Theaterträume auf großer Bühne – Bergedorfer Jugendtheatertage.
Foto: HEIDI VOM LANDE
Hallo liebe Leser,
die Bergedorfer Jugendtheatertage sind ein jährlich stattfindendes Event in Bergedorf, das ganz im Zeichen des jungen Theaters steht.
Hier treffen Engagement, Kreativität und die Freude am Schauspiel aufeinander – und das auf beeindruckende Weise. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
Bühne frei für Bergedorf!
Seit der Gründung haben sich die Jugendtheatertage zu einem festen Bestandteil der kulturellen Landschaft Bergedorfs entwickelt.
Vom 7. bis zum 20. Juli 2025 öffnen sich wieder die Vorhänge im Lichtwark Theater des KörberHauses, um talentierten jungen Künstlerinnen und Künstlern eine professionelle Bühne zu bieten.
Auch in diesem Jahr erwartet die Zuschauer:innen ein vielfältiges Programm, das von klassischen Stücken über Abenteuergeschichten und beeindruckendes Tanztheater bis hin zu kreativen Eigenproduktionen reicht.
Hierbei steht nicht das perfekte Theaterstück im Vordergrund, sondern der Spaß am Theaterspielen und die Freude am gemeinsamen Entwickeln und Präsentieren.
Die Jugendtheatertage sind eine herzliche Einladung des Bezirksamtes an alle Kinder- und Jugendtheatergruppen, die Bühne des Lichtwark Theaters zu erobern – es geht darum, sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln.
Next Generation on Stage!
Freut euch auf spannende und berührende Aufführungen der teilnehmenden Gruppen:
🎭 Mohnhof Kids (WABE-Kita Neuer Mohnhof) mit „Die verschwundene Prinzessin“ – ein zauberhaftes Märchen, das aus der Fantasie von Vorschulkindern entsprungen ist.
🎭 SPH Lola Kids mit dem zeitlosen Märchenklassiker „Der Zauberer von Oz“.
🎭 Das KIKU & die Grundschule Sander Straße präsentieren: „Träum’ mit!“ und „Extra! Extra! – Die verrückte Welt der Zeitung“.
🎭 Theater ohne Grenzen vom Haus brügge mit „Rotkäppchen und die Generalprobe“ – ein humorvoller Blick hinter die Kulissen.
🎭 Schüler:innen der Oberstufe des Luisen-Gymnasiums tanzen „Guidance System“.
🎭 Tanztheater Grazia mit „Waiting Room“ – eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Gefühl des Wartens.
🎭 Das Tanzstudio InRot nimmt uns mit „Planet Erde“ auf eine Reise durch die Geschichte unseres Heimatplaneten.
Zudem kommen in diesem Jahr besondere Gäste:
🎭 Aus Schwerin: Das Tanztheater Lysistrate setzt sich in seinem Stück „Change“ intensiv mit den Folgen des Klimawandels auseinander
🎭 Aus Lüneburg: Das Jugendensemble 2 des theater im e. novum zeigt uns seine Version von „Die Schatzinsel“
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über den Bezirk Bergedorf erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!