
Ersthelfer:innen-Kurse für psychische Gesundheit.
Hallo liebe Leser,
„MHFA Ersthelfer – Kurse für psychische Gesundheit” ist ein Programm, das Laien zu Ersthelfenden für psychische Gesundheit ausbildet.
Die Kurse vermitteln Wissen über psychische Gesundheit, vermindern stigmatisierendes Verhalten, steigern das Vertrauen in die eigenen Helfer*innenkompetenzen und stärken die eigene psychische Gesundheit.
Ein mehrtägiger Kurs für interessierte Bergedorfer:innen findet jetzt vom 21. September bis 12. Oktober 2026 statt. Mehr dazu erfahrt ihr nachfolgend …
MHFA-Ersthelfer – Kurs für psychische Gesundheit.
Das Kontor der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. bietet den kostenlosen Kurs an: MHFA-Ersthelfer – Kurs für psychische Gesundheit.
Dieser ist für Menschen aus Bergedorf, die sich ehrenamtlich engagieren, gedacht.
Ihr könnt mitmachen, wenn ihr Deutsch Sprachniveau A2 / B1 sprecht und versteht. Zudem wird der Kurs zum ersten Mal in Einfacher Sprache stattfinden.
Das Programm MHFA Ersthelfer ist die deutsche Version des australischen „Mental Health First Aid“-Programms.
Das lizensierte, evidenzbasierte, in 26 Staaten weltweit aktiv angewandte und gemeinnützige Angebot wird in Deutschland in Trägerschaft des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim umgesetzt.
Was in dem Kurs gelernt wird.
| Was sind psychische Erkrankungen (z.B. Depressionen)?
| Woran kann man psychische Probleme erkennen?
| Wie kann man Menschen unterstützen, die ein psychisches Gesundheitsproblem haben?
| Welche Hilfen gibt es?
In dem 12-stündigen Kurs (4-mal 3 Stunden) werden die Teilnehmer:innen zu Ersthelfenden für psychische Gesundheit ausgebildet.
Inhalte sind sowohl Wissensvermittlung als auch konkrete Erste-Hilfe-Maßnahmen bei sich entwickelnden psychischen Gesundheitsproblemen und bei akuten psychischen Krisen.
Das erlernte Wissen wird durch praktische Übungen gefestigt.
Der Kurs dauert insgesamt 12 Stunden.
Weitere Informationen zu MHFA findet ihr hier: www.hag-gesundheit.de/arbeitsfelder/gesundheit-in-der-stadt/mental-health-first-aid-mhfa.
Kosten für den Kurs.
Der Kurs wird vom Bezirk Bergedorf gefördert.
Deshalb ist der Kurs für euch kostenlos.
Ort und Termine.
Bergedorfer Rathaus
Kleiner Sitzungssaal
Wentorfer Straße 38
21029 Hamburg
Der Kurs besteht aus 4 Terminen:
| 21. September 2026, 10:00 bis 13:00 Uhr
| 28. September 2026, 10:00 bis 13:00 Uhr
| 05. Oktober 2026, 10:00 bis 13:00 Uhr
| 12. Oktober 2026, 10:00 bis 13:00 Uhr
Anmeldung über eine Webseite.
Bitte meldet euch unter www.hag-gesundheit.de/veranstaltungen/2026-09-21-mhfa-ersthelfer-kurs-fuer-psychische-gesundheit-bergedorf an.
Nach der Anmeldung erhaltet ihr einen Link. Mit diesem Link müsst ihr euch noch bei MHFA Ersthelfer registrieren. Bitte wundert euch nicht über die „doppelte Anmeldung“, so Claudia Duwe, Referentin für den Pakt für Prävention, Hamburgische AG für Gesundheitsförderung e.V.
EURE HEIDI VOM LANDE
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Bergedorf sucht Projekte für den Esther-Bejarano-Gedächtnispreis 2027!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen



















Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!