
Florian Freiman veröffentlicht im Februar 2026 sein Debütalbum.
Hey Folks,
Florian Freiman aus der Nähe von Hamburg ist Pianist, Sänger und Songwriter.
Seine neuen Stücke kreisen konsequent um das Klavier: reduzierte Arrangements, viel Raum zwischen den Tönen, keine Studio-Perfektion, sondern live gespielte Momente.
Am 12. Dezember 2025 erschien mit DU BIST ALLES die erste Single aus LIEBE, dem Debütalbum, das am 20. Februar 2026 voraussichtlich folgen wird. Mehr über ihn hier …
Mehr über Florian Freiman.
Florian Freiman ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent.
Geboren wurde er 1970 in Rotenburg, aufgewachsen in einem Ort in unmittelbarer Nähe zu Bremen. Er lebt und arbeitet in der Nähe von Hamburg, in Kaltenkirchen.
Seine musikalische Karriere startete Freiman zum Ende der 1980er Jahre, als er in Zeven – wo er sein Abitur machte – den holländischen Sänger Carlo van Putten kennenlernte, und dessen Band The Convent als Keyboarder beitrat.
The Convent ist im Wave-Bereich für atmosphärische Klänge und tiefgründige Texte bekannt. Deren zweite Single „Kicked Out Of Time“ (1989) ist der erste Tonträger, auf dem Freiman zu hören ist.
Aufgrund der Tatsache, das Freiman sehr viele Songs für The Convent (mit)geschrieben hat, prägte er den Sound in den ersten, erfolgreichen Jahren sehr stark.
Energiegeladene Konzerte.
Von 1996 bis 2002 begleitete der Musiker, Songschreiber und Produzent die Live-Formation von Wolf Maahn bei dessen energiegeladenen Konzerten als Keyboarder auf zahlreichen Tourneen.
Weiterhin ist Freiman an dem Album „Mr. Lonely“ (2007) von Mark Medlock sowie an einer Veröffentlichung von Martin Jones (2008) beteiligt. Auftragsarbeiten mit zum Beispiel Peter Sebastian (2015) folgten.
Seine Karriere im Musikbusiness hat Freiman auch auf anderer Ebene verfolgt: Er war und ist bis heute in führender Position für verschiedene, weltweit agierende Hersteller von Musikinstrumenten und -verstärkern tätig.
Auch ein Grund, weshalb professionelle musikalische Kooperationen zwischenzeitlich lediglich punktuell erfolgten.
Das erste „eigene“ Duo Fryman, bestehend aus Florian Freiman (Gesang, Keyboards) und dem Truck Stop-Gitarristen Dirk Schlag (zudem Live-Gitarrist für Santiano), veröffentlichte 2010 das Album „Lebensspuren“.
Anschließend konzentrierte Freiman sich primär auf seine Arbeit für die Instrumentenhersteller und spielte Konzerte mit der Band The Grade.
Florian Freiman: LIEBEvolles geben.
2025 wuchs der Wunsch, der Schnelllebigkeit und den Tumulten des Alltags entgegenzuwirken, um wieder zu sich selbst zu kommen, sowie sich und den Menschen in unruhigen Zeiten wieder etwas LIEBEvolles zu geben.
Er schrieb und produzierte sein erstes Soloalbum LIEBE.
Der erste Auftritt als Solomusiker folgte konsequenterweise im Oktober: Freiman durfte die Rolling Stone-Autorin Birgit Fuß bei einer Lesung musikalisch unterstützen.
Und er mag das Zitat der Schriftstellerin Astrid Lindgren besonders gern: „Ich glaube, dass die Liebe der eigentliche Sinn des Lebens ist. Wo es Liebe gibt, ist kein Platz für Gewalt und Machtmissbrauch und Unterdrückung“.
Die Songs mussten einfach raus.
Florian Freiman stellt mit „LIEBE“ ein Album vor, das bewusst gegen den “Lärm“ der Gegenwart gerichtet ist.
Nach Jahren im Musikbusiness, in denen er vor allem hinter den Kulissen aktiv war, hat Freiman erneut selbst ins Studio gefunden.
Die Songs mussten einfach raus – als Reaktion auf eine Zeit, in der vieles schrill ist und das Wesentliche oft zu kurz kommt.
Entstanden sind zwölf Stücke, die Freiman unmittelbar, fast dokumentarisch eingespielt hat.
„Ich wollte keine Perfektion, sondern Echtheit. Viele Aufnahmen sind in einem Take entstanden“, sagt er.
Inhaltlich kreisen die Songs um Begegnung, Verletzlichkeit und Menschlichkeit – das, was Freiman im aktuellen Klima vermisst.
Sein Stil erinnert an große deutschsprachige Erzähler wie Grönemeyer oder Rio Reiser, ohne nostalgisch zu wirken.
Die Veröffentlichung ist für den 20. Februar 2026 geplant. Und eine Tour ebenso, die an spezielle Orte führen soll – genau dort, wo Menschen Räume für Ruhe suchen: in Kulturhäusern, auf Lesebühnen, im Radio der leisen Töne.
Hört bei Florian mal rein: www.youtube.com/watch?v=Lc2NFsY_gUM. Diesen Song finde ich besonders schön.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr über Musiker und Konzerte im Blog erfahren!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen




















Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!