssystemen, ein großer Sportraum oder etwa topaktuelle Küchen zur Verfügung.
Die Bergedorfer Gesetzeshüter:innen haben einen attraktiven und repräsentativen Arbeitsplatz (Foto: HEIDI VOM LANDE).
Die offene Büroplanung in Kombination mit nutzungsspezifischen Flächen wie Umkleiden oder Sporträumen ist ideal auf die Bedürfnisse eines modernen Polizeibetriebes abgestimmt.
Tageslichtsimulatoren im Schichtbetrieb tragen dazu bei, die Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern.
Besonders bruchsichere Fensterfronten schützen nicht nur vor Beschädigungen, sondern schirmen auch den Verkehrslärm optimal ab – für konzentriertes Arbeiten im Rund-um-die-Uhr-Dienst.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Richtfest: Bergedorf erhält hochmoderne Polizeiwache!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!